Mein Problem: Ich habe beim Online Spiel immer wieder Ruckler und Lags von 1 Sekunde bis hin zu mehreren Sekunden oder ich fliege sogar komplett aus dem Spiel. Scheinbar muss es etwas mit der Leitung zu tun haben, da andere in der Zeit online keine Probleme haben.
Mein Aufbau: Ich wohne in einem Einfamilienhaus. Im Keller ist ein Verstärker, der das Signal auf 3 Dosen verteilt. An einer Dose hängt das Modem. Eine selbstgekaufte 6591. Der Rechner ist per LAN verbunden. Der Anschluss ist ein Vodafone Cable Max 1000 (GBit). Vor ein paar Wochen war ein Techniker da und hat die Anlage neu eingestellt. Er sagte, dass alles gut sei.
Was ich bisher getestet habe:
- Speedtests zeigen bei mir meistens um die 1000 MBit oder mal etwas weniger. Speed ist aber sehr stabil zu verschiedenen Zeiten.
- Ein Ping Test (ping -t 8. 8. 8.

Was mir aufgefallen ist: In der Fritz Box kommen häufiger Fehlermeldungen in der Anschluss Info. Ich kann diese jedoch nicht deuten und eine Recherche bei Google ergab nix eindeutiges. Ich weiß also nicht, ob das ein Problem ist oder normal.
Code: Alles auswählen
21.03.2020 04:56:33 No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=98:9b:cb:7f:b8:a5;CMTS-MAC=00:17:10:9a:b6:0c;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
20.03.2020 23:55:05 RNG-RSP CCAP Commanded Power in Excess of 6 dB Below the Value Corresponding to the Top of the DRW;CM-MAC=98:9b:cb:7f:b8:a5;CMTS-MAC=00:17:10:9a:b6:0c;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
20.03.2020 22:01:01 MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1;CM-MAC=98:9b:cb:7f:b8:a5;CMTS-MAC=00:17:10:9a:b6:0c;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
20.03.2020 19:50:27 No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=98:9b:cb:7f:b8:a5;CMTS-MAC=00:17:10:9a:b6:0c;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
20.03.2020 11:56:05 RNG-RSP CCAP Commanded Power in Excess of 6 dB Below the Value Corresponding to the Top of the DRW;CM-MAC=98:9b:cb:7f:b8:a5;CMTS-MAC=00:17:10:9a:b6:0c;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
20.03.2020 11:49:48 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 24; Chan ID: 33; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: 1.;CM-MAC=98:9b:cb:7f:b8:a5;CMTS-MAC=00:17:10:9a:b6:0c;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
20.03.2020 11:41:49 No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=98:9b:cb:7f:b8:a5;CMTS-MAC=00:17:10:9a:b6:0c;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
20.03.2020 09:16:07 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 24; Chan ID: 33; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: 1.;CM-MAC=98:9b:cb:7f:b8:a5;CMTS-MAC=00:17:10:9a:b6:0c;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
20.03.2020 09:14:32 RNG-RSP CCAP Commanded Power in Excess of 6 dB Below the Value Corresponding to the Top of the DRW;CM-MAC=98:9b:cb:7f:b8:a5;CMTS-MAC=00:17:10:9a:b6:0c;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
20.03.2020 07:07:08 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 24; Chan ID: 33; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: 1.;CM-MAC=98:9b:cb:7f:b8:a5;CMTS-MAC=00:17:10:9a:b6:0c;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
20.03.2020 07:06:13 No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=98:9b:cb:7f:b8:a5;CMTS-MAC=00:17:10:9a:b6:0c;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
20.03.2020 05:35:32 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 5; Chan ID: 4; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: N/A.;CM-MAC=98:9b:cb:7f:b8:a5;CMTS-MAC=00:17:10:9a:b6:0c;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
20.03.2020 05:33:32 No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=98:9b:cb:7f:b8:a5;CMTS-MAC=00:17:10:9a:b6:0c;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
19.03.2020 20:38:25 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 24; Chan ID: 33; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: 1.;CM-MAC=98:9b:cb:7f:b8:a5;CMTS-MAC=00:17:10:9a:b6:0c;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
19.03.2020 20:32:37 RNG-RSP CCAP Commanded Power in Excess of 6 dB Below the Value Corresponding to the Top of the DRW;CM-MAC=98:9b:cb:7f:b8:a5;CMTS-MAC=00:17:10:9a:b6:0c;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
19.03.2020 19:07:29 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 24; Chan ID: 33; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: 1.;CM-MAC=98:9b:cb:7f:b8:a5;CMTS-MAC=00:17:10:9a:b6:0c;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
Hat jemand hier vielleicht eine Idee, was ich machen kann?