Ah, dann verstehe ich deine Logik. Das waere natuerlich eine Variante, aus Sicherheitsgruenden wuerde ich dir dennoch davon abraten. Eher wuerde ich vom Router abgehend ein Kabel in die andere Etage verlegen und dort an einem weiteren Switch die Rechner anschliessen, sodass du intern deine Subnetze hast, die logisch getrennt sind, sofern du sie noch benoetigst, und die Gewissheit, dass wirklich nur der Router die DHCP-Daten, die durchs Modem geschleust werden, erhaelt. Zudem kannst du dann nach wie vor ohne Bedenken mit DHCP im internen Netz arbeiten. Dann wird's mit dem Subnetting aber etwas schwieriger.RFZ hat geschrieben:Unfug ist das nicht, zwei unterschiedliche IP Subnetze an einem Switch zu betreiben ist nichts so aussergewöhnliches.
Ich verstehe im Moment die beiden Netzwerkkabel nicht, jedenfalls nicht den Sinn dahinter. Warum nicht einfach ein Kabel vom Keller (Modem) ins 1. OG (Fritzbox) und von dort abgehend alles weitere? Damit hast du ein Kabel gespart und kannst die Verwendung des zweiten weiterfuehren.Ich hab also nur die Möglichkeit, alle Geräte an ein vorhandenes physikalisches Netz anzuschließen, oder ein zweites Kabel zu verlegen (wobei Verlegen schwieriger klingt, ich hab bereits ein Zweites, das wird aber derzeit anders verwendet... ich könnte auch das Vorhande neu Auflegen und 2 Ethernet-Verbindungen drüber laufen lassen...)
Koenntest du mal bitte deine Verkabelung aufzeichnen (Skizze genuegt)?