Flole hat geschrieben: ↑03.10.2018, 19:56
Ganz genau, DOCSIS ist vielleicht für deinen Anwendungsfall besser geeignet, wenn jemand aber gerne einen super schnellen Ping hätte, wird die Person dich auslachen wenn du mit DOCSIS ankommst.
Den Störer zu finden ist natürlich immer schwierig, stellst dir vor wie nen Schlauch wo alle reinpusten und einer pustet da verpestete Luft rein, kontrollieren kannst du aber nicht an jedem Abzweig, sondern immer nur an wenigen. Nun kannst du dir ja vorstellen wie komplex das ganze sein kann, insbesondere da die Abzweiger selbst auch noch stören könnten.
Ich für meinen Fall kann nur sagen, dass VDSL die bessere Technologie ist (an meinem Wohnort).
Ich bereue den Wechsel zurück auf VDSL keinesfalls.
Der Ping ist super stabil bei unter 10 ms.
Beim Docsis hatte ich da extrem schlechte Werte (schwankend zwischen 25 - 90 ms).
Fürs Zocken usw. absolut ungeeignet.
Das Routing war bei mir unter Docsis auch extrem schlecht, jetzt mit VDSL ist das richtig kurz und knackig.
Fazit: Der VDSL 100 / 40 Anschluss läuft um Welten besser / stabiler, als der 400/40 HFC Anschluss.
Lediglich die 100 MBIT'S im DL sind etwas knapp, da gerät der Anschluß sehr oft ans Limit, da hier schon eine Grundlast von oft 80 MBIT'S auf der Leitung läuft.
Demnächst steht aber ein Upgrade auf SV 250 / 40 an, damit dürfte der momentane Bandbreitenengpass aber auch Geschichte sein.