In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Vagener hat geschrieben: ↑02.01.2020, 21:15
@reneromann:
Du solltest dir angewöhnen Posts aufmerksam zu lesen, bevor du postest. Lies mal den letzten Satz im Eingangspost, oder den dritten Post. Ich habe kein DS-Lite, sondern echtes Dual-Stack (wie die andren Poster durchaus verstanden haben). Es wäre wünchenswert, wenn du auf Posts antwortest und nicht irgendetwas postest, was keine Antwort auf den Eingangspost oder die Folgeposts beinhaltet. Manchmal kommt es mir vor, du postest um dens Postens willen, oder um deinen Zähler zu erhöhen.
Ob du es glaubst oder nicht - ich habe deine Posts gelesen. Und insbesondere in Kombination mit dem Posting von wiideshire, der schrieb, dass du ja definitiv die Option "Öffentliche IP-Adresse" gebucht hättest - was DU zumindest nirgendwo erwähnt hast, wollte ich lediglich auf die Problematik hinweisen, dass ein Deaktivieren von IPv6, sodern vertragsseitig lediglich DS-Lite aktiv ist, es zum Problem kommen wird.
Im Eingangspost steht als letzter Satz: "Meine feste IPv4-Adresse habe ich nach wie vor." und im dritten Post sieht man, dass ich echtes Dualstack habe.
reneromann hat geschrieben: ↑02.01.2020, 22:34
Und selbst da solltest du vorsichtig sein und schauen, ob die Option nicht doch im Rahmen des Tarifwechsels rausgefallen ist und derzeit nur deshalb noch online geführt wird, weil der Tarifwechsel noch nicht komplett vollzogen wurde - denn dies kann 1..2 Tage dauern.
Das war das Erste, was ich nach der Tarifumstellung geprüft habe, denn ich wurde bei einer Tarifumstellung schon mal auf DS-Lite umgestellt. Umgestellt wurde am 27.12. (bestellt habe ich am 23.12.) obwohl ich da die neue Homebox noch nicht ein mal hatte. Es lief auch mit der 6490, doch war - wie vom kopmpetenten Mitarbeiter angemerkt - der Durchsatz zu niedrig (ca. 500 MBit/s). [ externes Bild ]
Du hast im Privatkundentarif GARANTIERT KEINE feste IP. Wenn überhaupt hast du eine öffentliche IP - aber die kann sich ändern (auch wenn sie es "normalerweise" für längere Zeit nicht macht).
Denn feste IPs gibt's ausschließlich für Business-Kunden.