Fritzbox defekt oder liegts doch wieder bei Vodafone?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
-
- Newbie
- Beiträge: 4
- Registriert: 11.08.2019, 12:35
Fritzbox defekt oder liegts doch wieder bei Vodafone?
Hallo zusammen.
Ich bin neu im Forum und wie die meisten hier wegen einem Problem.
Seit ein Paar Tagen beginnt meine Fritzbox Cable 6490 immer wieder Neustarts zu fabrizieren.
Also sie startet komplett neu. Die Einstellungen sind weiterhin alle vorhanden.
Zudem sind von den gebuchten 200MBit nur ca 34MBit verfügbar.
Was habe ich bisher getan um dem Problem auf die Spur zu kommen!?
Gerät wurde mehrfach manuell neu gestartet
LanKabel zum seperaten Switch wurde getauscht.
DVB-C deaktiviert
Box an der Wand montiert (hab gelesen die mögen das rumstehen nicht)
Vor einigen Monaten (kurz nach Erhalt des Gerätes) wurde der Leitungswiederstand geändert weil zuviel ankam.
Breitbandfilter wurde damals auch gleich ausgebaut.
Die Werte die anliegen scheinen auch in Ordnung zu sein. Siehe Anhang
Was mich stutzig macht ist, das ich trotzdem volle Leistung bei den Kabelinformationen angezeigt bekomme. Siehe 2ter Anhang
Der dritte Anhang zeigt die aktuellen Werte bei wieistmeineip. Die Werte des Downloads schwanken zwischen 1 und 34Mbit
Und wenn Vodafone nicht der einzige Breitband Anbieter wäre....
Nunja. Vielleicht bekomme ich hier ein paar Infos die für mich auch Sinn machen, oder es gibt einfach Leitungsprobleme.
Ich bin neu im Forum und wie die meisten hier wegen einem Problem.
Seit ein Paar Tagen beginnt meine Fritzbox Cable 6490 immer wieder Neustarts zu fabrizieren.
Also sie startet komplett neu. Die Einstellungen sind weiterhin alle vorhanden.
Zudem sind von den gebuchten 200MBit nur ca 34MBit verfügbar.
Was habe ich bisher getan um dem Problem auf die Spur zu kommen!?
Gerät wurde mehrfach manuell neu gestartet
LanKabel zum seperaten Switch wurde getauscht.
DVB-C deaktiviert
Box an der Wand montiert (hab gelesen die mögen das rumstehen nicht)
Vor einigen Monaten (kurz nach Erhalt des Gerätes) wurde der Leitungswiederstand geändert weil zuviel ankam.
Breitbandfilter wurde damals auch gleich ausgebaut.
Die Werte die anliegen scheinen auch in Ordnung zu sein. Siehe Anhang
Was mich stutzig macht ist, das ich trotzdem volle Leistung bei den Kabelinformationen angezeigt bekomme. Siehe 2ter Anhang
Der dritte Anhang zeigt die aktuellen Werte bei wieistmeineip. Die Werte des Downloads schwanken zwischen 1 und 34Mbit
Und wenn Vodafone nicht der einzige Breitband Anbieter wäre....
Nunja. Vielleicht bekomme ich hier ein paar Infos die für mich auch Sinn machen, oder es gibt einfach Leitungsprobleme.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 13608
- Registriert: 02.06.2006, 11:20
- Wohnort: Wolfsburg
- Bundesland: Niedersachsen
Re: Fritzbox defekt oder liegts doch wieder bei Vodafone?
Kannst du direkt an die Fritzbox? Ohne Switch zwischen
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
G.Fast 1000/250
-
- Newbie
- Beiträge: 4
- Registriert: 11.08.2019, 12:35
Re: Fritzbox defekt oder liegts doch wieder bei Vodafone?
Ja. Habe den Test gerade mit dem Notebook unter Linux gemacht.
Direkt an der Box
Das Ergebnis ist das selbe, egal ob Kabel oder WLan
Direkt an der Box
Das Ergebnis ist das selbe, egal ob Kabel oder WLan
-
- Kabelfreak
- Beiträge: 1666
- Registriert: 22.07.2010, 21:13
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Re: Fritzbox defekt oder liegts doch wieder bei Vodafone?
Erfolgen die Neustarts unabhängig von der Tageszeit oder überwiegend zwischen 2:00 bis 05:00 Uhr? Ich frage deshalb, da Wartungsarbeiten in der Regel innerhalb der genannten Uhrzeit durchgeführt werden.JoranYoshi hat geschrieben: ↑11.08.2019, 12:57 Seit ein Paar Tagen beginnt meine Fritzbox Cable 6490 immer wieder Neustarts zu fabrizieren.
Speziell in den Abendstunden und am Wochenende?JoranYoshi hat geschrieben: ↑11.08.2019, 12:57 Zudem sind von den gebuchten 200MBit nur ca 34MBit verfügbar.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 8.02 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 10.01.2025]
-
- Newbie
- Beiträge: 4
- Registriert: 11.08.2019, 12:35
Re: Fritzbox defekt oder liegts doch wieder bei Vodafone?
Freitag waren sie ab 12Uhr mittags und jetzt die ganze letzte Nacht.
-
- Kabelfreak
- Beiträge: 1169
- Registriert: 30.12.2018, 17:49
Re: Fritzbox defekt oder liegts doch wieder bei Vodafone?
Auch Mal andere speedtest ausprobiert?
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen !
-
- Newbie
- Beiträge: 4
- Registriert: 11.08.2019, 12:35
Re: Fritzbox defekt oder liegts doch wieder bei Vodafone?
Ja verschiedene. Und keiner bringt besseres zutage. Ich rufe morgen mal an
Re: Fritzbox defekt oder liegts doch wieder bei Vodafone?
setzt mal die 6490 via Werkseinstellungen zurück, konfiguriere sie danach neu und teste dann mal
-
- Fortgeschrittener
- Beiträge: 122
- Registriert: 13.03.2016, 10:58
Re: Fritzbox defekt oder liegts doch wieder bei Vodafone?
Ich würde auf jeden Fall mal ein Ticket bei VF aufmachen und die Störung melden. Ich hatte ein ähnliches Fehlerbild vor einigen Wochen bei mir - als sich dann zwei weiteren Nachbarn gemeldet hatten, wurden Techniker geschickt, die den Bürgersteig aufgemacht und zwei abgesoffene Kabelmuffen getauscht. Seit dem ist alles wieder okay. Vorher waren die Kabelwerte bei mir im Prinzip auch okay, die Fritzbox hat sich aber mehrmals am Tag neu gestartet und die Speedtests waren auch unter aller Kanone...