PhoenixFazit hat geschrieben: ↑21.09.2018, 21:28
Also mein jetziger Vertrag ist red internet und Telefon BUISNESS 100 cable mit fester ipv4 Adresse und festem IPv6 Präfix...was mich die ganze Zeit wundert ist ebend das ich dazu noch ne ständig wechselnde öffentliche IPv6 Adresse bekomme also die Aufteilung in der übersticht meiner fritzbox ist wie folgt:
FESTE IPV4 ADRESSE
STÄNDIG WECHSELNDE IPV6 ADRESSE
FESTES IPV6 PRÄFIX
Ist das normal bei red internet und Telefon BUISNESS 100 cable + feste IP...???
Hast du die Privacy Extensions aktiviert? Weil mit aktivierten Privacy Extensions der Host-Teil der IPv6 immer wieder durchgewürfelt wird, damit man eben nicht so einfach mittracken kann, wer da anfragt.
Zumal: Die IPv6-Adresse der FritzBox ist doch völlig egal, wenn du auf einen Server dahinter zugreifen willst - und auch anders herum: Die IPv6 der FritzBox sieht ein externes Gerät eh nicht, weil diese ausschließlich von VF für das Routing in dein Netz benutzt wird. Du machst ja bei IPv6 auf der Fritte kein NAT mehr - sondern die Fritte gibt den Geräten dahinter öffentliche IPv6-Adressen (bzw. das Präfix, aus dem die Geräte dann selbst eine öffentliche IPv6 berechnen können) heraus.
Bei ausgehenden Verbindungen ist es übrigens bei aktivierten Privacy Extensions (PE) völlig normal, dass die temporäre IPv6 genutzt wird - für eingehende Verbindungen hingegen benutzt man die "dauerhafte" IPv6, die sich aus dem Präfix und aus dem direkt aus der MAC des Netzwerkadapters abgeleiteten Hostanteil zusammensetzen.
By the way: Wenn du dir mal deinen letzten markierten Teil richtig durchlesen würdest, wüsstest du, dass die LB auch für deinen Internet Pro -Tarif gilt. Denn es steht dort: "Sofern ... NICHT ... über den Kabelanschluss gewährt wird...". Der Internet Pro wird jedoch über den Kabelanschluss bereitgestellt, ergo gilt dieser Aussschluss nicht.
Solltest du stattdessen eine Verbindung über das DSL-Netz herstellen, dann gelten logischerweise die AGB für DSL- und nicht für Kabelverbindungen.