FRITZ!Box 6591 Cable

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Karl.
Insider
Beiträge: 7480
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: FRITZ!Box 6591 Cable

Beitrag von Karl. »

DerSarde hat geschrieben: 09.05.2019, 21:29 Es gibt / gab tatsächlich einen Fehler an bestimmten CMTS, allerdings führt der dazu, dass DOCSIS 3.1 - Geräte nur einen Upstreamkanal bekommen. Ob der inzwischen behoben ist, weiß ich allerdings nicht.
Beim Casa C10G erhalten DOCSIS 3.1 Geräte nur einen Upstream, mit anderen Geräten gibt's keine Probleme.

Da das CMTS EOS ist, kein d. 3.1 unterstützt und Vodafone diese momentan alle ersetzt, denke ich, dass der Bug nicht mehr behoben wird.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13582
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: FRITZ!Box 6591 Cable

Beitrag von spooky »

AndreasNRW hat geschrieben: 09.05.2019, 21:03
Skykeeper hat geschrieben: 09.05.2019, 20:49 Was heißt nicht weiter tragisch, der Upload ist ganz klar gestört was bei Vodafone gemeldet werden sollte.
Solche eine Störung hat bei mir über Wochen zu Paketverlust, schlechten Ping Werten zu einer instabilen Leitung geführt.
20 er Ping ist schon zu hoch für normale Werte.
Wir haben hier auf 3 Kanälen QAM 32 und auf einem Kanal QAM 16, das ist nicht die Ursache für den miesen Download :fahne:
Das ist noch voll im Rahmen.
Bei Unitymedia vielleicht, aber nicht bei VF.
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1046
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: FRITZ!Box 6591 Cable

Beitrag von Skykeeper »

Hab ich auch versucht zu erklären, ich habe es aufgegeben.
Breymja
Fortgeschrittener
Beiträge: 243
Registriert: 03.11.2018, 09:35

Re: FRITZ!Box 6591 Cable

Beitrag von Breymja »

Naja, ist jetzt seit Stunden wieder auf QAM64 bei allen vier. Das scheint immer nur zeitweise aufzutreten, wie damals beim Rückkanalstörer.
Benutzeravatar
Torsten1973
Kabelexperte
Beiträge: 832
Registriert: 12.03.2018, 09:22
Wohnort: Gelsenkirchen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: FRITZ!Box 6591 Cable

Beitrag von Torsten1973 »

Ich behaupte einfach mal, wenn die dauernde Remodulation der US-Kanäle immer noch auftritt, ist nach wie vor ein Rückkanal-Störer vorhanden.
Jheilek
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 21.01.2019, 15:07

Re: FRITZ!Box 6591 Cable

Beitrag von Jheilek »

Bei NBB ist die Box jetzt wieder auf 269 runter und auch vorrätig ... sollte meine ja wohl heute auch raus gehen...
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: FRITZ!Box 6591 Cable

Beitrag von AndreasNRW »

spooky hat geschrieben: 09.05.2019, 23:01 Bei Unitymedia vielleicht, aber nicht bei VF.
Ob VF die ganzen Segmente, die bei UM auf QAM 16 laufen, nach der Übernahme wohl aufmöbelt ?
Bzw. kann ich dann demnächst bei VF ne Störung melden, wenn mein Segment nur QAM 16 läuft, aber es ansonsten keine Probleme gibt?
Für UM stellt das nämlich keine Störung dar und ist normal / im Rahmen
tesme33
Fortgeschrittener
Beiträge: 248
Registriert: 27.08.2010, 12:18

Re: FRITZ!Box 6591 Cable

Beitrag von tesme33 »

Karl. hat geschrieben: 09.05.2019, 22:32
DerSarde hat geschrieben: 09.05.2019, 21:29 Es gibt / gab tatsächlich einen Fehler an bestimmten CMTS, allerdings führt der dazu, dass DOCSIS 3.1 - Geräte nur einen Upstreamkanal bekommen. Ob der inzwischen behoben ist, weiß ich allerdings nicht.
Beim Casa C10G erhalten DOCSIS 3.1 Geräte nur einen Upstream, mit anderen Geräten gibt's keine Probleme.

Da das CMTS EOS ist, kein d. 3.1 unterstützt und Vodafone diese momentan alle ersetzt, denke ich, dass der Bug nicht mehr behoben wird.
HI
das Casa 10G ist doch nur das Chasi. Eigentlich sollte das ein Thema der Linecards sein. Aber wenn die wirklich noch 10G im Einsatz haben kommt da kein Fix mehr. Der SW Support ist am 1.8.2018 ausgelaufen. Da das aber 2016 announced wurde hoffe ich mal bei VF wurde eine upgrade Planung angestossen. Denn nächstes Jahr ist auch HW EOL dran.
Da sich keine Firma leisten wird ohne Support da zustehen kann ich mir nicht vorstellen das nicht alle CMTS ausgetauscht werden. Es kann natürlich sein das es noch ein paar Reste gibt die noch nicht upgegraded sind.
Breymja
Fortgeschrittener
Beiträge: 243
Registriert: 03.11.2018, 09:35

Re: FRITZ!Box 6591 Cable

Beitrag von Breymja »

Torsten1973 hat geschrieben: 10.05.2019, 00:52 Ich behaupte einfach mal, wenn die dauernde Remodulation der US-Kanäle immer noch auftritt, ist nach wie vor ein Rückkanal-Störer vorhanden.
Ich habe eine entsprechende Störung soeben aufgemacht.

Hinsichtlich Speed:
Um drei Uhr hatte ich 960 Mbits, jetzt immerhin noch 840 Mbits und das kommt bei Steam auch an.
Das heißt für mich das Segment ist überlastet + ich nutze jetzt schlechtere Kanäle als vorher (da Speed abends geringer als mit 6490) und entweder ist hier auch der Docsis 3.1 Kanal zu oder meine Box nutzt den schlicht nicht und es gibt einen Bug.
Grundsätzlich Fullspeed erreichen kann die Box aber, weshalb ich davon ausgehe, dass sie funktioniert. Sehe ich das korrekt?
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: FRITZ!Box 6591 Cable

Beitrag von AndreasNRW »

Breymja hat geschrieben: 10.05.2019, 07:32 Das heißt für mich das Segment ist überlastet
Ja, sieht so aus
Breymja hat geschrieben: 10.05.2019, 07:32 + ich nutze jetzt schlechtere Kanäle als vorher
Nein, denn Du nutzt jetzt alle möglichen Kanäle
Breymja hat geschrieben: 10.05.2019, 07:32 Grundsätzlich Fullspeed erreichen kann die Box aber, weshalb ich davon ausgehe, dass sie funktioniert. Sehe ich das korrekt?
Ja, korrekt.