Ganz unbeleckt in Netzwerkdingen bin ich nun nicht, aber auch nicht der große Crack. Mache das (leider) nicht tagtäglich. Was ich machen will:Abraxxas hat geschrieben: ↑21.12.2018, 20:03 Glaube mir habe ich. Aber du schreibst kreuz und quer mehr oder weniger Blödsinn. Du hast keine Ahnung von Netzwerken und deren Konfiguration.
Du bildest dir nur ein, dass etwas so oder so laufen sollte und wenn nicht ist der Hersteller schuld. Hallo, aufwachen, die wollen dir nix böses, schlimmstenfalls dein Geld.
Erkläre doch mal, im Detail, was du wo wie konfiguriert hat. Denn bisher ist dein Setup nur zu vermuten.
Denn, Fakt ist, das was du versuchst zu tun funktioniert. Überall, nur eben bei dir nicht. Und dafür muss es einen Grund geben.
Kabelrouter (Hitron) ohne WLAN an 1. Stelle im Netz. Bis hierher alles fein. Dort eine FRitzbox (3272) an das LAN auf der WAN-Seite
Bisher versucht: kabelrouter (als Router) und dahinter die FB als Router mit folgenden Einstellungen:
Internetzugang "anderer Netzbetreiber" und "weiterer Betreiber sowie Integration in vorhandenes Netz mit dhcp.
Das die FB selbst ein anderes Subnetz bekommen muss, als vorne am WAN, ist logisch. 2x gleiches Netz am Router, das mag der nicht... Subnetz soll 192.168.234.0 sein. Die FB verwenden standardmäßig das 178-er Subnetz. Sollte also keinerlei Probleme ergeben.
Das Ganze auch an einem anderen Netz getestet:
FB in vorhandenes Netz, Einstellungen wie vor, jedoch feste IP 10.181.irgendwas aus dem 220-er Subnetz. Netzmaske auf 24-er, Gateway + DNS auf korrekte Einstellungen (die gleichen Einstellungen verwende ich sonst mit einem Client, der problemlos läuft, der aber NICHT gleichzeitig mit der FB im Netz hängt). Könnte hier natürlich an der Adresse am WAN liegen. keine Ahnung, ab die FB da irgendwelchen Beschränkungen unterliegt.
Und wie bereits geschrieben. Die gleiche Konstellation wie oben zuerst beschrieben, habe ich bei mir zu Hause. Also eine FB6490 vorneweg und dahinter einen Router (ipfire) das geht ohne Probleme. Der ipfire läuft ohne Probleme mit fester IP am WAN im Subnetz der vorgeschalteten FB. Allerdings ist das mein private 6490. Mir ist völlig unklar, warum das bei mir hier zu Hause geht, geht und am anderen Standort nicht?
Nebenbei: Woraus bitte schließt Du, dass ich "keine Ahnung von Netzwerken und deren Konfiguration" haben soll? Wie bereits beschrieben, vielleicht nicht tagtägliche Übung, aber etwas mehr als die Grundlagen kenne ich schon...