Übersicht Modemwerte
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Insider
- Beiträge: 10428
- Registriert: 31.12.2015, 01:11
Re: Übersicht Modemwerte
Erstmal muss dann das Vodafone Gerät wieder angeschlossen werden und geschaut werden wie es da aussieht...... Und wenn die Störung da weg ist dann ist das ganze erledigt.
-
- Newbie
- Beiträge: 4
- Registriert: 02.08.2018, 20:31
Re: Übersicht Modemwerte
Hallo @Flole und @in-need-for-speed,
werde heute Abend den Router von Vodafone wieder anschließen und euch dann die Werte hier mitteilen.
Danke schon mal für euere Hilfe/Hinweise
Mich stört es schon das der Anschluss zwar funktioniert, es aber dennoch irgendwo ein Problem gibt..
Darf man eigentlich selbst am Hausverstärker an den Pegeln drehen? (Einfamilienhaus)
Habe eigentlich nicht vor dort irgendwas zu verstellen. Aber falls man dieses Problem damit beheben kann, würde ich mit einer Anleitung und mit Hilfe das auch selber einstellen, sofern dies Zielführend ist ohne Messgerät und nur mit den Werten aus dem Router.
Grüße
werde heute Abend den Router von Vodafone wieder anschließen und euch dann die Werte hier mitteilen.
Danke schon mal für euere Hilfe/Hinweise
Mich stört es schon das der Anschluss zwar funktioniert, es aber dennoch irgendwo ein Problem gibt..
Darf man eigentlich selbst am Hausverstärker an den Pegeln drehen? (Einfamilienhaus)
Habe eigentlich nicht vor dort irgendwas zu verstellen. Aber falls man dieses Problem damit beheben kann, würde ich mit einer Anleitung und mit Hilfe das auch selber einstellen, sofern dies Zielführend ist ohne Messgerät und nur mit den Werten aus dem Router.
Grüße
-
- Insider
- Beiträge: 9344
- Registriert: 05.11.2008, 23:25
Re: Übersicht Modemwerte
Man kann schon selbst einpegeln, aber ohne Messgerät bringt ein das selten an Ziel-
Ein Modem/Fritte ist eben kein Messgerät, es gibt mehr Werte als dB & MSE/SNR nachdem man einstellen muss und das bekommt man halt nur mit einen Profimessgerät heraus.
Zum Beispiel bekommst du den SNR/MSE für den US Pegel nicht mit einen Modem angezeigt, aber mit einen Messgerät schon.
Ein Modem/Fritte ist eben kein Messgerät, es gibt mehr Werte als dB & MSE/SNR nachdem man einstellen muss und das bekommt man halt nur mit einen Profimessgerät heraus.
Zum Beispiel bekommst du den SNR/MSE für den US Pegel nicht mit einen Modem angezeigt, aber mit einen Messgerät schon.
-
- Kabelexperte
- Beiträge: 841
- Registriert: 21.08.2018, 16:44
Re: Übersicht Modemwerte
Man sollte professionell herrausfinden lassen, warum der SNR zu niedrig ist. {Nach einfach nur zu wenig Verstärkung sieht es hier nicht aus.}
-
- Newbie
- Beiträge: 4
- Registriert: 02.08.2018, 20:31
Re: Übersicht Modemwerte
So, ich habe nun wieder Internet nach dem Totalausfall in Augsburg von gestern.
Ich habe hier jetzt die Werte aus dem Router von Vodafone (Arris TG2442DE):
Downstream-Kan‰le
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalst‰rke (dBmV) SNR/MER (dB) Lock Status
1 OFDM 0~0 UNSUPPORTED 0.0 0 NEIN
2 OFDM 167~324 256QAM 4.8 34 JA
2 SC-QAM 146 256QAM 4.3 31.6 JA
1 SC-QAM 138 256QAM 4 31.6 JA
3 SC-QAM 154 256QAM 4.2 32 JA
4 SC-QAM 162 256QAM 4.1 32.2 JA
5 SC-QAM 602 256QAM 7.2 37.4 JA
6 SC-QAM 618 256QAM 8.2 37.6 JA
7 SC-QAM 626 256QAM 8.8 37.4 JA
8 SC-QAM 642 256QAM 8.8 37.6 JA
9 SC-QAM 650 256QAM 8.6 37.6 JA
10 SC-QAM 658 256QAM 8.7 38.6 JA
11 SC-QAM 666 256QAM 8.8 38.6 JA
12 SC-QAM 674 256QAM 9.5 38.6 JA
13 SC-QAM 682 256QAM 9.7 39 JA
14 SC-QAM 690 256QAM 9.9 38.6 JA
15 SC-QAM 698 64QAM 3.6 33.4 JA
16 SC-QAM 706 64QAM 3.8 34.4 JA
17 SC-QAM 714 64QAM 3.6 34.3 JA
18 SC-QAM 722 64QAM 3.5 34.4 JA
19 SC-QAM 730 64QAM 3.6 34.3 JA
20 SC-QAM 738 64QAM 4.2 34.3 JA
21 SC-QAM 746 64QAM 4.7 34.3 JA
22 SC-QAM 754 64QAM 4.7 34.4 JA
23 SC-QAM 762 64QAM 4.6 34.4 JA
24 SC-QAM 770 64QAM 4.5 34.9 JA
25 SC-QAM 778 64QAM 4.9 35 JA
26 SC-QAM 786 64QAM 5.7 35.5 JA
27 SC-QAM 794 64QAM 6.4 35.7 JA
28 SC-QAM 802 64QAM 6.9 35.7 JA
29 SC-QAM 810 64QAM 7.1 36.3 JA
30 SC-QAM 818 64QAM 7 36.6 JA
31 SC-QAM 826 64QAM 6.9 36.3 JA
32 SC-QAM 834 64QAM 7.3 36.3 JA
0 SC-QAM UNSUPPORTED NEIN
Upstream-Kan‰le
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalst‰rke (dBmV) Ranging Status
6 SC-QAM 52 64QAM 41.5 Erfolgreich
8 SC-QAM 36 64QAM 41.5 Erfolgreich
7 SC-QAM 46 64QAM 41.5 Erfolgreich
5 SC-QAM 59 64QAM 43.5 Erfolgreich
Soll ich bei Vodafone mal eine Störung bezüglich den SNR Werten erstellen oder ist hier Seitens Vodafone noch kein Handlungsbedarf?
Ich hoffe es ist okay, das ich hier in diesem Thread so viele Fragen stelle.
Danke!
Ich habe hier jetzt die Werte aus dem Router von Vodafone (Arris TG2442DE):
Downstream-Kan‰le
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalst‰rke (dBmV) SNR/MER (dB) Lock Status
1 OFDM 0~0 UNSUPPORTED 0.0 0 NEIN
2 OFDM 167~324 256QAM 4.8 34 JA
2 SC-QAM 146 256QAM 4.3 31.6 JA
1 SC-QAM 138 256QAM 4 31.6 JA
3 SC-QAM 154 256QAM 4.2 32 JA
4 SC-QAM 162 256QAM 4.1 32.2 JA
5 SC-QAM 602 256QAM 7.2 37.4 JA
6 SC-QAM 618 256QAM 8.2 37.6 JA
7 SC-QAM 626 256QAM 8.8 37.4 JA
8 SC-QAM 642 256QAM 8.8 37.6 JA
9 SC-QAM 650 256QAM 8.6 37.6 JA
10 SC-QAM 658 256QAM 8.7 38.6 JA
11 SC-QAM 666 256QAM 8.8 38.6 JA
12 SC-QAM 674 256QAM 9.5 38.6 JA
13 SC-QAM 682 256QAM 9.7 39 JA
14 SC-QAM 690 256QAM 9.9 38.6 JA
15 SC-QAM 698 64QAM 3.6 33.4 JA
16 SC-QAM 706 64QAM 3.8 34.4 JA
17 SC-QAM 714 64QAM 3.6 34.3 JA
18 SC-QAM 722 64QAM 3.5 34.4 JA
19 SC-QAM 730 64QAM 3.6 34.3 JA
20 SC-QAM 738 64QAM 4.2 34.3 JA
21 SC-QAM 746 64QAM 4.7 34.3 JA
22 SC-QAM 754 64QAM 4.7 34.4 JA
23 SC-QAM 762 64QAM 4.6 34.4 JA
24 SC-QAM 770 64QAM 4.5 34.9 JA
25 SC-QAM 778 64QAM 4.9 35 JA
26 SC-QAM 786 64QAM 5.7 35.5 JA
27 SC-QAM 794 64QAM 6.4 35.7 JA
28 SC-QAM 802 64QAM 6.9 35.7 JA
29 SC-QAM 810 64QAM 7.1 36.3 JA
30 SC-QAM 818 64QAM 7 36.6 JA
31 SC-QAM 826 64QAM 6.9 36.3 JA
32 SC-QAM 834 64QAM 7.3 36.3 JA
0 SC-QAM UNSUPPORTED NEIN
Upstream-Kan‰le
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalst‰rke (dBmV) Ranging Status
6 SC-QAM 52 64QAM 41.5 Erfolgreich
8 SC-QAM 36 64QAM 41.5 Erfolgreich
7 SC-QAM 46 64QAM 41.5 Erfolgreich
5 SC-QAM 59 64QAM 43.5 Erfolgreich
Soll ich bei Vodafone mal eine Störung bezüglich den SNR Werten erstellen oder ist hier Seitens Vodafone noch kein Handlungsbedarf?
Ich hoffe es ist okay, das ich hier in diesem Thread so viele Fragen stelle.
Danke!
-
- Kabelexperte
- Beiträge: 841
- Registriert: 21.08.2018, 16:44
Re: Übersicht Modemwerte
Der SNR ist auf Kanal ID 1, 2 und 3 ebenso auf dem Docsis 3.1 Kanal eindeutig zu niedrig.
Der vom Docsis 3.1 ist sogar unbrauchbar niedrig. Wenn die bei Dir schon 1GBit/s vermarkten, müsste dafür sogar sofort ein Techniker kommen. Die ersten 3 Docsis 3.0 müssen binnen Monatsfrist in Ordnung gebracht werden.
Der vom Docsis 3.1 ist sogar unbrauchbar niedrig. Wenn die bei Dir schon 1GBit/s vermarkten, müsste dafür sogar sofort ein Techniker kommen. Die ersten 3 Docsis 3.0 müssen binnen Monatsfrist in Ordnung gebracht werden.
-
- Helpdesk-Mitarbeiter
- Beiträge: 5962
- Registriert: 23.07.2009, 22:22
- Wohnort: Würzburg
Re: Übersicht Modemwerte
Warum steht denn hier beim OFDM-Block "256QAM"? Wird DOCSIS 3.1 in dem Beispiel tatsächlich nur mit 256QAM-Einzelträgern (statt 1024QAM) eingespeist?
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
-
- Co-Admin
- Beiträge: 15889
- Registriert: 17.04.2014, 14:40
- Wohnort: Aichach
- Bundesland: Bayern
Re: Übersicht Modemwerte
Ja, die DOCSIS 3.1 Einzelträger werden bei VFKD entweder in 256QAM oder 1024QAM eingespeist. Welche Modulation genutzt wird, hängt ein bisschen vom Zustand des Kabelnetzes ab (Einstrahlungen etc.). Eigentlich kann aber jeder Einzelträger einzeln hin- und hergeschaltet werden.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone
Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
-
- Kabelexperte
- Beiträge: 841
- Registriert: 21.08.2018, 16:44
Re: Übersicht Modemwerte
Dann wissen die womöglich von der miesen Netzqualität unter 600MHz. {Oder kann der Docsis 3.1 Casa CMTS das auch automatisch wenn der SNR zu schlecht wird?}
Ein Grund eine Störung zu melden ist der SNR auf Kanal ID 1-3 trotzdem.
Ein Grund eine Störung zu melden ist der SNR auf Kanal ID 1-3 trotzdem.
-
- Insider
- Beiträge: 10428
- Registriert: 31.12.2015, 01:11
Re: Übersicht Modemwerte
Automatisch geht da nix, das wird per Hand eingestellt und das geht auch pro Kanal (genau richtig erkannt).