Quelle: https://www.infosat.de/radio/dab-digita ... dersachsen
Sehr lesenswert! Da werden sicher noch weitere Reaktionen kommen...
Und da kommt gleich (?) die "Zurückrunderung" seitens der FDP:
Quelle: https://www.satellifax.de/mlesen.php?id ... 98f0828482
Das wichtigste:
Und noch eine News:Laut der FDP, die den Antrag eingebracht hatte, soll es aber keine zwangsweise Abschaltung, sondern lediglich ein Ausbau-Moratorium sowie eine bundesweite Diskussion über zukunftsträchtigere Alternativen zu DAB+ geben.
"An der bestehenden DAB+-Infrastruktur wird sich erst einmal nichts ändern", sagt Dr. Stefan Birkner, Fraktionsvorsitzender und medienpolitischer Sprecher der FDP im niedersächsischen Landtag in einem Interview mit dem Rundfunk berlin-Brandenburg (rbb). "Uns geht es insbesondere darum, dass man nicht weiter ausbaut und das weiter vorantreibt über Beitragsmittel."
NDR baut DAB+ in Niedersachsen (!!!) aus
Radiohörer im Alten Land, im Land Kehdingen, in Stade und südlich davon bekommen ihre NDR-Programme jetzt in noch besserer Qualität. Der neue DAB+ Sender in Stade (Niedersachsen !!!) versorgt die Region zwischen Freiburg (Elbe), Wischhafen, Drochtersen, Grünendeich, Jork, Buxtehude, Harsefeld, Bremervörde, Lamstedt, Hemmoor und Cadenberge mit einer Sendeleistung von 10 kW im Kanal 9B. In Stade, Himmelpforten, Horneburg und Fredenbeck sind die NDR Hörfunkprogramme im Haus über das moderne Digitalradio, das immer mehr Hörer findet und sich immer größerer Beliebtheit auch in Niedersachsen erfreut, zu empfangen.
Zum Programmangebot des DAB+ Senders gehören die auch über UKW ausgestrahlten NDR Angebote wie NDR 1 Niedersachsen, NDR 2, NDR Kultur, NDR Info und N-JOY. Zusätzlich sind exklusiv im Digitalradio NDR Plus, NDR Blue und NDR Info Spezial zu hören.
Darüber hinaus ist im Alten Land weiterhin das Hamburger DAB+ Ensemble des NDR mit dem zusätzlichen Programm NDR 90,3 zu empfangen.
Quelle: PM des NDR www.ndr.de