seit Anfang dieser Woche habe ich jetzt auch das Kabel Deutschland Comfort Paket mit HomeBox 7270 und die Download-/Upload-Raten entsprechen leider nicht annähernd den versprochenen 32000/2000.
Im besten Fall komme ich nachts (laut Kabel Deutschland Speedtest) auf 12000/1800 - tagsüber komme ich oft gar nicht erst auf die Seite des Speedtests, wie gerade wieder (im zweiten Anlauf hatte ich eben Download: 0.148 Mbit/s, Upload: Upload Test Errror, Ping: /), andere Seiten bauen sich meist nur äußerst zäh auf, Emails (mit Anhang) gehen nur sehr langsam, oft gar nicht raus. Dateiübertragungen per ICQ - nicht dran zu denken.
Hat da jemand vielleicht eine Idee? Ich wohne im Raum Berlin Wedding. Eine entsprechende Störungsmeldung habe ich erst gestern Abend an Kabel Deutschland abgeschickt, da ich gehofft hatte, das Problem gibt sich im Laufe der Woche wieder (Thema Ausbau & Co.). Aber wenn ich hier so lese, mache ich mir da doch so meine Gedanken.
Liest hier vielleicht jemand mit, der ebenfalls im Raum Berlin wohnt und mir seine Erfahrungen kurz schildern kann?
Firmware meiner HomeBox 7270 ist die 54.04.67 (geupdatet über die HomeBox unter "Firmware-Update"). Könnte es vielleicht auch daran liegen?
Telefon funzt jetzt wieder, nachdem ich nach der Störung am Freitag-Abend eine Meldung an Kabel Deutschland geschickt hatte. Unter "Ereignisse" bekomme ich aber nach wie vor einige Fehlermeldungen von meiner Box serviert.
Hier die Meldungen der letzten Stunden:
Code: Alles auswählen
14.12.08 15:43:40 Anmeldung der Internetrufnummer 030*******6 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 400
14.12.08 15:43:20 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.11.
14.12.08 15:40:44 Anmeldung der Internetrufnummer 030*******6 war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
14.12.08 15:20:03 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Timeout
14.12.08 15:19:08 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.11.
14.12.08 14:44:19 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.11.
14.12.08 14:40:41 Anmeldung der Internetrufnummer 030*******8 war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
14.12.08 14:10:46 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Timeout
14.12.08 13:47:16 Anmeldung der Internetrufnummer 030*******6 war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
14.12.08 13:01:31 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Timeout
14.12.08 11:52:15 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Timeout
14.12.08 10:42:58 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Timeout
14.12.08 09:33:43 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Timeout
14.12.08 08:24:26 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Timeout
14.12.08 07:15:11 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Timeout
14.12.08 06:05:54 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Timeout
14.12.08 04:56:38 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Timeout
14.12.08 03:47:22 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Timeout
14.12.08 02:38:06 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Timeout
14.12.08 01:28:50 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Timeout
14.12.08 00:59:54 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.11.
14.12.08 00:19:34 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Timeout
14.12.08 00:16:17 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.11.
Was würdet ihr mir raten, um meine (Geschwindigkeits)Problem(e) in den Griff zu kriegen? Ist ja schon auffallend, dass insbesondere tagsüber die Geschwindigkeit am deutlichsten in den Keller geht. So macht Internet keinen Spaß mehr. Auf Seiten warten, Dateitransfers bleiben nach wenigen Bytes hängen. Und das Absenden dieses Beitrags hat ebenso kaum klappen wollen. Scheint mir eh so, als ob der Upload das weitaus größere Problem ist.
Was mir darüber hinaus noch aufgefallen ist:
Mein Motorala-Modem (SBV5121E) braucht zum Synchronisieren wirklich lange. Die erste grüne Leuchte am Modem (von oben nach unten, Power, DS, US, Online) leuchtet. Dann beginnt die zweite grüne zu blinken usw., bis schließlich die ersten drei grünen leuchten und nur noch die vierte grüne blinkt. Dann gehen bis auf die erste wieder alle aus und das Spiel beginnt von vorn, manchmal vier, fünf mal bis endlich alle vier grünen leuchten. Mir scheint auch so, als ob das Synchronisieren über die Woche nachts viel schneller geht als tagsüber oder an diesem Wochenende. Als mir der Anschluss vor ein paar Tagen installiert worden ist, hat es sogar mehr als eine Stunde gedauert. Der Techniker hat sogar probiert, ob es mit einem anderen Motorala-Modem nicht besser ginge, hat mit seinem Handy rumtelefoniert, alles ohne Erfolg. Schließlich ist er zwischendurch weg und wir haben per Handy telefoniert, als nach mehr als einer Stunden endlich alle vier grünen Leuchten dauerhaft leuchteten. Ich habe den Techniker dann gefragt, ob irgendwas mit meiner Leitung nicht in Ordnung sei. Er aber sagte, nein, die Werte seien in Ordnung, die bastelten da bestimmt nur wieder.
Ich weiß, ich könnte jetzt auch für teuer Geld die Hotline anrufen. Aber vielleicht findet sich ja auch hier jemand, der sich auskennt und mir weiterhelfen kann. Dafür schon mal vielen Dank!
Johnas