hier mal ein etwas seltsamer Fall: Ich bin vor drei Jahren eingezogen und wollte einen Kabelvertrag bei Vodafone. Ich war in zwei Läden, in beiden Fällen wurde mir gesagt, er sei nicht buchbar und vielleicht schon in irgendeiner Form gebucht. Meines Wissens nach war aber nichts im Mietvertrag enthalten, worauf ich auch hingewiesen habe. Um wenigstens in irgendeiner Form als TV-Kabel-Kunde bei Vodafone zu erscheinen, habe ich dann noch ein Paket für 3,99€/Monat dazu gebucht (das ging!), mit dem ich die Privatsender in HD gucken kann, was ich eigentlich auch nie haben wollte. Heißt also, ich habe ein Paket auf einen (meiner Meinung nach) nicht vorhandenen Grundanschluss gebucht, um nicht als Schwarzgucker dazustehen. Dazu hatte ich mir noch ein abgespecktes Internetpaket für 19,99€/Monat (Red Cable 10) herausgesucht, das im Laden zwar auch keiner kannte, das aber buchbar war und ich bis heute auch nutze.
Nach jetzt drei Jahren stellte auch Vodafone fest, dass ich wahrscheinlich doch keinen TV-Kabelanschluss habe und es meldete sich plötzlich ein Mitarbeiter an meiner Haustür, um meinen Anschluss abzustellen. Wir haben dann stattdessen einen neuen Vertrag vereinbart und für mich kam es so heraus, dass ich, nach Kündigung aller weiteren Optionen, 9,99€/Monat (Vodafone TV Cable) zahlen muss, was vor Ort der einzig notwendige Tarif sei. Vodafone TV Connect (15€/Monat) und die Zusatzoption Vodafone HD Premium (9,99€), die er nicht aus dem Neuvertrag herausnehmen konnte, könne ich dann ohne Weiteres kündigen. Der Mitarbeiter erwähnte in diesem Zusammenhang auch das GigaTV-Paket, auf das ich durch meinen Internetvertrag berechtigt wäre.
Bei den Unterlagen zur Lieferung erscheinen jetzt allerdings folgende Rechnungsposten mit folgenden Beschreibungen:
- 15,- Euro/Monat Vodafone TV Connect: Mindestlaufzeit 24 Monate. [...] Voraussetzung für Vodafone TV Connect ist ein wirksamer Vertrag über Vodafone Basic TV Cable, Vodafone TV Cable oder Vodafone GigaTV Cable.
- 9,99 Euro/Monat Vodafone HD Premium Cable. Preis 1.-2. Monat nur 0,- Euro, 4 Wochen Kündigungsfrist. Voraussetzung ist ein kostenpflichtiger,
vollversorgter Kabelanschluss bzw. Vodafone TV Connect Vertrag von Vodafone Kabel Deutschland. - 9,99 Euro/Monat Vodafone TV Cable: Mindestlaufzeit 24 Monate. [...] Voraussetzung ist ein kostenpflichtiger, vollversorgter Kabelanschluss bzw. Vodafone TV
Connect Vertrag von Vodafone Kabel Deutschland.
Deshalb nun meine Frage: Ist die Darstellung des Mitarbeiters korrekt, dass ich TV Connect unabhängig von TV Cable doch kündigen kann? Falls nicht, gibt es noch eine andere Möglichkeit, oder muss ich den Neuvertrag zu widerrufen (14tägige Frist läuft noch), wenn ich nicht mehr zahlen will? Eigentlich will ich nicht mehr als 10€/Monat für das Fernsehen ausgeben (und bestimmt keine 25€ ), dann verzichte ich lieber ganz. Und bin ich mit meinem popeligen 10-MBit-Internet GigaTV-berechtigt? Wär super, wenn mir jemand ein bisschen Durchblick im unübersichtlichen Tarifdschungel verschaffen könnte.
[PS: Falls die Namen der Verträge nicht ganz getroffen sind, Vodafone wartet heute Abend gerade seine Seite, deshalb bin ich mir nicht 100%ig sicher, ob das alles auch wirklich so heißt].