Jitter und Ping, wie ist er bei euch?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
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spooky
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Re: Jitter und Ping, wie ist er bei euch?

Beitrag von spooky »

Da muß UM aber noch was machen... also mein höchstes ist im Kabel 22 ms...
ABER man versteht sich, weil die Verzögerung nicht bemerkbar ist.
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AndreasNRW
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Re: Jitter und Ping, wie ist er bei euch?

Beitrag von AndreasNRW »

spooky hat geschrieben: 21.07.2019, 15:29 Da muß UM aber noch was machen... also mein höchstes ist im Kabel 22 ms...
Ja, sehe ich auch so.
Vor allem, das Gespräch am Telekom Anschluss war ein Ferngespräch über eine Strecke von 400 km (Vectoring zu Vectoring, beides Telekom) und das Gespräch am Unitymedia Anschluss war ein Ortsgespräch (UM zu UM) :flöt:
robert_s
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Re: Jitter und Ping, wie ist er bei euch?

Beitrag von robert_s »

AndreasNRW hat geschrieben: 21.07.2019, 14:41
Abraxxas hat geschrieben: 21.07.2019, 14:39 Einen Jitter von 0,09ms kann ich kaum glauben, das grenzt an Perfektion.
Das ist bei der Telekom normal :fahne:
Kann bei DSL aber nur gemittelt sein, denn das hat durch die Symbolrate von 4kbaud einen inherenten Jitter von 0,25ms. Zudem wird bei VDSL alle 256 Symbole ein Sync-Symbol eingefügt, das keine Daten überträgt. Wenn man das erwischt, kann es 0,5ms jittern.
Gerdde
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Re: Jitter und Ping, wie ist er bei euch?

Beitrag von Gerdde »

Das ist also der Jitter vom VoIP Telefonieren. So wie ich's verstehe ist dieser dann normal. Kann man da ablesen ob das "Knacken" und das "Echo" von da kommen kann?
VoIP.jpeg
Der Internet VoIP hat dann nichts mit dem Telefonieren zu tun.
Das DSL Ergebnis ist aber Crass zum VD Ergebnis.

Was bedeutet das ganz links mit den 3593ms?

Das sind übrigens die Kanäle. Denke das das OK ist, oder?
21.07.2019 6490 Kanäle.jpeg
Gruß
Gerdde
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AndreasNRW
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Re: Jitter und Ping, wie ist er bei euch?

Beitrag von AndreasNRW »

Gerdde hat geschrieben: 21.07.2019, 17:43 Das sind übrigens die Kanäle. Denke das das OK ist, oder?
Ja, ist OK, alles im Rahmen.
Abraxxas
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Re: Jitter und Ping, wie ist er bei euch?

Beitrag von Abraxxas »

AndreasNRW hat geschrieben: 21.07.2019, 15:34(Vectoring zu Vectoring, beides Telekom)
Und das sagt uns nun was? Dabei gehts um die "letzte" Meile.
Mit dem Netz zwischen den Parteien hat das absolut nix zu tun. Ab dem Edgerouter laufen ganz andere Protokolle und die haben eben auch eine Einfluss auf die end-to-end Verbindung. Und es ist gut, wenn die Betreiber darauf ihren Fokus haben. Denn wenn da was schief geht sind einige Tausend betroffen.
rv112
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Re: Jitter und Ping, wie ist er bei euch?

Beitrag von rv112 »

In einem sauberen HFC Netz und mit guten Endgeräten sollte der Jitter nicht höher als 1-3ms sein. Was anderes kenne ich seit Jahren nicht und wenn, dann weil die Leitung gestört war. Jitter ist enorm wichtig für zeitkritische Dienste. Der entsprechende Test (Speedtest) bei dslreports.com ist auch gut um das Ganze bei Last zu testen.
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