Hallo,
habe bereit seinen KD-Anschluss für Internet und Telefonflat.Servicetechniker war bereits hier. Nur die Portierung fürs Telefon fehlt noch. Dies wird aber die nächsten 1-2 Tage erledigt.
Geräte wie folgt:
Keller: Modem Thomson540-über LAN ins EG
EG: Fritzbox7170 (geht lt. Techniker)
Nun meine Frage:
Muß ich ein seperates "Telefonkabel" vom Modem im Keller direkt ins EG legen?
Oder funktioniert das anderst?
(betreff Internet: Habe extra ein LAN-Kabel bereits vom Keller ins EG verlegt)
Gruss
Wolfgang
Telefonleitung legen ?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Fortgeschrittener
Re: Telefonleitung legen ?
Musst du. Wenn du keine FritzBox 7270 mitbestellt hast, kannst du ausschließlich die analogen Anschlüsse am Modem für die Telefonie nutzen.
Allerdings kannst du das vorhandene Netzwerkkabel dafür verwenden, dieses hat acht Adern, für Ethernet (Netzwerk) brauchst du aber nur vier. Die übrigen vier kannst du für beide Telefonleitungen verwenden. An die FritzBox kann aber nur eine analoge Leitung angeschlossen werden, möchtest du beide Leitungen an der FritzBox nutzen, musst du die beiden analogen Leitungen mit dem ISDN Adapter von KabelDeutschland auf den ISDN Anschluss der FritzBox führen (den externen S0, nicht den Internen!).
Allerdings kannst du das vorhandene Netzwerkkabel dafür verwenden, dieses hat acht Adern, für Ethernet (Netzwerk) brauchst du aber nur vier. Die übrigen vier kannst du für beide Telefonleitungen verwenden. An die FritzBox kann aber nur eine analoge Leitung angeschlossen werden, möchtest du beide Leitungen an der FritzBox nutzen, musst du die beiden analogen Leitungen mit dem ISDN Adapter von KabelDeutschland auf den ISDN Anschluss der FritzBox führen (den externen S0, nicht den Internen!).
-
- Kabelexperte
Ja musst du, die beiden analogen Telefonanschlüsse befinden sich am Modem diese musst du nutzen !
-
- Fortgeschrittener
Du könntest dir die Kabelverlegung sparen:Wolfgang111 hat geschrieben:
[...]
Nun meine Frage:
Muß ich ein seperates "Telefonkabel" vom Modem im Keller direkt ins EG legen?
Oder funktioniert das anderst?
(betreff Internet: Habe extra ein LAN-Kabel bereits vom Keller ins EG verlegt)
Gruss
Wolfgang
Dein LAN Kabel besitzt 4Aderpaare, 2 werden aber nur genutzt für 100MBit LAN, d.h. die beiden ungenutzten Aderpaare könntest du für die beiden
analogen Leitungen nutzen.
Nun das Aber:
Du musst natürlich wissen, welche für Ethernet gebraucht werden (gibt genug Quellen im Internet) und ein bisschen basteln.
Auch kann man nicht ausschliessen, dass Telefon und LAN sich gegenseitig beeinflussen (NEXT/FEXT), das hängt aber vom Kabeltyp und -länge ab.
-
- Fortgeschrittener
Aus praktischer Erfahrung kann ich dir da sagen, dass das kein Problem ist, daher hab ich das ebenfalls vorgeschlagen.h0mem hat geschrieben:[...] Auch kann man nicht ausschliessen, dass Telefon und LAN sich gegenseitig beeinflussen (NEXT/FEXT), das hängt aber vom Kabeltyp und -länge ab.
Auch technisch betrachtet tangiert Telefon mit <4kHz Ethernet quasi gar nicht.
Edit: Der Vollständigkeit halber:
Ethernet nutzt die Adernpaare 1,2 und 3,6. Es bleiben also 4,5 und 7,8 für die analogen Leitungen übrig. 4,5 und 7,8 sind bei normalen Netzwerkkabeln blau/weißblau und weißbraun/braun. 1,2 und 3,6 sind, je nach Standard, einmal weißgrün/grün und weißorange/orange oder umgekehrt
-
- Fortgeschrittener
Ich ja auch, aber halt nicht lange Strecken, deswegen wollte ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen.RFZ hat geschrieben:Aus praktischer Erfahrung kann ich dir da sagen, dass das kein Problem ist, daher hab ich das ebenfalls vorgeschlagen.h0mem hat geschrieben:[...] Auch kann man nicht ausschliessen, dass Telefon und LAN sich gegenseitig beeinflussen (NEXT/FEXT), das hängt aber vom Kabeltyp und -länge ab.
Auch technisch betrachtet tangiert Telefon mit <4kHz Ethernet quasi gar nicht.
[...]
Aber stimmt ja eigentlich, ganz andere Frequenzen sollten sich nicht beeinflussen.