In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
smiddie hat geschrieben: ↑03.08.2019, 11:04
Meine Kauf-FB 6591 startet ebenfalls wie von Zauberhand gesteuert etwa alle fünf bis sieben Tage neu. Und da würde ich gerne wissen, ob die neue Hardware Rev. 8 Besserung verspricht, oder ob das Problem gar nicht erst angegangen worden ist. Bei all der Geheimnistuerei von AVM kann man ja leider nur wild spekulieren.
Also meine FB6591 (07.04 Rev. 7) hat seit Inbetriebnahme 11.5., keinen einzigen selbständigen Reboot "hingelegt".
Außer ca. 2 mal, wo ich aber selbst einen Neustart über die Oberfläche der FB initiiert hatte.
Zuletzt geändert von jebeyer am 04.08.2019, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
jebeyer hat geschrieben: ↑03.08.2019, 13:10
Als meine FB6591 (07.04 Rev. 7) hat seit Inbetriebnahme 11.5., keinen einzigen selbständigen Reboot "hingelegt".
Außer ca. 2 mal, wo ich aber selbst einen Neustart über die Oberfläche der FB initiiert hatte.
Das freut mich für Dich! Ich vermute, das hängt von der jeweiligen Leitungsqualität ab. Die Werte bis 690 MHz sind noch einigermaßen akzeptabel (noch in der Randzone des "grünen Bereichs"), von 698 MHz bis 834 MHz sind sie grottenschlecht. Der Arris scheint in dieser Hinsicht robuster zu sein als die FB, er liefert trotz der miesen Modemwerte sowohl Up (volle 50 Mbit) als auch down (meistens 933 bis 934 Mbit) gute Übertragungsraten.
Ich will trotzdem mal sehen, ob VKD einen Techniker vorbeischickt.
Deswegen vermute ich auch eher, dass du mit Rev. 8, in Bezug auf deine Reboots, keinerlei "Verbesserung" erzielen wirst.
PS: So "super" ist meine Leitung hier auch nicht.
smiddie hat geschrieben: ↑03.08.2019, 13:29
Das freut mich für Dich! Ich vermute, das hängt von der jeweiligen Leitungsqualität ab. Die Werte bis 690 MHz sind noch einigermaßen akzeptabel (noch in der Randzone des "grünen Bereichs"), von 698 MHz bis 834 MHz sind sie grottenschlecht. Der Arris scheint in dieser Hinsicht robuster zu sein als die FB, er liefert trotz der miesen Modemwerte sowohl Up (volle 50 Mbit) als auch down (meistens 933 bis 934 Mbit) gute Übertragungsraten.
Arris und FB haben aber beide den gleichen Chipsatz und die gleiche Modemfirmware...
DarkStar hat geschrieben: ↑03.08.2019, 11:09
Das muss nicht Zwangsläufig an der Fritte liegen, sondern kann auch Netzseitig erfolgen.
Guck einfach mal ins Log der erstellten Service Datei (nicht das normale Log).
##### BEGIN SECTION cmlog Cablemodem eventlog
DOCSIS CM Eventlog:
48: 2019-08-03 07:46:22 74010100 notice CM-STATUS message sent. Event Type Code: 4
- 2019-08-03 07:47:29 2 times
49: 2019-08-03 07:47:35 84020200 warning Lost MDD Timeout
50: 2019-08-03 07:47:36 74010100 notice CM-STATUS message sent. Event Type Code: 4
- 2019-08-03 07:48:14 2 times
51: 2019-08-03 07:48:19 84020200 warning Lost MDD Timeout
52: 2019-08-03 07:48:20 74010100 notice CM-STATUS message sent. Event Type Code: 4
- 2019-08-03 07:50:15 2 times
53: 2019-08-03 07:50:19 84020200 warning Lost MDD Timeout
54: 2019-08-03 07:50:19 74010100 notice CM-STATUS message sent. Event Type Code: 4
- 2019-08-03 07:51:41 2 times
55: 2019-08-03 07:51:46 84020200 warning Lost MDD Timeout
56: 2019-08-03 07:51:47 74010100 notice CM-STATUS message sent. Event Type Code: 4
- 2019-08-03 07:52:18 2 times
57: 2019-08-03 07:52:28 84020200 warning Lost MDD Timeout
58: 2019-08-03 07:52:29 74010100 notice CM-STATUS message sent. Event Type Code: 4
- 2019-08-03 07:52:51 2 times
59: 2019-08-03 07:52:56 84020200 warning Lost MDD Timeout
60: 2019-08-03 07:52:58 74010100 notice CM-STATUS message sent. Event Type Code: 4
- 2019-08-03 08:02:44 2 times
61: 2019-08-03 08:02:49 84020200 warning Lost MDD Timeout
62: 2019-08-03 08:02:49 74010100 notice CM-STATUS message sent. Event Type Code: 4
- 2019-08-03 08:10:06 2 times
63: 2019-08-03 08:10:10 84020200 warning Lost MDD Timeout
64: 2019-08-03 08:10:12 74010100 notice CM-STATUS message sent. Event Type Code: 4
- 2019-08-03 09:05:50 2 times
65: 2019-08-03 09:05:54 84020200 warning Lost MDD Timeout
66: 2019-08-03 09:05:56 74010100 notice CM-STATUS message sent. Event Type Code: 1
67: 2019-08-03 09:22:43 82000200 critical No Ranging Response received - T3 time-out
##### END SECTION cmlog
Neustart war allerdings um 01:54 Uhr, Service-Datei wurde um 11:54 erstellt. Hilft also wohl nichts. Leider geschehen die Reboots zu 99% wenn ich entweder schlafe oder nicht zu Hause bin. Vielleicht muss die Fritzbox einfach mehr beschäftigt werden .
Hi,
meine freie 6591 läuft jetzt schon fast 14 Tage ohne Probleme am Stück. Mir ist jedoch unter Kanal Informationen aufgefallen dass ich bei 138 / 146 / 154 / 162 und 834 MHz nicht korrigierbare Fehler habe. Bei 834 könnte ich mir Einstrahlung durch LTE vorstellen, was könnte es im unteren MHz Bereich sein ? Ich meine, der Wert der "Fehler" ist für 2 Wochen Laufzeit sehr niedrig, würde mich nur grundsätzlich interessieren von was sowas kommen könnte.
Gruß
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