Gesprächspartner hört mich nicht, dann fällt Internet aus!

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
cell0
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 02.05.2019, 21:48

Gesprächspartner hört mich nicht, dann fällt Internet aus!

Beitrag von cell0 »

Hallo liebe Leute,
ich habe folgendes Problem:
Wenn ich jemanden anrufe geht es dreimal "gut", beim vierten mal hört mich meine Gegenstelle nicht.
Wenn ich jetzt auflege fällt auch mein Internet aus. Fernsehen läuft tadelos weiter.
Wenn ich das KD Kabelmodem resete funktioniert es wieder.

Jetz noch ein paar nützliche Daten:

2012 wurde durch KD ein Kabelmoden von Hitron verbaut CVE30360 KDG (läuft im Brigde Mode)
Simens dect Telefon direkt an an dem KD Router
Dann bis 01/2018 eine Fritz Box 6390 wurde 01/2018 durch 7490 ersetzt und das telefon per Dect an die FB angeschlossen.
lange Zeit funktionierte das Problemlos
Irgendwann trat der oben beschriebene Fehler auf Okay dachtn wir - einma ein neus Dect fon nun das C5 von AVM weil das alte echt "auf" war.
seit dem ist der Fehler eigentlich ständig allerdings auch wenn ein anderes telefon als Testgerät angeschlossen ist.
Lt Vodafone ist bis zu uns alles in Ordnung...

Kennt Ihr so ein Problem?
Habt ihr noch ein paar Tips für mich zwecks Einstellung?
Vielen Dank

Viele Grüße aus dem Norden
Marcel
reneromann
Insider
Beiträge: 5105
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Gesprächspartner hört mich nicht, dann fällt Internet aus!

Beitrag von reneromann »

Wenn das Internet ausfällt, wenn die Telefonie läuft, könnte ein Defekt des VF-Leihgeräts vorliegen - z.B. ein defektes Netzteil.
Deine FritzBox ist dabei völlig irrelevant, weil sie mit der Telefonie ja nichts zu tun hat, wenn das Telefon direkt am VF-Kabelrouter hängt.
Nur wenn der Kabelrouter von VF aufgrund des Fehlers bei der Telefonie neustartet, ist es klar, dass dann nicht nur die Telefonie, sondern auch das Internet weg ist.
cell0
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 02.05.2019, 21:48

Re: Gesprächspartner hört mich nicht, dann fällt Internet aus!

Beitrag von cell0 »

Mittlerweile hängt das Telefon an meiner FritzBox.
Schon länger als dieses als Fehlerquelle mit aufzuführen...
VF schickt mir ein Techniker der von mir bezahlt werden möchte wenn der Fehler bei mir liegt.

Ich möchte nur sicher sein das es nicht bei mir liegt.
Mich macht es stutzig das dass Internet unterbrochen wird. Erst nach ca. 20 Minuten fängt es sich von alleine. Wenn ich z.B. nicht zu Hause bin und es per Stecker oder WebUi das Modem neu starten kann.

An der Verdrahtung würde nie etwas geändert!
Nur die Hardware also die Fritz Box etwas neuer und das FritzFon

Gruß
Benutzeravatar
NE3_Technician
Kabelfreak
Beiträge: 1169
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: Gesprächspartner hört mich nicht, dann fällt Internet aus!

Beitrag von NE3_Technician »

Auf den ersten Blick hört es sich nach Modemdefekt an.

Ich würde es "minimalisieren", sprich Telefon wieder direkt an das Modem anschließen und testen. Wird nur schlecht gehen mir dem AVM C5 :)

Kannst du die Modemwerte auslesen ? Vielleicht gibt es da einen Hinweis..
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee:
cell0
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 02.05.2019, 21:48

Re: Gesprächspartner hört mich nicht, dann fällt Internet aus!

Beitrag von cell0 »

Moin,
Dieses hier?
Downstream
Kanal Frequenz(MHz) Signalstärke(dBuV) SNR(dB) Modulation Symbol Rate(ksps) Kanal ID
1 658.000 71.467 36.844 256 QAM 6952 30
2 650.000 71.158 36.844 256 QAM 6952 29
3 666.000 71.142 36.844 256 QAM 6952 31
4 674.000 71.664 36.844 256 QAM 6952 32
5 138.000 70.994 37.636 256 QAM 6952 1
6 146.000 70.586 37.936 256 QAM 6952 2
7 154.000 70.519 37.936 256 QAM 6952 3
8 162.000 70.622 37.936 256 QAM 6952 4
Upstream
Kanal Frequenz(MHz) Signalstärke(dBuV) Modulation Symbol Rate(ksps) Kanal ID
1 52.200 105.250 ATDMA 5120 14
2 36.200 104.500 ATDMA 5120 16
3 45.800 104.500 ATDMA 5120 15
4 58.600 105.500 ATDMA 5120 13

Ich werde mir mal ein DECT Telefon suchen und probieren. Wenn es dann funktioniert liegt es an der fritzbox? Aber warum sollte denn das Internet ausfallen?
Gruß
cell0
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 02.05.2019, 21:48

Re: Gesprächspartner hört mich nicht, dann fällt Internet aus!

Beitrag von cell0 »

Mir fällt gerade ein...

Ich habe das damalige dect Telefon in verdacht gehabt.
Deswegen wurde es gegen das C5 getauscht also der Fehler war schon vorher da.

Kann man also mehr oder weniger auschließen. :mussweg:

Gruß
reneromann
Insider
Beiträge: 5105
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Gesprächspartner hört mich nicht, dann fällt Internet aus!

Beitrag von reneromann »

Wie gesagt - schließ mal -sofern du das alte Telefon noch hast- dieses direkt am Kabelrouter von VF an.
Sollte das Problem dann ebenfalls bestehen, kann man sowohl die FritzBox als auch das C5 sowie dein altes Telefon eigentlich schon ausschließen - denn das 2 unterschiedliche Geräte exakt den gleichen Fehler aufweisen, damit ein Neustart des VF-Geräts getriggert wird, ist sehr unwahrscheinlich. Da ist es wahrscheinlicher, dass irgendwas mit dem VF-Gerät nicht mehr stimmt (z.B. das bereits erwähnte Netzteil).
cell0
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 02.05.2019, 21:48

Re: Gesprächspartner hört mich nicht, dann fällt Internet aus!

Beitrag von cell0 »

Zwischenbericht:
Es läuft alles nach Plan...
Altes Telefon hängt wieder dran.
Melde mich wieder!

Gruß
orf-fan
Fortgeschrittener
Beiträge: 215
Registriert: 02.01.2007, 20:11

Re: Gesprächspartner hört mich nicht, dann fällt Internet aus!

Beitrag von orf-fan »

ich tippe auf einen rückkanalstörer.
cell0
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 02.05.2019, 21:48

Re: Gesprächspartner hört mich nicht, dann fällt Internet aus!

Beitrag von cell0 »

So...

der Fehler tritt jetzt immer häufiger auf. habe zwischendurch ein neues Kabel von Vodafone bekommen, das nicht passte!
Hatte das ca. 70cm lange kabel durch ein passendes ersetzt - keine besserung.

Morgen soll ein Kabelrouter kommen...

Ich bin gespannt!

Gruß