Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Abraxxas hat geschrieben: 09.09.2019, 21:14
Nö, das sagen sie nicht. Sie sagen du kannst etwas anpassen, was bei VF Leihroutern gar nicht möglich ist. So weit, so seriös.
Nö, das sagen sie nicht. Da steht nirgends etwas von VF Leihroutern. Die zu verwendenden DNS-Server kann man an vielen Stellen einstellen, auch unabhängig vom Router.
robert_s hat geschrieben: 09.09.2019, 23:41Nö, das sagen sie nicht.
Sag ich doch.
90% der Nutzer da draussen wissen überhaupt nicht was ein DNS ist und noch weniger wie und wo man da was eintragen muss. So weit, so seriös.
Abraxxas hat geschrieben: 09.09.2019, 21:14
Nö, das sagen sie nicht. Sie sagen du kannst etwas anpassen, was bei VF Leihroutern gar nicht möglich ist. So weit, so seriös.
"Fast" deswegen, weil der eigentliche DNS der von Vodafone vorgegebene bleibt.
Lediglich der der per DHCP verteilt wird ändert sich, sodass es dann mitunter trotzdem zu Problemen bei der internen Namensauflösung im LAN kommen kann.
In diesem Fall kann ich aber damit leben, dass Fritzbox und NAS nur per IP Adresse zu erreichen sind.
Da gebe ich dir recht. Abgesehen von den 15% mit gefährlichem Halbwissen hat der grosse Rest nämlich gar keine Ahnung was DNS, DHCP oder routing ist. Das ist den Leuten auch egal.
Genausowenig wissen die Leute wie ihr Auto funktioniert. Die sind sie heute teils überfordert all die Köpfe zu bedienen. Dass Benzin rein muss lernen sie aber den Rest besorgen elektronische Helferlein und am Ende die Werkstatt.
Das fehlt noch bei den Netzwerken. Der arglose Nutzer muss eigentlich nur wissen, dass das Ding Strom braucht.