FB 6490 DNS bevorzugung selber festlegen, wie?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
-
- Newbie
FB 6490 DNS bevorzugung selber festlegen, wie?
Hallo,
benutze die Zensurfrei- DNS-Server.
Habe eine Native IP6.
Wie kann ich den DNS-Server frei vorwählen. Die Fritz Box wählt als bevorzugten den DNS mit der IP4. Ich hätte den Ip6er bevorzugt.
Danke,
Gruß Gerdde
benutze die Zensurfrei- DNS-Server.
Habe eine Native IP6.
Wie kann ich den DNS-Server frei vorwählen. Die Fritz Box wählt als bevorzugten den DNS mit der IP4. Ich hätte den Ip6er bevorzugt.
Danke,
Gruß Gerdde
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Insider
- Bundesland: Niedersachsen
Re: FB 6490 DNS bevorzugung selber festlegen, wie?
Stell ipv6 auf "native ipv4-Anbindung" um.
Alternative und bevorzugte DNS sollten zwecks Fallback nicht gleich sein.
Alternative und bevorzugte DNS sollten zwecks Fallback nicht gleich sein.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
-
- Newbie
Der Zensur-freie DNS-Server hat nur die eine IP4 bzw. IP6, und ich will keinen anderen DSL-Server
https://digitalcourage.de/support/zensu ... dns-server
Hatte ich auch schon gemacht, aber kein Unterschied.
Danke, Gruß Gerdde
-
- Insider
Ich würde dir dringend empfehlen, einen 2. DNS-Server einzutragen.
Sollte der 1. DNS ausfallen (auch wegen Wartung!), geht sonst bei dir nichts mehr, was irgendwelche Namensauflösung voraussetzt - und das ist so ziemlich alles, was im Internet passiert.
Sollte der 1. DNS ausfallen (auch wegen Wartung!), geht sonst bei dir nichts mehr, was irgendwelche Namensauflösung voraussetzt - und das ist so ziemlich alles, was im Internet passiert.
-
- Insider
-
- Newbie
....wegen der Schnelligkeit. IP6 ist doch flotter, oder? konnte es halt noch nicht testen.
Ist eigentlich IP6 schwerer abzufangen/zu belauschen als IP4? Verschlüsseln fände ich sowieso auch gut, nur so weit bin ich noch nicht mit meinen können. Muss ich noch Lernen.
Danke. Gruß, Gerdde
-
- Newbie
Danke, weiß ich. Aber der Zensur freie-DNS-Server hat leider doch nur die eine IP4. Wenn ich eine zweite eintrage und diese wird wegen Störung benutzt, bekomme ich es nicht mit. Wenn jetzt kein Internet wegen Störung des Zensur-freien-DNS_Servers gibt, dann merke ichs.reneromann hat geschrieben: ↑20.07.2019, 23:22 Ich würde dir dringend empfehlen, einen 2. DNS-Server einzutragen.
Gruß
Gerdde
-
- Ehrenmitglied
Nimm doch noch die 1.1.1.1
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
G.Fast 1000/250
-
- Insider
Andere habens getestet: https://blog.sucuri.net/2016/08/ipv4-vs ... rison.html
Praktisch kein Unterschied.
Vor welcher Zensur hast du eigentlich Angst? Habe bisher noch nicht gehört, dass irgendwelche legalen Seiten nicht erreicht werden können.
-
- Insider
Nimm doch den EOS DNS von deiner verlinkten Seite als 2nd DNSGerdde hat geschrieben: ↑20.07.2019, 20:53Der Zensur-freie DNS-Server hat nur die eine IP4 bzw. IP6, und ich will keinen anderen DSL-Server
https://digitalcourage.de/support/zensu ... dns-server
Hatte ich auch schon gemacht, aber kein Unterschied.
Danke, Gruß Gerdde
Laut Screenshout dürfte ipv4 gar nicht funktionieren, weil deaktiviert.
Ich streite nicht.