Einstellmöglichkeiten Hausverstärker
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Fortgeschrittener
Einstellmöglichkeiten Hausverstärker
Guten Abend zusammen,
nachdem mir vor einiger Zeit einige von Euch erklärt haben, wie ich die Pegelwerte an meinem Hausverstärker mit dem Regler "ATT" selbst einstellen kann (vielen dank übrigens nochmal dafür!), würde ich nun gerne verstehen wollen, was der zweite Regler ("EQ") genau bewirkt. In verschiedenen Posts hier im Forum habe ich schon mal ein paar Begriffe wie "Verzerrung" oder "Schräglage" aufgeschnappt, ohne mir detailliert einen Reim hierzu machen zu können.
Vielleicht kann jemand von Eich mich hier erleuchten
Danke und Gruß
Stargoose
nachdem mir vor einiger Zeit einige von Euch erklärt haben, wie ich die Pegelwerte an meinem Hausverstärker mit dem Regler "ATT" selbst einstellen kann (vielen dank übrigens nochmal dafür!), würde ich nun gerne verstehen wollen, was der zweite Regler ("EQ") genau bewirkt. In verschiedenen Posts hier im Forum habe ich schon mal ein paar Begriffe wie "Verzerrung" oder "Schräglage" aufgeschnappt, ohne mir detailliert einen Reim hierzu machen zu können.
Vielleicht kann jemand von Eich mich hier erleuchten
Danke und Gruß
Stargoose
-
- Insider
- Bundesland: Thüringen
Re: Einstellmöglichkeiten Hausverstärker
Bei der Übertragung über Kabel leiden bei gleicher Kabellänge die hohen Frequenzen mehr als die tiefen Frequenzen.
Es kommen also nicht alle Transponder gleich stark an,
obwohl sie mit einem definierten Pegel ausgesendet werden.
Mit dem EQ-Regler kann man diese Verzerrung oder Schräglage wieder ausregeln,
so dass an der Dose im Idealfall alle Transponder wieder den gleichen Pegel haben.
Es kommen also nicht alle Transponder gleich stark an,
obwohl sie mit einem definierten Pegel ausgesendet werden.
Mit dem EQ-Regler kann man diese Verzerrung oder Schräglage wieder ausregeln,
so dass an der Dose im Idealfall alle Transponder wieder den gleichen Pegel haben.
Zuletzt geändert von Besserwisser am 11.06.2019, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Insider
Damit änderst du die Verstärkung Frequenzabhängig. Je nach Einstellung werde dann z.B. niedere Frequenzen etwas weniger verstärkt als hohe.
-
- Insider
Man sollte aber schon genau wissen, was man tut
Klingeldraht vs HFC
https://i.imgur.com/uNyA75g.jpg
https://i.imgur.com/uNyA75g.jpg
-
- Kabelfreak
Das wird überbewertet.
Man kann die Schräglage aber nur "glattziehen" , wenn das Signal in den höheren Frequenzen "tiefer reinkommt" als vorn.
Umgedreht geht das am Verstärker nicht (zumindest hab ich noch keinen gesehen)
Dafür braucht du dann entsprechende Entzerrungsmodule.
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen !
-
- Fortgeschrittener
Ok, bei mir schwankt der Signalpegel zwischen 10.6 dBmV bei 138 MHz und -9.3 dBmV bei 834 MHz. Wenn ich es richtig interpretiere, kann ich dieser Situation damit Abhilfe schaffen. Die Gretchenfrage lautet nun: "Den Regler nach rechts oder links drehen?" Und kann ich dabei was kaputtmachen?Man kann die Schräglage aber nur "glattziehen" , wenn das Signal in den höheren Frequenzen "tiefer reinkommt" als vorn.
-
- Kabelfreak
was hast du für einen verstärker ?Stargoose hat geschrieben: ↑12.06.2019, 21:55Ok, bei mir schwankt der Signalpegel zwischen 10.6 dBmV bei 138 MHz und -9.3 dBmV bei 834 MHz. Wenn ich es richtig interpretiere, kann ich dieser Situation damit Abhilfe schaffen. Die Gretchenfrage lautet nun: "Den Regler nach rechts oder links drehen?" Und kann ich dabei was kaputtmachen?Man kann die Schräglage aber nur "glattziehen" , wenn das Signal in den höheren Frequenzen "tiefer reinkommt" als vorn.
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen !
-
- Fortgeschrittener
Es ist ein Polytron HG 30115.
-
- Fortgeschrittener
So, ich habe gestern mal etwas mit dem EQ-Regler experimentiert, die Signalpegel haben sich nun insgesamt etwas nivelliert. Jetzt habe ich aber das Problem, dass die Pegel der beiden höchsten Frequenzen etwas zu tief und deshalb eigentlich außerhalb des Normalbereiches wären (siehe Screenshot). Den Verstärker kann ich allerdings nicht weiter aufdrehen, da er schon am Anschlag ist Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann?
Danke und Gruß
Stargose
Danke und Gruß
Stargose
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Ehrenmitglied
- Bundesland: Niedersachsen
Ich habe einfach mal eine allgemeine Frage:
Warum zum Henker verändert man was, wenn es läuft?
Nur damit es schöner aussieht?
Ich kann z.b. nicht selbst irgendwas verändern, da ich in einem MFH wohne.
Meine US Kanäle liegen zwischen 29-33 und es läuft.... VFKD scheint es auch nicht zu interessieren, sonst wäre schön ein Techniker aufgeschlagen.
Warum zum Henker verändert man was, wenn es läuft?
Nur damit es schöner aussieht?
Ich kann z.b. nicht selbst irgendwas verändern, da ich in einem MFH wohne.
Meine US Kanäle liegen zwischen 29-33 und es läuft.... VFKD scheint es auch nicht zu interessieren, sonst wäre schön ein Techniker aufgeschlagen.
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
G.Fast 1000/250