ich habe seit knapp einem Jahr als "Privatkunde", sprich ich habe keinen Gewerbeschein, einen BusinessTarif abgeschlossen, da ich auf eine gewisse Verfügbarkeit des Internets angewiesen bin. Außerdem erhoffte ich mir durch den Businesstarif auch den entsprechenden Businessupport um die langen Wartezeiten zu umgehen.
Seit knapp einem Jahr wundere ich mich allerdings, dass der Support immer sehr bescheiden ist und irgendwie nie wirklich zu einer Problemlösung beiträgt. Sobald ich die Nummer, die auf der Rechnung hinterlegt ist, anrufe wird der Vertrag automatisch zugeordnet und ich lande IMMER bei den Privatkunden (egal ob Störung oder normaler Kundenservice). Heute habe ich mich 60min durchgefragt über die Vodafone Bussiness Mobilfunk/DSL Business Hotline, die mir dann einen Durchwahl zum 2nd Level des Privatkundensupports vermitteln konnte bzw. eine Rufnummer ohne Wartezeit mit kompetenten Mitarbeitern ohne CallCenter Akkustik
![:) :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Diese teilte mir mit, dass in meinem Businessvertrag Privatkunde hinterlegt sei und ich deshalb nicht automatisch als Business Kunde in der Hotline eingestuft werde. Eine Änderung sei aber während der Vertragslaufzeit nicht möglich?!. Konkrekt heißt das: Ich bezahle laut Leistungsbeschreibung für eine Entstörung innerhalb von 12h, die ich über die Businesshotline absetzen soll, die ich aber nicht erreichen kann, weil ich als Privatkunde eingestuft hin, trotz Businesstarif. Bisherige Störungen dauerten immer weit über 12h bis sich überhaupt einer gemeldet hat. Ich gehe eigentlich davon aus, dass die Priorisierung vom gebuchten Vertrag abhängig ist und nicht von der Person, die den Vertrag bucht.
Das ganze kommt mir doch sehr spanisch vor. Wieso bezahle ich dann einen Businesstarif, wenn ich keinen Businesssupport erhalte? Leider konnte ich in den AGBs kein explizites Recht auf eine Businesshotline finden, außer die Angabe, dass die Störungen darüber zu melden sind, allerdings finde ich, dass ein Businessvertrag auch eine Business Hotline impliziert, für jeden der den Vertrag gebucht hat.
Habt ihr von so einem Verhalten schonmal gehört? Was kann man da jetzt am Besten gegen machen?