Wiidesire hat geschrieben: ↑05.03.2019, 17:16
Das Verhalten kann ich bei mir bestätigen. Über Nacht werden 1 oder spätestens 2 Tage nach Neustart immer statt 14x QAM256 und 6x QAM64 plötzlich 2x QAM256 und 18x QAM64 Kanäle zugeteilt. Ich dachte erstmal das es an einer beschädigten Isolierung des Kabels von HÜP zu HAV liegen könnte. Nach Austausch aber immer noch dasselbe Problem.
Da gibt es kein Problem: Dein Segment hat
immer 14 256-QAM Kanäle und 18 64-QAM Kanäle. Weil Deine Fritz!Box aber nur 20 davon gleichzeitig empfangen kann, bekommt sie nur eine Untermenge davon zugeteilt. Welche Untermenge das ist, legt das CMTS nach Auslastung der Kanäle fest. Es ist also kein "Problem", wenn Du mal mehr 64-QAM Kanäle hast.
Übrigens ist das von der Datenrate her nicht so ein großer Unterschied wie es zuerst scheint: Die 64-QAM Kanäle haben zwar nur 38Mbit/s, während die 256-QAM Kanäle 51Mbit/s haben, dafür sind letztere allesamt "primary channels", die alle Verwaltungsinformationen übertragen müssen (u.a. die Zuteilung der Upstream-Sendeslots). Zumal können DOCSIS 2.0 Kabelmodems, die ja nur einen Kanal empfangen können und deshalb diesen eher besonders auslasten, nur "primary channels" nutzen, sodass man auf 64-QAM Kanälen die Bitrate weder mit Verwaltungsinformationen noch mit DOCSIS 2.0 Kabelmodems teilen muss.