Mach es einfach über die Hotline, die lassen dir die Option. Ich hab vor 2 Monaten erst von 200 auf 500 umstellen lassen und angerufen, weil das Onlinesystem die Option "öffentliche IPv4" immer rausschmeißen will.
War also an der Hotline und hab mit der Erklärung angesetzt, warum ich unbedingt die IPv4 behalten will. Mitten im Satz fängt der an zu lachen und unterbricht mich "Alles gut Herr ***! Das ist überhaupt kein Problem, ich lass die Option auf jeden Fall drin wenn Sie möchten". Habs dann machen lassen, 10 Minuten später war der neue Tarif geschaltet und die Option war wie besprochen noch da.
Exakt genauso, wie es vor Jahren beim Wechsel 100 auf 200 übrigens auch schon geklappt hat. Es ist mir auch ziemlich egal, ob ich laut AGB nun einen vertraglichen Anspruch darauf habe oder nicht.
Für mich hat es jetzt die letzten beiden Male so funktioniert, und solange ich die IPv4 auf diese Weise gratis kriege, mache ich es auch weiterhin so. Sollte sie irgendwann verschwinden, kann ich immer noch reagieren, und Business + feste IP buchen.
Bis dahin schleife ich die Option, auf die ich keinerlei Anspruch habe, weiterhin durch und freue mich einfach, dass es funktioniert