Mögliche Ursache Speedprobleme / Errorlog

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1473
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Mögliche Ursache Speedprobleme / Errorlog

Beitrag von fLoo »

Moin,

habe jetzt mal in meine Modem (nicht Router) die Logs nachgeschaut :
12/20/2008 12.33 82000500 03 Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - T3 time-out
12/17/2008 17.28 68000300 03 DHCP WARNING - Non-critical field invalid in response.
12/17/2008 17.28 82000400 03 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 timeout
12/17/2008 17.28 68000300 03 DHCP WARNING - Non-critical field invalid in response.
12/17/2008 17.27 82000400 03 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 timeout
12/17/2008 17.27 68000300 03 DHCP WARNING - Non-critical field invalid in response.
12/17/2008 17.27 82000200 03 No Ranging Response received - T3 time-out
12/17/2008 17.27 82000400 03 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 timeout
12/17/2008 17.26 68000300 03 DHCP WARNING - Non-critical field invalid in response.
12/17/2008 17.26 82000400 03 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 timeout
12/17/2008 16.28 68010300 05 DHCP RENEW WARNING - Field invalid in response
12/17/2008 15.57 2436694044 03 Resetting the cable modem due to docsDevResetNow
Kann mit jemand sagen was die T3 Time-out etc Meldungen bedeuten ?

Modem Sysinfo :
System
HW Revision 1.0 VENDOR Thomson
BOOT Revision 2.1.7dm SW Revision ST89.01.12
MODEL THG540 Software Version ST89.01.12
Serial Number 00912833500673

MTA Hardware Information
Mta Serial Number 0091283350xyzz

Software Build and Revisions
Firmware Name THG540-89.01.12-070710-S-1D1.bin
Firmware Build Time 21:44:53 Tue Jul 10 2007
Basic Info :
RF Parameters
Downstream
Frequency Power -2 dBmV
Signal to Noise Ratio 31 dB Modulation QAM256
Upstream
Frequency Power 42 dBmV
Upstream Data Rate 2560 Ksym/sec Modulation QAM16

Status
System uptime 0 days 22h:56m:28s
Computers detected 2
CM Status Operational
WAN Isolation OFF
Time and Date Sat Dec 20 18:47:42 2008
P.S.: Mir fällt gerade auf, mein Signal to Nouse Ratio ist mittlerweile nurnoch auf 31dB .. krass ..
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
megalo
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 17.12.2008, 15:36

Re: Mögliche Ursache Speedprobleme / Errorlog

Beitrag von megalo »

Glaube nicht, dass das mit unserem massiven Upload-Problem zu tun hat, obwohl T3 tatsächlich bedeutet, dass es in dem Moment ein Upstream-Problem gibt. :D

Der T3-Ranging-Response-Fehler bedeutet, dass dein Modem die Upstream-Verbindung verloren hat. Das passiert vor allem dann, wenn du es neu startest. (Stimmt die Zeit mit Neustarts überein?)

Ich habe in meinem Log sporadische T3-Meldungen, aber tatsächlich nur von den Zeitpunkten, wenn KD mal einen völligen Ausfall hatte oder ich zwecks Neustart den Stecker gezogen habe.

Wenn der T3-Error bei dir alle fünf Minuten käme, würde ich mir Sorgen machen, ansonsten: wenig Grund zur Beunruhigung bzw. wenig Hoffnung, dass wir der Ursache auf den Grund gegangen wären. (Ich gehöre ja zu den Upstream-Geschädigten und bei mir sehe ich leider keinen Zusammenhang.)