Ich sollte aber schon wissen, ob ich Antennentechnik beherrsche und dementsprechend auch weiß, welche Anforderungen bei der Errichtung von Antennentechnik einzuhalten sind -oder- ob ich davon keine Ahnung habe und dementsprechend die Finger davon lasse. Und der Flickversuch mit der Lüsterklemme zeigt eindeutig, dass derjenige von HF-Technik KEINE Ahnung hatte - nicht mal die leiseste (denn dann hätte er zumindest die Dose dazwischengesetzt oder mit 2 F-Steckern und einer F-Kupplung, wenn auch aus dem Sat-Bereich, gearbeitet).janschmidt112 hat geschrieben: ↑24.12.2019, 01:05Schön das wir jeder frei von Fehlern sindAbraxxas hat geschrieben: ↑24.12.2019, 00:47Selbst ein Laie macht sich Gedanken warum an der Dose 2 Kabel dran sind. Ein "Fachmann" der die ohne Nachfrage oder Messung einfach abklemmt sollte ev. über einen Berufswechsel nachdenken oder zumindest die Finger von Dingen lassen von denen er keine Ahnung hat.janschmidt112 hat geschrieben: ↑24.12.2019, 00:22Shit happens, kann man ihm auch nicht so wirklich nen Vorwurf machen.
Ich bastel ja auch nicht an Gasleitungen rum nur weil ich weiss wie man einen Wasserhahn installiert.
Und so lang ich nicht gerade ein Gehäuse unter Strom setzte weil ich L und PE vertausche (ist einem Elektro Meister passiert, an über 10 Decken Lampen), oder ein Gasinstallateur der vergessen hat die Verbindungsmuffen zu verpressen (langjähriger Geselle), ist doch bei soetwas wir ner Antennenanlage ein Fehler nicht ganz so tragisch, und sollte einem nicht zur Berufsaufgabe bewegen.
Es darf keiner zu körperlichem Schaden kommen, das ist die Hauptsache. Aber Fehler passieren nunmal, in jeder Berufsgruppe!!!
Und mich würde es auch nicht wundern, wenn der Elektriker bei dieser neuen Steckdose weder einen FI installiert hat noch den mittlerweile verpflichtenden AFFD eingesetzt hat. Einfach mal eine Steckdose dazu ist nämlich auch nicht...