Ich finde es toll, dass ihr so zeitnahe dieses Unterforum eingerichtet und auch noch gleich den Helpdesk für Unitymedia-Kunden überabeitet habt. Was die anderen Foren anbelangt, so glaube ich mittel- und langfristig an das "Highlander-Prinzip".
Eines steht jedenfalls völlig außer Frage: Je weiter die Vodafone-Integration voranschreitet, desto bedeutungsvoller wird garantiert dieses Forum mit Helpdesk als erste Anlaufstelle für Kunden aus BW, Hessen und NRW werden. Natürlich neben der großen,
offiziellen Vodafone Community.
Und weil das so ist (und UM-Kunden den offiziellen Verlautbarungen nach schon in wenigen Monaten mit der neuen Vodafone-Hardware beglückt werden - den Anfang soll ja wohl die [zweite?] Vodafone Station machen), hätte ich da noch eine kleine Anregung für den Heldpesk: Die
Endgerätefreiheit mit der kompatiblen Hardware ist ja dort schon prima dargestellt. Nur fehlt mir in der Internet & Telefonie-Rubrik des Helpdesks irgendwie noch eine vergleichbare Übersicht, über die aktuell/zuletzt mitgelieferte Providerhardware (und ggf. weitere ergänzende/hilfeiche Hinweise dazu) von Vodafone und Unitymedia. Ich weiß, dass auf den Vodafone-Seiten immerhin eine
strukturierte Übersicht existiert, durch die man sich aber auch erstmal recht mühsam durchklicken muss, um an simple Basisinformationen zu gelangen. Nicht optimal, aber besser als nichts. Und da wären wir auch schon bei Unitymedia. Hier gibt es überhaupt keinen Hauch von Transparenz bezüglich der eingesetzten Hardware und deren Spezifikationen. Die Installationsanleitungen findet man gerade noch halbwegs auf den UM-Seiten. Für alles andere sucht man sich aber einen Wolf, bis man schwarz wird. Eine umfassende Hardwareinfo (z. B. zu Ubee/TC7200/Connect Box/Hitron CGNV4 oder natürlich auch der eierlegenden Wollmilchsau Horizon mit ihrer IAD-Funktion) wäre aus meiner Sicht darum ein echte Bereicherung für den Helpdesk.
Internet & Telefon: Vodafone CableMax 1000 (↓ 1095,7 Mbit/s / ↑ 54,8 Mbit/s, natives Dual Stack) via F!B 6591 | FritzOS 7.13
seit 06.04.2020
Zuvor: Vodafone Red Internet & Phone 16 DSL (ADSL2+ mit ISDN Komfort Classic und Mobile & Euro-Flat Paket) via F!B 7490 | FritzOS 7.12
bis 11.12.2019
Fernsehen: DVB-C via VWest am LG 55SK9500 mit IPS-FALD-Display (Private in HD via EVO 3.0 CI-Modul und alter V23-Smartcard)