In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
DerSarde hat geschrieben: ↑20.10.2018, 14:54
Tja, mit diesem Fehler auf OS 7 dürfte sich dann wohl auch das Update auf den Providerboxen schon wieder mehr verzögern als es nötig ist.
Da magst du recht haben, wobei dieser Fehler, soweit ich es bisher nachvollziehen kann, aber offenbar nur vereinzelt vorkommt.
Wie bereits erwähnt, funktioniert bei mir FRITZ!OS 7 in Verbindung mit der FRITZ!Box 6590 einwandfrei.
Den Bug müssten alle haben.
6490 wie auch 6590 User.
Hast du Gigabit LAN? Verschiebe mal eine große Datei von einem Rechner zu einem anderen. Mindestens 1 GB sollte die Datei schon haben.
spooky hat geschrieben: ↑20.10.2018, 15:21
Den Bug müssten alle haben.
Verschiebe mal eine große Datei von einem Rechner zu einem anderen. Mindestens 1 GB sollte die Datei schon haben.
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass sich der Bug, so wie folgt äußert?
nicm hat geschrieben: ↑30.07.2018, 17:49
Die Downloadrate aus dem Internet stellt sich wie folgt dar:
WLAN: 10 MB/s (-> in Ordnung)
LAN (Green Mode): 10 MB/s (-> in Ordnung)
LAN (Power Mode): 800 KB/s (-> viel zu kleiner Durschsatz)
Dagegen habe ich bei einem Speedtest LAN (Power Mode) über das Internet, stets die gebuchten 200Mbit/s.
Normalerweise übertrage ich keine Dateien auf einen anderen Computer, habe dies aber aufgrund deines Post gemacht.
Ergebnis: Die Übertragungsgeschwindigkeit einer 5 GB-Datei beträgt ca. 28 MB/s.
Ich habe keine Ahnung, ob dies ungewöhnlich ist, da ich wie bereits geschrieben, ansonsten keine Daten zwischen diversen PCs übertrage.
spooky hat geschrieben: ↑20.10.2018, 15:21
Den Bug müssten alle haben.
Verschiebe mal eine große Datei von einem Rechner zu einem anderen. Mindestens 1 GB sollte die Datei schon haben.
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass sich der Bug, so wie folgt äußert?
nicm hat geschrieben: ↑30.07.2018, 17:49
Die Downloadrate aus dem Internet stellt sich wie folgt dar:
WLAN: 10 MB/s (-> in Ordnung)
LAN (Green Mode): 10 MB/s (-> in Ordnung)
LAN (Power Mode): 800 KB/s (-> viel zu kleiner Durschsatz)
Dagegen habe ich bei einem Speedtest LAN (Power Mode) über das Internet, stets die gebuchten 200Mbit/s.
Normalerweise übertrage ich keine Dateien auf einen anderen Computer, habe dies aber aufgrund deines Post gemacht.
Ergebnis: Die Übertragungsgeschwindigkeit einer 5 GB-Datei beträgt ca. 28 MB/s.
Ich habe keine Ahnung, ob dies ungewöhnlich ist, da ich wie bereits geschrieben, ansonsten keine Daten zwischen diversen PCs übertrage.
Hi
vielleicht habe ich es ja überlesen.
Für LAN (PowerMode) gibt es die Probleme auch zwischen den Port ??? also zwischen 2 Ethernet Ports der FB ?
Oder ist das "nur" in Richtung Internet/Kabel.
Ich habe eine Vu+ per LAN an der Fritzbox und als ich eine Aufnahme auf den Rechner übertragen wollte, sollte das 12 Stund n statt 5-6 Minuten dauern.
Erst als ich die Hardwarebeschleunigung ausschaltete, flutschte es wieder
spooky hat geschrieben: ↑20.10.2018, 15:21
Den Bug müssten alle haben.
6490 wie auch 6590 User.
Diese Annahme ist offenbar falsch. Meine 6590 läuft durchgängig seit dem 29.08.2018 mit Fritz!OS 7.00 und wenn ich auf meinem NAS mal "iperf -s" starte und dann von meinem PC aus:
$ iperf -c 192.168.178.102
------------------------------------------------------------
Client connecting to 192.168.178.102, TCP port 5001
TCP window size: 85.0 KByte (default)
------------------------------------------------------------
[ 3] local 192.168.178.101 port 48160 connected with 192.168.178.102 port 5001
[ ID] Interval Transfer Bandwidth
[ 3] 0.0-10.0 sec 1009 MBytes 846 Mbits/sec
Ich würde mal mutmaßen, dass nur bestimmte Hardware-Revisionen oder Chargen betroffen sind. Vielleicht wurde ja irgendwann mal ein anderer Switch-Chip verbaut (oder eine neuere Chiprevision), der die Probleme verursacht.
spooky hat geschrieben: ↑20.10.2018, 15:21
Den Bug müssten alle haben.
6490 wie auch 6590 User.
Diese Annahme ist offenbar falsch. Meine 6590 läuft durchgängig seit dem 29.08.2018 mit Fritz!OS 7.00 und wenn ich auf meinem NAS mal "iperf -s" starte und dann von meinem PC aus:
$ iperf -c 192.168.178.102
------------------------------------------------------------
Client connecting to 192.168.178.102, TCP port 5001
TCP window size: 85.0 KByte (default)
------------------------------------------------------------
[ 3] local 192.168.178.101 port 48160 connected with 192.168.178.102 port 5001
[ ID] Interval Transfer Bandwidth
[ 3] 0.0-10.0 sec 1009 MBytes 846 Mbits/sec
Ich würde mal mutmaßen, dass nur bestimmte Hardware-Revisionen oder Chargen betroffen sind. Vielleicht wurde ja irgendwann mal ein anderer Switch-Chip verbaut (oder eine neuere Chiprevision), der die Probleme verursacht.
Hi
wenn das stimmt könnte man ja mal beginnen zu vergleichen.
Ich habe mir mal die erweiterten Support Daten generieren lassen und habe folgende HW
Dann vielleicht doch die Charge. Lasst euch mal hier aus den ersten 4 Stellen der Seriennummer das Produktionsdatum berechnen: https://www.router-faq.de/?id=fb&fb=fbdate
Bei meiner 6590 gibts das Problem auch nicht, bei meiner 6490 hingegen schon. Die Konfiguration ist im Prinzip identisch, die IP ist unterschiedlich aber das war's auch.....