DVB-C ist ja auch Streaming, halt Broadcast und daher stabiler als Uni-/Multicasts, die über das Internet gehen.
ReneG hat geschrieben: ↑05.06.2019, 19:30
Also formulier ich die Frage nochmal um: Kann ich nicht ganz auf DVB-c und IPTV verzichten und alles via legalem Streaming (.m3u) erledigen? Meinetwegen am Rechner mit VLC oder auch mittels Dreambox (die hat einen LAN-Anschluss und kann .m3u)?
Oben hast du geschrieben, ca. 120 Euro jährlich für den Kabelanschluss zu zahlen. Das sind 10 Euro pro Monat und hört sich nach Mehrnutzervertrag an, also dass dein Vermieter oder die Hausgemeinschaft darüber entscheidet und du nicht davon loskommst. Oder kannst du doch? Wenn nein, ist es das Beste, DVB-C zu nehmen, was ja optional über IP in der ganzen Wohnung verteilt werden kann, entsprechende Hardware vorausgesetzt. Ob die Dreambox das kann, da bin ich überfragt.
Der reine Kabelanschluss liefert die ÖR und einzelne lokale/regionale Programme in HD und die großen Privaten in SD. Ein Zusatzabo ("Basic TV" o. ä.) wäre nur für die Privaten in HD nötig.
Mehrere Programm gleichzeitig hängt davon ab, ob du ein beliebiges oder ein bestimmtes anderes Programm während einer Aufnahme schauen willst. Bei DVB-C kannst du mit
einem vorhandenen Tuner ein Programm aufnehmen und zeitgleich ein zweites Programm
auf derselben Frequenz schauen. Für ein anderes Programm auf einer anderen Frequenz wird ein zweiter Tuner benötigt.