FritzBox 7490 hinter Sagem W-Lan Next-Gen

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
FredFesl
Newbie

FritzBox 7490 hinter Sagem W-Lan Next-Gen

Beitrag von FredFesl »

Hallo,
Ich habe von Vodafone nun einen neuen Kabel-Router bekommen. (sagem W-Lan). Ich hatte davor ein Motorola SBV5121E.
Hinter dem Motorola hatte ich eine FritzBox 7490 und keine Probleme.
Mit den neuen Sagem hatte ich nun das Problem, dass die FritzBox keine öffentliche IP mehr bekommt.
=> Sagem in bridge Mode geschaltet => keine Internetverbindung und Telefonverbindung mehr. Mit dem Motorola hat es davor funktioniert.
Über welche Ip erreiche ich das Sagem nachdem schalten in den Bridgemode? Über die 192.168.0.1 funktioniert es nicht mehr. Online habe ich gelesen über die 192.168.100.1, aber auch nicht.
Alles was ich so online lese heißt es nur Bridgemode an => läuft.
Irgendetwas muss ich ja noch falsch machen...
Muss man noch etwas einstellen oder machen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Re: FritzBox 7490 hinter Sagem W-Lan Next-Gen

Beitrag von Besserwisser »

An welche Buchse der FB hast du das ankommende LAN-Kabel angeschlossen?
An "DSL" wäre falsch.

Am Modem geht eh bloß LAN1 im Bridgemode.

:fahne:
FredFesl
Newbie

Beitrag von FredFesl »

An die LAN 1 Buchse. Wie gesagt, davor mit dem Motorola hat es ja auch funktioniert.
Ich dachte wenn ich es in Bridgemode schalte verhält es sich wie das Motorola...
Aktuell habe ich den Bridgemode aus und es funktioniert alles soweit über die LAN1Buchse. Telefon Internet kein Problem.
Ich komme aktuell von "aussen" nicht mehr auf die FritzBox...
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

Steck alles auseinander, mach mit allen Geräten einen 10 Sekunden-Strom-Reset,
boote die Geräte nacheinander in der Reihenfolge, wie das Internet zu dir kommt.
Laß ihnen Zeit zum fertigbooten.
Danach immer das nächste Gerät wieder anstecken.

:fahne:
FredFesl
Newbie

Beitrag von FredFesl »

Also jetzt funktionierts. :grin: :grin: :grin: Hab auf Bridgemode umgestellt => alles ausgesteckt für 1 MInute => Dann modem angemacht und gewartet bis keine LED mehr blinkt => FB angesteckt => läuft.

Vielen Dank nochmal für deine schnelle Hilfe!