ich bin gerade ebenfalls in der Situation, dass ich zu verstehen versuche, wie ich digitale Sender wie BR, Tele5, etc. aufnehmen kann.
Hier wurde ja bereits die Verkabelung beschrieben:
1. Antennenkabel Anschlussdose - Receiver - VHS - TV, um weiterhin analoge Sender aufzunehmen. (Was wäre ohne diese Verbindung?)
2. Scartkabel von Receiver - VHS
3. Scartkabel von Receiver - TV
4. Scartkabel vom TV - VHS
Weiterhin soll der VHS auf AV gestellt werden. Auf der ShowView-Homepage steht folgendes:
(Quelle: http://www.showview.com/de/ShowView/FAQ/digital.html)Kann ich weiterhin ShowView benutzen wenn der analoge Empfang gestoppt wird?
Ja sie können ihren ShowView Analog-Rekorder weiterhin benutzen auch wenn Sie die digitalen Sender via separatem Digital-Receiver empfangen. Nach der Einagbe des ShowView Nummern müssen Sie die Aufnahmeeinstellungen auf den externen Eingang (normalerweise AV2) umstellen, an den Ihr digitaler Receiver angeschlossen ist. Dann müssen Sie sich vergewissern daß Ihr externer Receiver angeschaltet ist und auf den richtigen Sender eingestellt ist.
Jetzt zu meinen Fragen:
a) Wie kann ich gleichzeitig auf dem TV einen digitalen Sender ansehen und dabei einen anderen digitalen Sender aufnehmen? Ich habe gehört, es wird ein Receiver mit Twin-Tuner benötigt, jedoch
finde ich keinen mit zwei Scart-Anschlüssen. Die Xoro HRK 7672 und der Vistron VT860 haben nur einen SCART-Anschluss.
b) Funktioniert es wie auf der ShowView-Seite beschrieben? Ich gebe die ShowView-Nummer ein und ändere dann das Programm auf AV (im ShowView-Menü)?
Danke im Voraus.