Wer hat seit circa 09.2018 auch Probleme? Stichworte: Upload, QPSK, QAM8, Rückkanalstörer
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Insider
- Beiträge: 10607
- Registriert: 31.12.2015, 01:11
Re: Wer hat seit circa 09.2018 auch Probleme? Stichworte: Upload, QPSK, QAM8, Rückkanalstörer
Ja ganz genau, und das wird auch gemacht (das ist ja der Pegel den du im Modem sehen kannst).
-
- Fortgeschrittener
- Beiträge: 184
- Registriert: 21.06.2010, 10:41
Re: Wer hat seit circa 09.2018 auch Probleme? Stichworte: Upload, QPSK, QAM8, Rückkanalstörer
Interessant! Ich wohne auch in Nürnberg und habe mit ähnlichen Problemen zu kämpfen. Insbesondere der Upload schwankt sehr, zwischen 4 und 64QAM, je nach Tageszeit (gebucht sind 50Mbit). Mich nervt es nur noch, da der Techniker auch schon mehrfach da war und alles ohne Ergebnis. Beim Download ist weniger zu beklagen, scheint wirklich mehr den Upload zu betreffen. Dennoch habe ich auch im DS oft nicht korrigierbare Fehler auf allen Kanälen, was früher auch nie der Fall war. Außerdem verbindet sich mein Modem jeden Tag genau um 2 Uhr nachts neu. Das scheint ein System zu haben. Früher lief die Fritzbox 6490 mehrere Monate durch, ohne eine einzige Neuverbindung. Zum Vergleich - im Sommer lief noch alles einwandfrei und sehr stabil. Habe jedoch eine eigene Fritzbox 6490, daher ist es sehr mühsam jedes mal die VF Box anzuschließen (Hitron) und 24 Stunden zu warten, bis Vodafone Hotline überhaupt etwas tracken kann... Und dann finden sie auch nix
-
- Kabelexperte
- Beiträge: 897
- Registriert: 27.05.2009, 13:55
Re: Wer hat seit circa 09.2018 auch Probleme? Stichworte: Upload, QPSK, QAM8, Rückkanalstörer
Seit ein paar Tagen habe ich nur noch um die 19 Mbps im Upstream, der Downstream passt (da komme ich durchschnittlich auf 800 Mbps).
Zufälliger weise funktioniert wieder mal die GUI vom Aris, so konnte ich die Werte rauskopieren. Meine Werte scheinen aber zu passen.
Downstream Channel(s)
Channel ID Channel Type Frequency (MHz) Modulation Rx. Power (dBmV) SNR/MER (dB) Lock Status
33 OFDM 167~324 256QAM 7.8 36 YES
0 OFDM 0~0 UNSUPPORTED 0.0 0 NO
2 SC-QAM 146 256QAM 6.8 35.1 YES
3 SC-QAM 154 256QAM 6.8 34.9 YES
4 SC-QAM 162 256QAM 7.3 35.6 YES
5 SC-QAM 602 256QAM 14.6 37.4 YES
6 SC-QAM 618 256QAM 14.7 36.6 YES
7 SC-QAM 626 256QAM 15 37.6 YES
8 SC-QAM 642 256QAM 14.8 37.4 YES
9 SC-QAM 650 256QAM 15.3 37.6 YES
10 SC-QAM 658 256QAM 15.3 37.4 YES
11 SC-QAM 666 256QAM 15.4 37.6 YES
12 SC-QAM 674 256QAM 15.3 37.4 YES
13 SC-QAM 682 256QAM 15.3 37.6 YES
14 SC-QAM 690 256QAM 15.4 37.6 YES
15 SC-QAM 698 64QAM 9.8 33.3 YES
16 SC-QAM 706 64QAM 10.1 33.4 YES
17 SC-QAM 714 64QAM 9.9 33.8 YES
18 SC-QAM 722 64QAM 9.6 33.8 YES
19 SC-QAM 730 64QAM 10.2 34.3 YES
20 SC-QAM 738 64QAM 10.5 34.3 YES
21 SC-QAM 746 64QAM 11.1 34.4 YES
22 SC-QAM 754 64QAM 11.1 34.9 YES
23 SC-QAM 762 64QAM 11 34.9 YES
24 SC-QAM 770 64QAM 10.4 34.3 YES
25 SC-QAM 778 64QAM 10.8 34.4 YES
26 SC-QAM 786 64QAM 12.2 35 YES
27 SC-QAM 794 64QAM 12.1 35 YES
28 SC-QAM 802 64QAM 12.3 34.7 YES
29 SC-QAM 810 64QAM 12.1 35 YES
30 SC-QAM 818 64QAM 13.5 36.3 YES
31 SC-QAM 826 64QAM 13 35.7 YES
32 SC-QAM 834 64QAM 14.4 36.3 YES
1 SC-QAM 138 256QAM 7 35.1 YES
Upstream Channel(s)
Channel ID Channel Type Frequency (MHz) Modulation Tx. Power (dBmV) Ranging Status
8 SC-QAM 36 64QAM 41.5 SUCCESS
5 SC-QAM 59 64QAM 41.5 SUCCESS
7 SC-QAM 46 32QAM 41.5 SUCCESS
6 SC-QAM 52 32QAM 41.5 SUCCESS
Egal ob ich Vormittags oder Abends messe, ich komme auf keine 50 Mbps upstream mehr. Vor ein paar Tagen konnte ich immer über 50 Mbps messen.
Zufälliger weise funktioniert wieder mal die GUI vom Aris, so konnte ich die Werte rauskopieren. Meine Werte scheinen aber zu passen.
Downstream Channel(s)
Channel ID Channel Type Frequency (MHz) Modulation Rx. Power (dBmV) SNR/MER (dB) Lock Status
33 OFDM 167~324 256QAM 7.8 36 YES
0 OFDM 0~0 UNSUPPORTED 0.0 0 NO
2 SC-QAM 146 256QAM 6.8 35.1 YES
3 SC-QAM 154 256QAM 6.8 34.9 YES
4 SC-QAM 162 256QAM 7.3 35.6 YES
5 SC-QAM 602 256QAM 14.6 37.4 YES
6 SC-QAM 618 256QAM 14.7 36.6 YES
7 SC-QAM 626 256QAM 15 37.6 YES
8 SC-QAM 642 256QAM 14.8 37.4 YES
9 SC-QAM 650 256QAM 15.3 37.6 YES
10 SC-QAM 658 256QAM 15.3 37.4 YES
11 SC-QAM 666 256QAM 15.4 37.6 YES
12 SC-QAM 674 256QAM 15.3 37.4 YES
13 SC-QAM 682 256QAM 15.3 37.6 YES
14 SC-QAM 690 256QAM 15.4 37.6 YES
15 SC-QAM 698 64QAM 9.8 33.3 YES
16 SC-QAM 706 64QAM 10.1 33.4 YES
17 SC-QAM 714 64QAM 9.9 33.8 YES
18 SC-QAM 722 64QAM 9.6 33.8 YES
19 SC-QAM 730 64QAM 10.2 34.3 YES
20 SC-QAM 738 64QAM 10.5 34.3 YES
21 SC-QAM 746 64QAM 11.1 34.4 YES
22 SC-QAM 754 64QAM 11.1 34.9 YES
23 SC-QAM 762 64QAM 11 34.9 YES
24 SC-QAM 770 64QAM 10.4 34.3 YES
25 SC-QAM 778 64QAM 10.8 34.4 YES
26 SC-QAM 786 64QAM 12.2 35 YES
27 SC-QAM 794 64QAM 12.1 35 YES
28 SC-QAM 802 64QAM 12.3 34.7 YES
29 SC-QAM 810 64QAM 12.1 35 YES
30 SC-QAM 818 64QAM 13.5 36.3 YES
31 SC-QAM 826 64QAM 13 35.7 YES
32 SC-QAM 834 64QAM 14.4 36.3 YES
1 SC-QAM 138 256QAM 7 35.1 YES
Upstream Channel(s)
Channel ID Channel Type Frequency (MHz) Modulation Tx. Power (dBmV) Ranging Status
8 SC-QAM 36 64QAM 41.5 SUCCESS
5 SC-QAM 59 64QAM 41.5 SUCCESS
7 SC-QAM 46 32QAM 41.5 SUCCESS
6 SC-QAM 52 32QAM 41.5 SUCCESS
Egal ob ich Vormittags oder Abends messe, ich komme auf keine 50 Mbps upstream mehr. Vor ein paar Tagen konnte ich immer über 50 Mbps messen.
1und1 Glasfaser 1000
MagentaTV inkl. RTL+ & Netflix
MagentaTV inkl. RTL+ & Netflix
-
- Kabelfreak
- Beiträge: 1954
- Registriert: 01.01.2012, 18:26
Re: Wer hat seit circa 09.2018 auch Probleme? Stichworte: Upload, QPSK, QAM8, Rückkanalstörer
Wenn korrigierst du die Falschaussage.Flole hat geschrieben: 11.12.2018, 20:30 Ja ganz genau, und das wird auch gemacht (das ist ja der Pegel den du im Modem sehen kannst).
Nach deiner Aussage müssten ja alle Modems mit dem Idealpegel im Rückweg senden.
-
- Moderator
- Beiträge: 703
- Registriert: 18.10.2012, 20:01
- Wohnort: 31141
- Bundesland: Niedersachsen
Re: Wer hat seit circa 09.2018 auch Probleme? Stichworte: Upload, QPSK, QAM8, Rückkanalstörer
Warum? Flole hat doch recht…
Alle Modems senden mit dem Pegel, der benötigt wird, damit der Idealpegel, den die CMTS benötigt, erreicht wird.
Beste Grüße,
Meister Voda
Internet: Red Business Internet & Phone 1000 Cable mit DualStack, statisch · FritzBox 6690 (Kaufgerät)
Mesh: FritzBox 7590 · FritzBox 7530 AX · FritzRepeater 1200 AX (x2)
Telefonie: FritzFon C5 · FritzFon C4 (x2) · FritzDECT Repeater 100
SmartHome: FritzDECT 301 (x6)· FritzDECT 200
TV: waipu.tv · Netflix · Amazon Prime Video · Paramount+ · Disney+ · RTL+ · DAZN
Meister Voda
Internet: Red Business Internet & Phone 1000 Cable mit DualStack, statisch · FritzBox 6690 (Kaufgerät)
Mesh: FritzBox 7590 · FritzBox 7530 AX · FritzRepeater 1200 AX (x2)
Telefonie: FritzFon C5 · FritzFon C4 (x2) · FritzDECT Repeater 100
SmartHome: FritzDECT 301 (x6)· FritzDECT 200
TV: waipu.tv · Netflix · Amazon Prime Video · Paramount+ · Disney+ · RTL+ · DAZN
-
- Moderator
- Beiträge: 703
- Registriert: 18.10.2012, 20:01
- Wohnort: 31141
- Bundesland: Niedersachsen
Re: Wer hat seit circa 09.2018 auch Probleme? Stichworte: Upload, QPSK, QAM8, Rückkanalstörer
Die Pegelwerte ab 602 MHz sind deutlich zu hoch.hypnorex hat geschrieben: 12.01.2019, 10:37 Seit ein paar Tagen habe ich nur noch um die 19 Mbps im Upstream, der Downstream passt (da komme ich durchschnittlich auf 800 Mbps).
Zufälliger weise funktioniert wieder mal die GUI vom Aris, so konnte ich die Werte rauskopieren. Meine Werte scheinen aber zu passen.
Da scheint es wohl Probleme mit einem zeitweise auftretenden Rückkanalstörer zu geben.Upstream Channel(s)
Channel ID Channel Type Frequency (MHz) Modulation Tx. Power (dBmV) Ranging Status
8 SC-QAM 36 64QAM 41.5 SUCCESS
5 SC-QAM 59 64QAM 41.5 SUCCESS
7 SC-QAM 46 32QAM 41.5 SUCCESS
6 SC-QAM 52 32QAM 41.5 SUCCESS
Egal ob ich Vormittags oder Abends messe, ich komme auf keine 50 Mbps upstream mehr. Vor ein paar Tagen konnte ich immer über 50 Mbps messen.
Beste Grüße,
Meister Voda
Internet: Red Business Internet & Phone 1000 Cable mit DualStack, statisch · FritzBox 6690 (Kaufgerät)
Mesh: FritzBox 7590 · FritzBox 7530 AX · FritzRepeater 1200 AX (x2)
Telefonie: FritzFon C5 · FritzFon C4 (x2) · FritzDECT Repeater 100
SmartHome: FritzDECT 301 (x6)· FritzDECT 200
TV: waipu.tv · Netflix · Amazon Prime Video · Paramount+ · Disney+ · RTL+ · DAZN
Meister Voda
Internet: Red Business Internet & Phone 1000 Cable mit DualStack, statisch · FritzBox 6690 (Kaufgerät)
Mesh: FritzBox 7590 · FritzBox 7530 AX · FritzRepeater 1200 AX (x2)
Telefonie: FritzFon C5 · FritzFon C4 (x2) · FritzDECT Repeater 100
SmartHome: FritzDECT 301 (x6)· FritzDECT 200
TV: waipu.tv · Netflix · Amazon Prime Video · Paramount+ · Disney+ · RTL+ · DAZN
-
- Kabelexperte
- Beiträge: 897
- Registriert: 27.05.2009, 13:55
Re: Wer hat seit circa 09.2018 auch Probleme? Stichworte: Upload, QPSK, QAM8, Rückkanalstörer
Vielen Dank für Deine Antwort.
Vorhin hatte das Aris wohl einen Restart gemacht. Ich habe zwar noch immer die gleichen Werte, aber jetzt komme ich wieder auf über 50 Mbps.
Was kann ich wegen dem Pegel machen? Der Download passt ja soweit. Da macht ja eine Störungsmeldung nicht wirklich Sinn, oder?
Vorhin hatte das Aris wohl einen Restart gemacht. Ich habe zwar noch immer die gleichen Werte, aber jetzt komme ich wieder auf über 50 Mbps.
Was kann ich wegen dem Pegel machen? Der Download passt ja soweit. Da macht ja eine Störungsmeldung nicht wirklich Sinn, oder?
1und1 Glasfaser 1000
MagentaTV inkl. RTL+ & Netflix
MagentaTV inkl. RTL+ & Netflix
-
- Moderator
- Beiträge: 703
- Registriert: 18.10.2012, 20:01
- Wohnort: 31141
- Bundesland: Niedersachsen
Re: Wer hat seit circa 09.2018 auch Probleme? Stichworte: Upload, QPSK, QAM8, Rückkanalstörer
Ich würde trotzdem eine Störung melden, damit ein Techniker die Leitung sauber einpegeln kann.hypnorex hat geschrieben: 12.01.2019, 21:14 Was kann ich wegen dem Pegel machen? Der Download passt ja soweit. Da macht ja eine Störungsmeldung nicht wirklich Sinn, oder?
Beste Grüße,
Meister Voda
Internet: Red Business Internet & Phone 1000 Cable mit DualStack, statisch · FritzBox 6690 (Kaufgerät)
Mesh: FritzBox 7590 · FritzBox 7530 AX · FritzRepeater 1200 AX (x2)
Telefonie: FritzFon C5 · FritzFon C4 (x2) · FritzDECT Repeater 100
SmartHome: FritzDECT 301 (x6)· FritzDECT 200
TV: waipu.tv · Netflix · Amazon Prime Video · Paramount+ · Disney+ · RTL+ · DAZN
Meister Voda
Internet: Red Business Internet & Phone 1000 Cable mit DualStack, statisch · FritzBox 6690 (Kaufgerät)
Mesh: FritzBox 7590 · FritzBox 7530 AX · FritzRepeater 1200 AX (x2)
Telefonie: FritzFon C5 · FritzFon C4 (x2) · FritzDECT Repeater 100
SmartHome: FritzDECT 301 (x6)· FritzDECT 200
TV: waipu.tv · Netflix · Amazon Prime Video · Paramount+ · Disney+ · RTL+ · DAZN
-
- Kabelexperte
- Beiträge: 897
- Registriert: 27.05.2009, 13:55
Re: Wer hat seit circa 09.2018 auch Probleme? Stichworte: Upload, QPSK, QAM8, Rückkanalstörer
Ok. Danke.
Um das zu verstehen muss ich jetzt nochmal nachfragen:
Bei 602 MHz habe ich folgende Werte:
Rx. Power (dBmV) 14.6
SNR/MER (dB) 37.4
Wenn ich die Tabelle hier im Forum richtig interpretiere, dann sollte Rx. Power im Bereich zwischen -5,9 und 18 sein. SNR sollte größer 33,1 sein.
Ich verstehe jetzt nicht, was da nicht passt.
Um das zu verstehen muss ich jetzt nochmal nachfragen:
Bei 602 MHz habe ich folgende Werte:
Rx. Power (dBmV) 14.6
SNR/MER (dB) 37.4
Wenn ich die Tabelle hier im Forum richtig interpretiere, dann sollte Rx. Power im Bereich zwischen -5,9 und 18 sein. SNR sollte größer 33,1 sein.
Ich verstehe jetzt nicht, was da nicht passt.
1und1 Glasfaser 1000
MagentaTV inkl. RTL+ & Netflix
MagentaTV inkl. RTL+ & Netflix
-
- Moderator
- Beiträge: 703
- Registriert: 18.10.2012, 20:01
- Wohnort: 31141
- Bundesland: Niedersachsen
Re: Wer hat seit circa 09.2018 auch Probleme? Stichworte: Upload, QPSK, QAM8, Rückkanalstörer
Idealerweise sollten die Pegel bei 256 QAM zwischen -3,9 und 13 dBmV liegen. Die Pegel bei dir sind schon in der tolerierten Abweichung, die eigentlich nur dann sein sollte, wenn es sich nicht durch korrektes einpegeln beheben lässt.hypnorex hat geschrieben: 12.01.2019, 21:24 Ok. Danke.
Um das zu verstehen muss ich jetzt nochmal nachfragen:
Bei 602 MHz habe ich folgende Werte:
Rx. Power (dBmV) 14.6
SNR/MER (dB) 37.4
Wenn ich die Tabelle hier im Forum richtig interpretiere, dann sollte Rx. Power im Bereich zwischen -5,9 und 18 sein. SNR sollte größer 33,1 sein.
Ich verstehe jetzt nicht, was da nicht passt.
Beste Grüße,
Meister Voda
Internet: Red Business Internet & Phone 1000 Cable mit DualStack, statisch · FritzBox 6690 (Kaufgerät)
Mesh: FritzBox 7590 · FritzBox 7530 AX · FritzRepeater 1200 AX (x2)
Telefonie: FritzFon C5 · FritzFon C4 (x2) · FritzDECT Repeater 100
SmartHome: FritzDECT 301 (x6)· FritzDECT 200
TV: waipu.tv · Netflix · Amazon Prime Video · Paramount+ · Disney+ · RTL+ · DAZN
Meister Voda
Internet: Red Business Internet & Phone 1000 Cable mit DualStack, statisch · FritzBox 6690 (Kaufgerät)
Mesh: FritzBox 7590 · FritzBox 7530 AX · FritzRepeater 1200 AX (x2)
Telefonie: FritzFon C5 · FritzFon C4 (x2) · FritzDECT Repeater 100
SmartHome: FritzDECT 301 (x6)· FritzDECT 200
TV: waipu.tv · Netflix · Amazon Prime Video · Paramount+ · Disney+ · RTL+ · DAZN