AndreasNRW hat geschrieben: 28.09.2019, 12:36
DarkStar hat geschrieben: 28.09.2019, 12:29
Das behebt die Rückkanalstörung auch nicht, die Powerlevel ändern sich öfters mit sobald die Modulation wechselt, dies ist Teil der RK Störung.
Wo siehst Du da eine Rückkanalstörung?
QAM16 im US ist im UM Gebiet in vielen Gegenden der Normalfall.
Außerdem würde sich der Power Level bei einem Störer auf allen 5 Kanälen gleichzeitig erhöhen, was hier aber nicht der Fall ist.
Es liegt eine massive Schieflage (nur im US) vor, was eindeutig auf einen Kontaktfehler zurückzuführen ist.
Achso, nein, vielleicht habe ich das ungünstig formuliert. Wenn das Problem auftritt, dann heben sich alle Kanäle gleichzeitig um den Wert bis bis zu +4db zusätzlich an, bzw. senken sich auch gleichzeitig wieder. Quasi wie eine Schiefschaukel.

Die restliche Zeit über, auch jetzt, hab ich immer konstante Werte und exakt 0db Schwankung.
Die Schieflage als solches stört mich nicht, es gibt weder Paketloss noch sonstige Probleme. Meine einzige Befürchtung ist halt, dass die zeitweise auftretende Störung so schlimm wird, dass das Modem aussteigt - ich brauche den Anschluss halt leider auch für die Arbeit, habe zwar ein LTE-Backup, aber das kostet ja auch Geld.