robert_s hat geschrieben: ↑19.02.2020, 23:04
Dann könntest Du aber auch die Größe haben, einzugestehen, dass Du damals ziemliche Grütze geschrieben hast. Der Parallelbetrieb von EuroDOCSIS 3.0 und DOCSIS 3.1/OFDM ist keineswegs ein "Fallback", und die Leistungseinbußen ggü. einem reinen DOCSIS 3.1/OFDM Betrieb auch überschaubar: z.Z. holt Vodafone Kabel aus 16
0MHz Spektrum mit DOCSIS 3.1 etwa die gleiche Kapazität heraus wie aus 192MHz Spektrum mit EuroDOCSIS 3.0 Kanälen - ein reiner DOCSIS 3.1 Betrieb würde bei gleich bleibendem Spektrum gerade mal 10% mehr Kapazität bringen.
Einspruch:
a) Verwendet VF derzeit 32 EuroDOCSIS-32-Kanäle und damit 256 MHz Spektrum und nicht "nur" 192 MHz (das wären "nur" 24 Kanäle).
b) selbst bei gleicher Datenübertragungsrate des 16
0 MHz-Kanals zu 24 EuroDOCSIS3.0-Kanälen ergäbe sich noch immer eine Erhöhung der Kapazität von 20%.
c) Der Parallelbetrieb von EuroDOCSIS3.0 und DOCSIS3.1-Trägern ist sehr wohl ein "Fallback" für Legacy-Geräte und wird nur deshalb genutzt, weil man nicht alle Hardware beim Kunden von Jetzt auf Gleich austauschen will oder kann. Bei von VF veröffentlichten 14 Millionen angeschlossenen Haushalten (wenn ich es richtig im Kopf habe), 50 € pro Gerät und einer Quote von 1/3 Internetnutzern pro angeschlossenen Haushalten ergäbe das noch immer eine Summe von knapp 230 Millionen Euro zum Geräteaustausch - keine Kleinigkeit, die VF sich einfach mal so in die Bücher schreiben will. Wenn man hingegen den Austausch über Jahre [und damit über die Abschreibungszeit der Altgeräte] strecken kann, sieht die Sache schon ganz anders aus.
d) "noch" werden die im DOCSIS3.1-Standard vorgesehenen Modulationsstufen QAM-2048 und QAM-4096 noch gar nicht eingesetzt, d.h. man verschenkt hier z.Zt. noch Bandbreite, in dem man "nur" QAM-1024 nutzt.
Das entlarvt die Anmerkung "(ansonsten könnte man sich die Sache auch sparen)" als damals schlichtweg völlig falsches Verständnis der Funktionsweise.
Es ist kein falsches Verständnis der Funktionsweise - es ist eher die Frage, wann der finale Umstieg mit der Abschaltung der EuroDOCSIS3.0-Träger erfolgt.
Hier mag ich damals vielleicht davon ausgegangen sein, dass sich die Geschichte im (damaligen) Bandbreitenwahn doch schneller entwickeln würde, als sie es in den letzten 3 1/2 Jahren dann getan hat.
Die Grundaussage des 2016er-Postings bleibt aber bestehen - in dem Moment, wo die Legacy-Träger deaktiviert und durch DOCSIS3.1-Träger "ersetzt" werden, war's das für die alten Geräte.
Da bricht man sich keinen ab, zuzugeben, dass man 2016 vor Einführung der Technik noch nicht wirklich Bescheid wusste. Mal etwas falsches zu schreiben, kann man jemandem nachsehen, und ist definitiv klüger als es verzweifelt zu leugnen zu versuchen und seine Glaubwürdigkeit in aller Öffentlich- wie Peinlichkeit zu ramponieren. Ich gehe mal davon aus, dass Du klüger bist und das nur noch nicht in für mich verständlichen Worten auszudrücken vermochtest.
Die Frage ist eher, was mit @NoNewbie und seinen Behauptungen ist. Denn er kam ja damit um die Ecke, dass ich damals behauptet hätte, dass bei Schaltung von DOCSIS3.1 alle Altgeräte sofort hinfällig wären - wobei ich diese Aussage damals so nie getätigt habe.
Auch ich habe damals bereits darauf hingewiesen, dass dies erst der Fall ist, wenn der "Parallelbetrieb"/"Fallback" abgeschalten wird [was bis heute noch nicht passiert ist].
Und am Ende zeigt sich sogar im Vergleich des 160 MHz OFDM-Kanals zu den von dir genannten 24 EuroDOCSIS-Kanälen bereits der Vorteil des Einsatzes von DOCSIS3.1 - gleiche Bandbreite bei 20% Frequenzeinsparung (bezogen auf die 160 MHz).
Alternativ könnte man bei gleichem Spektrum auch eine höhere Datenrate erreichen (worauf man derzeit aus Rücksicht auf die Altgeräte [noch] verzichtet).