Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Könnte das noch von weiteren Faktoren abhängen, wie der Auslastung der Uploadkanäle? Die wird ja deutlich größer, wenn die Modulation von QAM64 auf QPSK absinkt, da weniger Gesamtbandbreite zur Verfügung steht...
Jedenfalls hatte ich auch schon mal QPSK / QAM4 auf allen Upstreams, dennoch kamen in Speedtests Werte von 10-11 Mbit/s (geschaltet sind 12) raus. Im Internet surfen (auch Videos streamen) hat dementsprechend keinerlei Probleme bereitet...
Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
DerSarde hat geschrieben: 12.08.2019, 13:01
Könnte das noch von weiteren Faktoren abhängen, wie der Auslastung der Uploadkanäle? Die wird ja deutlich größer, wenn die Modulation von QAM64 auf QPSK absinkt, da weniger Gesamtbandbreite zur Verfügung steht...
Ja, wird sicher so sein. wenn alle 1000 auf qpsk surfen bleibt halt nichts mehr zum telefonieren.
Ansonsten gäbe es ja auch bei einem Rückkanalstörer niemals Telefonprobleme für niemanden.
Es gab bei mir teilweise schon Telefonabbrüche oder es ging gar nicht, als alle 4 US auf QAM4 gelaufen sind. Bei QPSK ging dann oftmals gar nichts mehr.
Gruß Kurt
Telekom FTTH 600 -- ONT 2 -- Fritzbox 4060 (OS 8.02) -- Magenta TV - Flex/Doku -- Magenta Stick (2.Gen) -- Amazon Prime, ohne Werbung