Hallo liebe Community,
ich habe eigentlich eine Störung/ein Problem, sowie eine technische Frage also falls ich im falschen Part gelandet bin, einfach verschieben.
Infos Vertrag: Red Internet & Phone 100 Cable
Zuerst zum Problem:
Ich habe erhebliche Probleme mit meiner Download-Geschwindigkeit, Zeitenunabhängig. Ich habe dies mit verschiedenen Portalen (immer LAN) getestet, am Schluss meistens mit dem Vodafone-Speedtest. Im Download komme ich durchschnittlich nur 30-40 Mbit. Der Upload ist ok, habe aber einen für mein Verständnis recht hohen Ping.
Dies hat (wohl gemerkt) meiner Meinung nach die Folge, dass ich kein IPTV ruckelfrei schauen kann. Es läuft eine Sek., buffert, 1 Sek., buffert...manchmal läuft es auch mal 4-5 Sek., buffert aber dann wieder. Von SD- bis HD-Qualität immer das gleiche. Auch mithilfe von VPN-Diensten (ich habe viele versucht). Leider kam bei geschaltetem VPN gar nichts durch, also kein Sender startete nur ansatzweise (Server in D, NL und CH).
Nun kann es ja evtl. daran liegen, das ich keine IPv4 zugewiesen bekommen habe. Lange mit dem Kundendienst mich rumgeschlagen, Freitag eine gebucht bekommen. Übers WE getestet, auch mit VPN, Problem bleibt bestehen.
Technische Frage:
Nach etwas Recherche und Gesprächen kam eine eventueller Lösungsansatz. Ich habe als Leihgerät ein Compal CH7466CE. Dieses möchte ich nun in den Bridge-Modus setzen und dann eine Fritzbox 4040 daran anschließen. Die Frage, die sich mir stellt, macht dieses Setup Sinn oder wird erfahrungsgemäß sich hier keine Besserung einstellen?
Vielleicht hat jemand ja einen ähnlichen Gerätewald UND sogar das gleiche Problem und kann berichten?! Ansonsten sind hier glaube ich viele Leute, die im Gegensatz zu mir sehr fix in dem Thema sind und viel Wissen haben.
Sollte diese Idee nämlich eine Schnapsidee sein, würde ich die Fritz 4040 nämlich wieder daher bringen wo ich sie gekauft habe.
ich danke Euch vorab.
Grüße habuna
P.S.: Ich liege allgemein mit VF schon länger im Clinch sozusagen. Hatte bis Juni einen 16.000er Tarif und auch hier schon leichte Probleme inkl. Telefonausfall. Da ich ab und an an das Gute im Provider glaube habe ich auf obigen Tarif im Juni geupdatet. Momentan sieht es schwer nach Fehler aus und ich möchte eigentlich aus dem Vertrag raus, wenn sich keine Lösung findet!
Setup Compal CH7466 CE und Fritzbox 4040 Cable sinnvoll?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
- Beiträge: 4
- Registriert: 16.09.2019, 11:29
-
- Insider
- Beiträge: 5086
- Registriert: 28.06.2015, 13:26
Re: Setup Compal CH7466 CE und Fritzbox 4040 Cable sinnvoll?
Poste erstmal deine Signalwerte...
-
- Newbie
- Beiträge: 4
- Registriert: 16.09.2019, 11:29
Re: Setup Compal CH7466 CE und Fritzbox 4040 Cable sinnvoll?
Nabend zusammen,
anbei die Werte. Das einzig sinnvolle, was ich finden konnte.
Könnt ihr damit was anfangen? Sind Werte aus dem Webinterface der Compal CH7466 CE.
Grüße Habuna
anbei die Werte. Das einzig sinnvolle, was ich finden konnte.
Könnt ihr damit was anfangen? Sind Werte aus dem Webinterface der Compal CH7466 CE.
Grüße Habuna
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Insider
- Beiträge: 2039
- Registriert: 11.07.2017, 13:05
Re: Setup Compal CH7466 CE und Fritzbox 4040 Cable sinnvoll?
Die Pegel der Leitung sind zwar gut, aber die Qualität ist mies (zu viele unkorrigierbare Fehler), daher auch die Probleme.
Da wirst Du vermutlich mit leben müssen.
Da wirst Du vermutlich mit leben müssen.
Klingeldraht vs HFC
https://i.imgur.com/uNyA75g.jpg
https://i.imgur.com/uNyA75g.jpg
-
- Newbie
- Beiträge: 4
- Registriert: 16.09.2019, 11:29
Re: Setup Compal CH7466 CE und Fritzbox 4040 Cable sinnvoll?
Danke Andreas für Deine Antwort.AndreasNRW hat geschrieben: ↑18.09.2019, 05:52 Die Pegel der Leitung sind zwar gut, aber die Qualität ist mies (zu viele unkorrigierbare Fehler), daher auch die Probleme.
Da wirst Du vermutlich mit leben müssen.
Das klingt jetzt sehr ernüchternd! Das heißt es gibt gar nichts was hilft? Auch nicht, wenn ich eine Fritzbox wie beschrieben, dazu klemme?
Bekomme ich deswegen auch nicht die vertraglich vereinbarte Geschwindigkeit?
Wenn die Qualität nicht passt und VF nicht liefern kann was lt. Vertrag zusteht, muss es doch eine Möglichkeit geben aus dem Vertrag rauszukommen?!
Grüße