rainman74 hat geschrieben: ↑20.06.2019, 02:07
Meinst Du die hohen Fehlerraten bei 138-162 MHz sind das Problem für die Sync-Ausfälle/T3-Timeouts?
Da möchte ich keine feste Aussage zu machen, aber ich halte es für möglich. Was etwas dagegen spricht ist, dass das Casa CMTS von dir eigentlich Loadbalancing/Frequenzwechsel ohne Reconnect unterstützt. Wir hatten bei uns ganz ähnliche Symptome, hohe Fehlerraten bei 138-162 MHz und über Nacht hat bei uns das Casa CMTS einfach andere Frequenzen ohne Reconnect zugeordnet. Ich weiß allerdings nicht, ob das wegen normalen Loadbalancing oder wegen den Fehlerraten geschehen ist.
Allerdings hatten wir zu dieser Zeit kein Docsis 3.1 Endgerät (noch immer nicht). Wenn ein Teil des OFDM-Blocks genauso gestört ist, dann kann das CMTS dort nicht weg wechseln. Hier mich gerne korrigieren, da der OFDM-Block auch aus einzelnen Kanälen besteht. Weiß nicht, ob dann einzelne Kanäle des OFDM-Blocks bei hohen Fehlerraten einfach rausfallen können. Die Frequenzen in Senderichtung sind noch niedriger (hier werden keine Fehlerraten angezeigt) und dort kann das CMTS auch nicht wechseln.
Bei uns war es möglich die Fehlerraten deutlich zu reduzieren, indem die Steckerverbindungen HÜP (Hausübergabepunkt) zu HAV (Hausanschlussverstärker) und HAV zu Modem angezogen wurden. Komplett lösen ließ sich das Problem bei uns nur mit neuen Kabeln, denn vom HÜP zum HAV war an einer Stelle die Isolierung leicht beschädigt, was zu den Störungen/Fehlerraten geführt hat.
Also am besten erst mal prüfen, ob die Isolierung der Kabel beim Hausanschluss in Ordnung sind und dann auch die Steckerverbindungen überprüfen. Letztere scheinen bei dir aber okay zu sein, denn der SNR ist völlig in Ordnung. Bei uns war der im niedrigeren Frequenzbereich im Gegensatz zum höheren deutlich geringer, bei ca. 34 dB. Nach Anziehen war alles gleichmäßig bei 38+.