[VFKD] TC4400 kein sync mehr (Security failed)
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Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
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Re: TC4400 kein sync mehr (Security failed)
Ich würde das Modem erst einmal auf die 42er FW bringen und dann schauen, wie es tut
Klingeldraht vs HFC
https://i.imgur.com/uNyA75g.jpg
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Re: TC4400 kein sync mehr (Security failed)
Das verrät dir deine Glaskugel ?robert_s hat geschrieben: ↑26.02.2020, 21:04Nein, es liegt nicht an einer Checksumme. Das Modem tut einfach nicht (richtig) das, was das CMTS ihm sagt und macht stattdessen Murks.Flole hat geschrieben: ↑26.02.2020, 20:50 Man müsste doch nur die Fehlermeldung lesen: Das CMTS weist das Modem zurück weil eine Checksumme nicht passt. Die wird also irgendwo "beschädigt" oder falsch/anders berechnet. In der Meldung steht sogar genau was dort überhaupt mit einer Checksumme versehen wird und womit sie verglichen wird.... Wäre jetzt nur so ne Idee um rauszufinden woran es tatsächlich liegt und nicht planlos zu vermuten....
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Re: TC4400 kein sync mehr (Security failed)
Nee, da habe ich Besseres in pettosch4kal hat geschrieben: ↑26.02.2020, 22:49Das verrät dir deine Glaskugel ?robert_s hat geschrieben: ↑26.02.2020, 21:04Nein, es liegt nicht an einer Checksumme. Das Modem tut einfach nicht (richtig) das, was das CMTS ihm sagt und macht stattdessen Murks.Flole hat geschrieben: ↑26.02.2020, 20:50 Man müsste doch nur die Fehlermeldung lesen: Das CMTS weist das Modem zurück weil eine Checksumme nicht passt. Die wird also irgendwo "beschädigt" oder falsch/anders berechnet. In der Meldung steht sogar genau was dort überhaupt mit einer Checksumme versehen wird und womit sie verglichen wird.... Wäre jetzt nur so ne Idee um rauszufinden woran es tatsächlich liegt und nicht planlos zu vermuten....
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Re: TC4400 kein sync mehr (Security failed)
Im Log sieht man doch dass der Upstream das Problem ist und es Timeouts gibt. Der OFDMA ist sicherlich gestört, oder nicht richtig konfiguriert.
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Re: TC4400 kein sync mehr (Security failed)
Das ist aber auch nur ne Warning, kein Critical Error. Ich seh das wie rv112, der OFDMA Upstream wird Müll liefern, wie beim OFDM DS bei UM auch, wenn er nicht eingepegelt, sondern einfach aufgeschaltet wurde.Flole hat geschrieben: ↑26.02.2020, 20:50 Man müsste doch nur die Fehlermeldung lesen: Das CMTS weist das Modem zurück weil eine Checksumme nicht passt. Die wird also irgendwo "beschädigt" oder falsch/anders berechnet. In der Meldung steht sogar genau was dort überhaupt mit einer Checksumme versehen wird und womit sie verglichen wird.... Wäre jetzt nur so ne Idee um rauszufinden woran es tatsächlich liegt und nicht planlos zu vermuten....
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Re: TC4400 kein sync mehr (Security failed)
Naja, irgendwas muss sich ja geändert haben, der Upstream ist ja nun seit mindestens Januar schon bei mir da...
Hab zeitgleich mit erstellen dieses Posts bei Werner angefragt wegen Firmware Update, aber keine Antwort bekommen... Irgendjemand ne Idee?
Aber danke schonmal für die vielen Beiträge bis jetzt, hilft ja früher oder später doch allen, die das TC4400 weiter verwenden wollen...
Viele Grüße
Christian
Hab zeitgleich mit erstellen dieses Posts bei Werner angefragt wegen Firmware Update, aber keine Antwort bekommen... Irgendjemand ne Idee?
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Christian
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Re: TC4400 kein sync mehr (Security failed)
Wenn Du den OFDMA schon länger hast und es zuvor funktioniert hat, würde ich das Modem erst recht ausschließen. Vielleicht liegt einfach eine Störung vor, die halt mal richtig rausgemessen gehört. Dass sich VDF hier selbst aussperrt verstehe ich nicht. Im Unitymediagebiet sieht mann dann sofort dass das Modem Fehler wirft und kann reagieren.
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Re: TC4400 kein sync mehr (Security failed)
VDF sperrt sich nicht aus, sondern das TC4400 sperrt sich selbst aus, eben durch einen Firmwarebug. Dafür kann VDF ja nichts. Bei den eigenen BCM3390-Geräten (Technicolor CGA4233DE) ist der Bug schon gefixt, deshalb haben die das Problem nicht (mehr).
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Re: TC4400 kein sync mehr (Security failed)
OK, wenn das schon bekannt ist, weiß man dann, ob in einer der FW Versionen für den TC4400 das Update von Broadcom enthalten ist?
Gab es da nicht jemanden mit eigenem CMTS, der die TC4400 auf die neuere FW upgraden konnte?
Sobald Vodafone auch in den anderen Regionen OFDM-Upstream aufschaltet, werden ja alle TC4400 ohne Upgrade unbrauchbar.
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