Da hängt tatsächlich auch noch das Vorgängergerät an der Wand, und einpegeln könnte ich den auch. Allerdings ist das noch ein uralter 450MHz-Verstärker ohne Rückkanal, der würde also nicht viel bringen...reneromann hat geschrieben: ↑21.11.2019, 20:27Dann hast du sicherlich auch immer einen HAV auf Halde und kannst den selbst einstellen, oder?robert_s hat geschrieben: ↑21.11.2019, 19:13Nein, weil ich noch eine 6590 rumzuliegen habe. Bei DSL hatte ich auch stets mein Vorgängergerät "auf Halde".reneromann hat geschrieben: ↑21.11.2019, 17:19 Aber auch nur, weil du dann auf das von dir so verhasste Zwangsgerät umbauen kannst...
Provider gegen Kunden: Wiederbelebung des Routerzwangs droht
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Re: Provider gegen Kunden: Wiederbelebung des Routerzwangs droht
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Re: Provider gegen Kunden: Wiederbelebung des Routerzwangs droht
Richtig - ergo würdest du beim Ausfall des HAV ebenfalls auf die Entstörung warten müssen - wie beim Ausfall eines vom Provider gestellten ONT. Ergo würde sich die Situation bei einem ausgefallenen HAV nicht von der bei einem ausgefallenen ONT unterscheiden...robert_s hat geschrieben: ↑21.11.2019, 21:32Da hängt tatsächlich auch noch das Vorgängergerät an der Wand, und einpegeln könnte ich den auch. Allerdings ist das noch ein uralter 450MHz-Verstärker ohne Rückkanal, der würde also nicht viel bringen...reneromann hat geschrieben: ↑21.11.2019, 20:27Dann hast du sicherlich auch immer einen HAV auf Halde und kannst den selbst einstellen, oder?
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Re: Provider gegen Kunden: Wiederbelebung des Routerzwangs droht
Falsch! Einen neuen HAV könnte ich mir auch selbst besorgen und anschließen, und der kann per Expressversand auch schneller bei mir sein als ein Techniker. Bei einem vom Provider gestellten ONT geht das eben nicht.reneromann hat geschrieben: ↑21.11.2019, 21:43Richtig - ergo würdest du beim Ausfall des HAV ebenfalls auf die Entstörung warten müssen - wie beim Ausfall eines vom Provider gestellten ONT.
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Re: Provider gegen Kunden: Wiederbelebung des Routerzwangs droht
Warum sollte ein Techniker vom Netzbetreiber nicht auch binnen 24h verfügbar sein? Bisher hat's bei mir auch mit dem Austausch defekter Homeboxen immer binnen 24h geklappt - jedoch im (teureren) Business-Tarif.robert_s hat geschrieben: ↑21.11.2019, 22:36Falsch! Einen neuen HAV könnte ich mir auch selbst besorgen und anschließen, und der kann per Expressversand auch schneller bei mir sein als ein Techniker. Bei einem vom Provider gestellten ONT geht das eben nicht.reneromann hat geschrieben: ↑21.11.2019, 21:43Richtig - ergo würdest du beim Ausfall des HAV ebenfalls auf die Entstörung warten müssen - wie beim Ausfall eines vom Provider gestellten ONT.
Wer sich hingegen für den günstigeren Standard-Tarif entscheidet, darf sich hingegen nicht über die längeren Zeiten beschweren - man bekommt halt, wofür man bezahlt...
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Re: Provider gegen Kunden: Wiederbelebung des Routerzwangs droht
Zumal ich vom selbst besorgen und dann selbst einpegeln eines HAV dringend abrate, wenn man sich nicht hundertprozentig mit dem Thema auskennt. Die allermeisten Kunden dürften da schon mal raus sein...
Außerdem: Bei vielen Internetkunden ist der HAV im Keller meines Wissens im Eigentum von Vodafone. Bei uns wurde der aktuelle HAV durch einen Techniker eingebaut, als wir Internet bei damals KDG bestellt haben, und ich meine, dass es da irgendwas in diese Richtung geheißen hat.
Außerdem: Bei vielen Internetkunden ist der HAV im Keller meines Wissens im Eigentum von Vodafone. Bei uns wurde der aktuelle HAV durch einen Techniker eingebaut, als wir Internet bei damals KDG bestellt haben, und ich meine, dass es da irgendwas in diese Richtung geheißen hat.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone
Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
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Re: Provider gegen Kunden: Wiederbelebung des Routerzwangs droht
Business-Tarif muss ja kein Wochenende abdecken... Ich glaube kaum, dass man bei einem Gerätedefekt am Samstagnachmittag innerhalb von 24h ein Ersatzgerät oder einen Technikerbesuch bekommt...!?!reneromann hat geschrieben: ↑21.11.2019, 22:46 Warum sollte ein Techniker vom Netzbetreiber nicht auch binnen 24h verfügbar sein? Bisher hat's bei mir auch mit dem Austausch defekter Homeboxen immer binnen 24h geklappt - jedoch im (teureren) Business-Tarif.
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Re: Provider gegen Kunden: Wiederbelebung des Routerzwangs droht
Unlängst wurde ich doch in genau diesem Forum belehrt, dass selbst wenn Vodafone Kabel den HAV in einem verschlossenen Kasten verbaut und dafür keine Schlüssel hinterlassen hat, die dennoch im Störungsfall nicht zuständig sind und man sich dann den Schlüssel herausgeben lassen muss, um den Fehler selbst zu beheben...!?!DerSarde hat geschrieben: ↑21.11.2019, 22:55 Außerdem: Bei vielen Internetkunden ist der HAV im Keller meines Wissens im Eigentum von Vodafone. Bei uns wurde der aktuelle HAV durch einen Techniker eingebaut, als wir Internet bei damals KDG bestellt haben, und ich meine, dass es da irgendwas in diese Richtung geheißen hat.
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Re: Provider gegen Kunden: Wiederbelebung des Routerzwangs droht
robert_s hat geschrieben: ↑21.11.2019, 09:46 Hier ein für die Telekom ungewöhnlich informativer Blog-Beitrag zu dem Thema:
https://www.telekom.com/de/blog/konzern ... ibt-586046
Meines Wissens werden die Forderungen der EU erst noch erarbeitet.Die EU fordert aber, dass die Regulierungsbehörde festlegen soll, wie die Schnittstelle gestaltet werden muss. Darum muss das TKG geändert werden.
Das TKG muss nur geändert werden, wenn die dort beschriebene passive Schnittstelle geändert werden soll.
Es war aber schon vorher klar, dass die Telekom den Wunsch hat, dass die Bundesnetzagentur die Schnittstelle oder Schnittstellen festlegen darf, ohne dass der Gesetzgeber das endgültig beschliessen muss.
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Re: Provider gegen Kunden: Wiederbelebung des Routerzwangs droht
Das ist nicht entscheidend.DerSarde hat geschrieben: ↑21.11.2019, 22:55 Außerdem: Bei vielen Internetkunden ist der HAV im Keller meines Wissens im Eigentum von Vodafone. Bei uns wurde der aktuelle HAV durch einen Techniker eingebaut, als wir Internet bei damals KDG bestellt haben, und ich meine, dass es da irgendwas in diese Richtung geheißen hat.
Was fest mit dem Haus verbunden ist, gehört zum Haus und gehört damit m.E. dem Hauseigentümer.
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Re: Provider gegen Kunden: Wiederbelebung des Routerzwangs droht
Hallo,
Meine Geräte wurden bisher (bin seit 1992 online, 1200/75bps Modem...) ausgetauscht, weils Geräte mit besserer Leistung gab, nicht weil sie defekt waren...
Mfg
Hermann
naja, der Mediamarkt hat da aber auch nicht mehr offen... wer hat auf Verdacht ein Ersatzgerät zuhause rumliegen? 0,01% der User? Diese Diskussion ist doch so überflüssig wie noch was... Wie oft ist das in der Vergangenheit jemandem passiert? 0,00001% der User?? Man kann ja alles schlecht bzw. schönreden...robert_s hat geschrieben: ↑21.11.2019, 23:54Business-Tarif muss ja kein Wochenende abdecken... Ich glaube kaum, dass man bei einem Gerätedefekt am Samstagnachmittag innerhalb von 24h ein Ersatzgerät oder einen Technikerbesuch bekommt...!?!reneromann hat geschrieben: ↑21.11.2019, 22:46 Warum sollte ein Techniker vom Netzbetreiber nicht auch binnen 24h verfügbar sein? Bisher hat's bei mir auch mit dem Austausch defekter Homeboxen immer binnen 24h geklappt - jedoch im (teureren) Business-Tarif.
Meine Geräte wurden bisher (bin seit 1992 online, 1200/75bps Modem...) ausgetauscht, weils Geräte mit besserer Leistung gab, nicht weil sie defekt waren...
Mfg
Hermann