eins vorweg... ich bin extrem sauer und genervt von IPv6.
Ja, ich habe die Option "öffentliche IPv4" in meinem Vodafone Kabelvertrag online sichtbar. In den Vertragsunterlagen taucht sie natürlich nicht auf, könnte also theoretisch jederzeit wegfallen.
Daher meine Versuche doch einfach schon jetzt so weit wie möglich auf IPv6 umzustellen um auch bei einer Umstellung auf DS Light keine Probleme zu haben.
Kurz zum Netzwerkaufbau.
(eigene) FritzBox 6591 OS 7.13 stellt den Internetzugang zum Kabelnetz her (Cable Max 1.000 Mbit)
Daran hängt als Mesh Repeater/IP Client über WLAN eine FritzBox 7490 OS 7.12. An dieser ist ein Telefon angeschlossen.
Auf der 6591 ist eine Internetrufnummer von Sipgate eingerichtet. Zusätzlich ein "IP Telefon" dessen Anmeldedaten in der 7490 eingetragen sind.
Das Telefon an der 7490 telefoniert also über das virtuelle IP Telefon der 6591 und dadurch über den Sipgate Anschluss.
Eingerichtet wie hier beschrieben, bewusst nicht über die "neue" Mesh Verbindung sondern mit virtuellem IP Telefon auf der 6591:
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbo ... inrichten/
Ursrpünglich war die Sipgate Nummer auf der 7490 direkt eingerichtet, aber mit dem identischen Problem. Um die WLAN Verbindung/7490 als Fehlerquelle auszuschließen habe ich dann die Sipgate Nummer in der 7490 gelöscht und direkt in der 6591 eingerichtet.
Nun aber zu den Problemen.
1.
Zum einen wäre da der digitale Stromzähler von Fresh Energy (Discovergy) sobald IPv6 an der FritzBox aktiviert ist weigert sich dieser nach kurzer Zeit Daten zu senden. Auch ein Reset des Zählers brachte keine Besserung. Powerline Strecke zum Zähler funktioniert aber problemlos (getestet mit einem Notebook am LAN Kabel was normal im Zähler-Gateway steckt.
Lt. Discovergy ist das Problem mit IPv6 Anschlüssen und dem Gateway wohl auch bekannt, also diesmal wohl kein Fehler der FritzBox.
2.
Ausgehende Anrufe, egal ob von einem Telefon an der 6591 oder 7490 sind über IPv6 oft nur einseitig. Heißt, der angerufene hört mich, ich ihn aber nicht.
Nach mehrere Anrufwiederholungen klappt es dann mit Glück mal. Dann steht auch Stundenlangen Gesprächen nichts im Weg.
Eingehende Anrufe sind eher selten, scheinen aber kein solches einseitiges Audioproblem zu verursachen.
Stelle ich in der Konfiguration der Sipgate Rufnummer auf "Nur via IPv4" ist das einseitige Audio Problem auch weg.
Dann gibt es aber ja wieder, trotz dann zusätzlich eingerichtetem STUN-Server (stun.sipgate.net) bei DS Light das Problem das sich durch das AFTR-Gateway die öffentliche IPv4 und der Port ja jederzeit ändern.
3.
eingehende VPN Verbindungen direkt zur FritzBox über IPv6 sind von AVM gesperrt/nicht integriert !?
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbo ... g-moglich/IPv6-VPN-Verbindungen werden von der FRITZ!Box nicht unterstützt, da darüber keine IPv4-Daten übertragen werden können. Zudem könnten solche IPv6-Verbindungen nur hergestellt werden, wenn beide Teilnehmer über eine IPv6-Internetanbindung verfügen, was z.B. in den meisten Mobilfunknetzen und WLAN-Hotspots nicht der Fall ist.
4.
Wir haben nun das Jahr 2020. IPv6 ist in der Theorie ja sehr toll, da es abgesehen von der riesigen Menge an Adressen ja noch viele andere Vorteile bietet.
Aber nicht mal solch einfache Anwendungen wie oben beschrieben laufen mit IPv6 richtig/überhaupt.
Oder habe ich nur einen Denkfehler/Fehler in der Konfiguration?
Auch wenn ich mir anschauen wie viele auch gerade große Internetseiten weiter nur auf IPv4 setzen statt auf DualStack frage ich mich, ob ich das noch erleben werde (bin auch schon 30+ ), dass man das Internet uneingeschränkt allein mit einer IPv6 Adresse ohne irgendwelches IPv4 Fallback nutzen kann
Ich danke euch für das aufmerksame Lesen.
Vielleicht gibt es für die 3 Problempunkte ja eine Lösung, außer darauf zu hoffen das man noch ewig eine öffentliche IPv4 hat.
Gruß
maik005
Anhänge:
bei "Telefonie zwischen FritzBox 6591 und Sipgate sieht man sehr gut wie bei den beiden unteren ausgehenden Anruf-Versuchen nur Pakete gesendet werden, aber kein einzige Sprachpaket von der 6591 empfangen wurde. Erst beim eingehenden Anruf oben wurden problemlos Pakete in beide Richtungen übertragen.
bei "Sipgate Einrichtung" sind im Feld STUN Server zwei Leerzeichen, da dieses ansonsten sofort mit dem Sipgate STUN Server von der FritzBox ausgefüllt wird nach dem Speichern der Einstellungen. Steht auch so in der Einrichtungsanleitung von Sipgate. Der STUN Server darf für IPv6 nicht eingetragen sein, sonst sind gar keine ausgehenden Anrufe möglich, da dieser auch ausschließlich über IPv4 erreichbar ist.