Vodafone Cable an anderer Stelle im Wohnzimmer nutzen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
d4h3llg0d
Newbie

Vodafone Cable an anderer Stelle im Wohnzimmer nutzen

Beitrag von d4h3llg0d »

Hallo Zusammen,

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Wir haben uns Vodafone Cable zugelegt.

Wenn ich alles direkt an die Multimedia Dose anschließe funktioniert alles wunderbar. Nur leider liegt diese bei uns im Wohnzimmer an einer recht ungünstigen Stelle.

Aus der Dose kommend hatte ich mal ein TV Kabel hinter der Scheuerleiste und eine normale Aufputz Dose (ohne Multimediaausgang) zum TV verlegt. Die Idee war nun die Box beim Fernseher aufzubauen.

Nur leider bekomme ich mit dem Multimediadose-Adapter keine Verbindung in der Ecke.

Hat ggf. jemand eine Ahnung woran es liegen bzw. was ich machen kann?

Über ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar!

Besten Dank und viele Grüße,
Markus
NE3_Technician
Kabelfreak

Re: Vodafone Cable an anderer Stelle im Wohnzimmer nutzen

Beitrag von NE3_Technician »

Ja haben wir ... Ne Menge vermutlich :)

Grundlegend wird die Dämpfung zu hoch sein oder irgendwas anderes falsch sein

Um.die Situation richtig einzuschätzen brauchen wir die Modemwerte des Routers an der alten Dosen .

Und am besten ein paar Fotos von der alten Dose, wo man erkennt was für eine verbaut ist und vom Rest am besten aus. Wenn ich "TVKabel" lese geht auch schon eine Alarmglocke los ;)
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee:
d4h3llg0d
Newbie

Beitrag von d4h3llg0d »

Hi,

besten Dank für die Antwort. Ja ich bin was das anbelangt echt Anfänger. :confused:

Zwecks Modemwerte habe ich mal den Docsis Status an der Aufputzdose rausgesucht, falls das gemeint ist mit Modemwerte.

... und da ist in der Tat nicht allzuviel zu sehen:

Downstream-Kanäle
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV) SNR/MER (dB)Lock Status
1 SC-QAM 138 256QAM -15.1 34 JA

Upstream-Kanäle
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV) Ranging Status
2 SC-QAM 52 64QAM 23.3 Erfolgreich

Anbei noch ein Bild von der Dose:

[ externes Bild ]

Ich hoffe das hilft weiter. :anbet:

Besten Dank und VG,
Markus
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

Da passt ja gar nichts mit den Pegeln. Wenn das wirklich alles korrekt angeschlossen war (alle Stecker ordentlich drauf und fest) dann solltest du mal ne Störung melden. Dann wird das eingepegelt und dann kannst du auch ein längeres Kabel verwenden.
Abraxxas
Insider

Beitrag von Abraxxas »

Da ist überhaupt nix ordentlich angeschlossen und an der MMD funktionierts ja.
So wie ich das verstehe hat er an der MMD ein Kabel an den TV Anschluss gesteckt und daran eine TV Dose angeklemmt. Auf diese setzt er nun den MMD Adapter und probiert.

Ich würde die MMD ausbauen und dort die TV Dose als Durchgangsdose einbauen. Das abgehende Kabel auch am abgehenden Anschluss der TV Dose anschliessen (Pfeil unten) und daran dann die MMD aufputz.
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

Ach da sind 2 Dosen einfach hintereinander geschaltet? Das kann ja auch nicht funktionieren.... Ich war jetzt davon ausgegangen das die Werte von der ersten Dose kommen, weil bei der anderen ja gar keine Verbindung zustande kommt....
d4h3llg0d
Newbie

Beitrag von d4h3llg0d »

Ja genau, es sind zwei Dosen hintereinander, ok, dann schaue ich mal, ob ich das hinbekomme. 🙂
d4h3llg0d
Newbie

Beitrag von d4h3llg0d »

Ohje, ich habe gerade mal geschaut. Die MMD scheint bereits als Durchgangsdose genutzt zu werden...
NE3_Technician
Kabelfreak

Beitrag von NE3_Technician »

Die mmdo ist die erste ? Du könntest auch eine tot legen und direkt durchverbinden.

Und ans Ende die mmdo setzen an der es jetzt auch schon funktioniert (?)
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee:
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

NE3_Technician hat geschrieben: 18.02.2020, 19:02 Die mmdo ist die erste ? Du könntest auch eine tot legen und direkt durchverbinden.

Und ans Ende die mmdo setzen an der es jetzt auch schon funktioniert (?)
Beim Mehrfamilienhaus vergiss das am besten ganz schnell wieder....

Nimm einfach ein langes Kabel, schließ das an die MMD und ans Modem an und werd glücklich damit.