Hallo,
ich habe seit 1. Mai ein Problem mit meiner bestehenden Telefonanlage. Es handelt sich um ein Thompson-Modem, dahinter eine FritzBox 7270 und daran eine Hagenuk-ISDN-Anlage. Zwei Hauptnummern laufen (auch jetzt noch problemlos) direkt über die 7270, drei weitere Nummern sind über die Hagenuk-Box geschaltet, also über den S0-Anschluß der FritzBox. Lief alles bisher problemlos. In der Nacht zum ersten Mai hat Vodafone ein Update durchgeführt (wurde mir auch per Schreiben mitgeteilt) und seitdem funktionieren die Nummern über die ISDN-Anlage nicht mehr richtig. Ich kann zwar mit allen drei Nummern ausgehende Gespräche führen (es wird dann aber als Rufnummer die erste Hauptnummer der normalen Anschlüße der FritzBox angezeigt, nicht der entsprechende Anschluß von dem ich telefoniere), aber wenn ich die entsprechende Nummer anwählen will, ist sie laut Ansage nicht vorhanden.
In der Einstellung der FritzBox gibt es den Punkt "Eigene Rufnummern", dort konnte man bei jeder Rufnummer entsprechende Einstellungen vornehmen. Dort musste ich schon einmal vor längerer Zeit alles neu einstellen (anscheinend auch nach einem Update), jetzt sind aber alle Buttons zum Bearbeiten tot.
Ein Anruf bei Vodafone (Technischer Servive) brachte nur meinen Blutdruck in die Höhe. Wollten mir direkt einen neuen Vertrag mit neuer FritzBox andrehen. Mit der 7270 würde das alles so nicht mehr gehen. Kann ja wohl nicht sein...
Hat jemand das gleiche Problem oder eventuell sogar schon irgendwie gelöst?
Grüße aus dem Saarland
Michael
Probleme mit FritzBox 7270/ISDN nach Umstellung am 1.Mai
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
-
- Newbie
- Beiträge: 13
- Registriert: 17.02.2010, 09:09
-
- Kabelfreak
- Beiträge: 1052
- Registriert: 19.08.2014, 22:40
Re: Probleme mit FritzBox 7270/ISDN nach Umstellung am 1.Mai
Funktioniert so nicht mehr, im Endeffekt muss man jetzt die Homebox Option buchen.
Das Thomson Modem sollte man aber so oder so mal los werden, das Gerät ist ja schon zig Jahre alt und gerade Abends ist die Bandbreite bei nur einem nutzbaren Kanal doch eher eingeschränkt.
Das Thomson Modem sollte man aber so oder so mal los werden, das Gerät ist ja schon zig Jahre alt und gerade Abends ist die Bandbreite bei nur einem nutzbaren Kanal doch eher eingeschränkt.
-
- Newbie
- Beiträge: 13
- Registriert: 17.02.2010, 09:09
Re: Probleme mit FritzBox 7270/ISDN nach Umstellung am 1.Mai
Man wollte mir an der Hotline die FritzBox 6490 andrehen. Mit der würde es dann wieder funktionieren. D.h. Kabel auf die neue Box umstecken und gut iss...???
-
- Kabelfreak
- Beiträge: 1052
- Registriert: 19.08.2014, 22:40
Re: Probleme mit FritzBox 7270/ISDN nach Umstellung am 1.Mai
Genau, die HomeBox Option in Verbindung einer 6490 bestellen, Thomson Modem abklemmen, alte Fritzbox abklemmen, Thomson Modem zurück an Vodafone senden und die alte Fritzbox in den Schrank legen. Dann die neue Fritzbox 6490 mit dem Kabel Anschluss verbinden und die Telefone mit der 6490 verbinden. Die gewünschten Einstellungen im Menü der 6490 vornehmen fertig!
-
- Newbie
- Beiträge: 13
- Registriert: 17.02.2010, 09:09
Re: Probleme mit FritzBox 7270/ISDN nach Umstellung am 1.Mai
Herzlichen Dank, Skykeeper