In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
hypnorex hat geschrieben: ↑15.12.2019, 15:46
Ich finde ja nach wie vor die ganze Situation mit dieser Zwangsbox sehr grenzwertig.
Zwangsbox wäre es nur dann, wenn du die zusätzlichen Telefoniefunktionen ausschließlich mit dieser Box nutzen könntest und sie (trotz gebuchter Option) mit einem freien Endgerät nicht funktionieren würden.
Dem ist aber nicht so - nur ohne gebuchte Option gehen halt die zusätzlichen Dienste der Option nicht mehr.
Im Prinzip ist die Aussage 5 €/7 € für die Box genau so richtig oder falsch wie die Aussage 5 €/7 € für die Telefonie. Nur gibt es die beiden Sachen halt nur im Büdel - entweder man verzichtet auf die Box und damit auch auf die Telefonie -oder- man nimmt die Telefonie und damit auch die Box. Ob man dann die Homebox anschließt oder die eigene Box ist dann natürlich völlig egal...
Nein, es IST eine Zwangsbox. Allein die Routertauschgebühr bei Kündigung der Homebox-Option und die Versandkosten sowie die Störungsbearbeitung ausschließlich bei Anschluss des Provider-Zwangsgeräts widersprechen eigentlich der Endgerätefreiheit komplett.
Die Störungsbearbeitung nur bei Anschluss des Endgerätes will die Hotline vielleicht gerne aber letztendlich muss das Signal bis zum passiven Netzanschlusspunkt in Ordnung sein, wenn du nachweisen kannst das es das nicht ist dann muss VF auch bei deinem Endgerät entstören.
Das es Versandkosten gibt wenn dir etwas zugeschickt wird sollte doch eigentlich nicht weiter verwunderlich sein, oder? Das jeweilige Gerät ist nunmal mit dabei und Vertragsbestandteil, daher muss das auch irgendwie zu dir.
Torsten1973 hat geschrieben: ↑15.12.2019, 23:21
Nein, es IST eine Zwangsbox. Allein die Routertauschgebühr bei Kündigung der Homebox-Option und die Versandkosten sowie die Störungsbearbeitung ausschließlich bei Anschluss des Provider-Zwangsgeräts widersprechen eigentlich der Endgerätefreiheit komplett.
Weder noch...
Wer zwingt dich denn, das Providergerät zu nutzen? Niemand.
Und werden die vertraglich vereinbarten Dienste ausschließlich auf dem Providergerät bereitgestellt? Nein.
Ergo ist es kein Zwangsgerät!
Das die Entstörung (derzeit) ausschließlich mit dem Providergerät erfolgt, liegt in der Tatsache begründet, dass VF bei Anschluß eines eigenen Endgeräts die Werte nicht remote auslesen kann (oder will - hängt ja davon ab, was für ein Endgerät dran hängt und ob die entsprechenden Verwaltungsinterfaces zur Remote-Abfrage der Modemwerte vorhanden sind). Das hat aber nichts mit Zwangsbox zu tun, sondern liegt in der Tatsache einer P2MP-Verbindung begründet.
reneromann hat geschrieben: ↑16.12.2019, 01:23
dass VF bei Anschluß eines eigenen Endgeräts die Werte nicht remote auslesen kann (oder will - hängt ja davon ab, was für ein Endgerät dran hängt und ob die entsprechenden Verwaltungsinterfaces zur Remote-Abfrage der Modemwerte vorhanden sind).
Und ob die Implementierung der Interfaces im Kabelmodem dann auch korrekte Werte liefert. Womöglich müsste man eine Datenbank über Fremdgeräte und Firmwareversionen führen, welche Geräte/Firmwares gescheite Werte liefern. Da ist es doch einfacher, vom Kunden einzufordern, eine bekannte Geräte/Firmwareversion anzuschließen...
Es ist mehr oder weniger klar, dass nicht jedes x-beliebige Modem bei einer Störung unterstützt werden kann. Wenn man aber eine gekaufte Hardware verwendet, dessen Modell auch von Vodafone bereitgestellt wird, so würde auch eine Entstörung über die gekaufte Hardware ohne Probleme funktionieren.
Bei Unity gab es diesen Blödsinn doch auch nicht, dass man ein Mietgerät auf eigene Kosten zuhause lagern muss. Ich hatte gehofft, dass Vodafone das nun endlich abschafft.
hypnorex hat geschrieben: ↑16.12.2019, 08:27
Bei Unity gab es diesen Blödsinn doch auch nicht, dass man ein Mietgerät auf eigene Kosten zuhause lagern muss.
Korrekt, dafür ist es bei Unity aber noch extremer, Du musst die Leihfritte zwar zurückschicken aber trotzdem weiter dafür löhnen.
Wenn dann Deine eigene HW defekt ist, hast Du garnichts mehr und stehst komplett ohne Internet da!
Wenn meine eigene Hardware jetzt defekt wäre, dann hätte ich auch keine Alternative, da mit dem Leihgerät weder mein Telefon noch mein Internet/Netzwerk korrekt funktionieren würde.
Also ich wäre wohl einer der ersten, der dieses Leihgerät zurückschicken würde. Für mich ist das völlig nutzlos.
hypnorex hat geschrieben: ↑16.12.2019, 09:36
Also ich wäre wohl einer der ersten, der dieses Leihgerät zurückschicken würde. Für mich ist das völlig nutzlos.
Kannst du doch, Aufkleber drauf und ab zur Rücksendeadresse damit, nur wenn dus dann doch mal brauchen solltest dann muss es erst wieder (auf deine Kosten) zu dir.