Meine Modemwerte Arris

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Gyro
Newbie
Beiträge: 91
Registriert: 18.06.2009, 10:57
Wohnort: München

Meine Modemwerte Arris

Beitrag von Gyro »

Hallo liebe Experten, könntet Ihr mir bitte sagen ob die Modemwerte meiner Arris TG344DE OK sind?
Vielen Dank im Voraus. :anbet: Ich habe mir die Tabelle der Modemwerte von Meister Voda angeschaut, aber ich bin dafür wohl zu blöd.
Ich habe seit einigen Tagen CableMax 1000 mit 1000/50.

Downstream-Kanäle
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV) SNR/MER (dB) Lock Status
33 OFDM 167~324 256QAM 8.3 35 JA
0 OFDM 0~0 UNSUPPORTED 0.0 0 NEIN
2 SC-QAM 146 256QAM 12.5 36.6 JA
3 SC-QAM 154 256QAM 11.6 36.6 JA
4 SC-QAM 162 256QAM 11.4 36.4 JA
5 SC-QAM 602 256QAM 7.2 33.6 JA
6 SC-QAM 618 256QAM 7.7 33.8 JA
7 SC-QAM 626 256QAM 7.5 34.9 JA
8 SC-QAM 642 256QAM 7.9 37.4 JA
9 SC-QAM 650 256QAM 8.8 37.4 JA
10 SC-QAM 658 256QAM 8.6 37.6 JA
11 SC-QAM 666 256QAM 8.4 37.6 JA
12 SC-QAM 674 256QAM 8.9 37.6 JA
13 SC-QAM 682 256QAM 9.4 38.6 JA
14 SC-QAM 690 256QAM 9.5 33.8 JA
15 SC-QAM 698 64QAM 4 34.4 JA
16 SC-QAM 706 64QAM 4 34.4 JA
17 SC-QAM 714 64QAM 4 34.9 JA
18 SC-QAM 722 64QAM 4.2 35 JA
19 SC-QAM 730 64QAM 4 35 JA
20 SC-QAM 738 64QAM 3.1 34.4 JA
21 SC-QAM 746 64QAM 3.6 35 JA
22 SC-QAM 754 64QAM 3.1 34.9 JA
23 SC-QAM 762 64QAM 3.2 34.9 JA
24 SC-QAM 770 64QAM 3.9 35 JA
25 SC-QAM 778 64QAM 4.4 35.5 JA
26 SC-QAM 786 64QAM 5 35.5 JA
27 SC-QAM 794 64QAM 4.5 34.3 JA
28 SC-QAM 802 64QAM 4.3 33.9 JA
29 SC-QAM 810 64QAM 4.9 34.3 JA
30 SC-QAM 818 64QAM 5.2 35 JA
31 SC-QAM 826 64QAM 4.5 34.9 JA
32 SC-QAM 834 64QAM 5.1 35.5 JA
1 SC-QAM 138 256QAM 13.1 37.4 JA

Upstream-Kanäle
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV) Ranging Status
7 SC-QAM 46 32QAM 31 Erfolgreich
8 SC-QAM 36 8QAM 29 Erfolgreich
5 SC-QAM 59 32QAM 31 Erfolgreich
6 SC-QAM 52 64QAM 31 Erfolgreich
Zuletzt geändert von Gyro am 22.03.2020, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 6049
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Meine Modemwerte Arris

Beitrag von Besserwisser »

Dein Upstream hat eindeutig Corona.

Der sollte ca. zwischen 40 und 50 dBmV liegen.
Auch die Modulation deutet auf eine Störung hin.
Benutzeravatar
Gyro
Newbie
Beiträge: 91
Registriert: 18.06.2009, 10:57
Wohnort: München

Re: Meine Modemwerte Arris

Beitrag von Gyro »

Dankeschön!
Dabei ist der upstream von der Geschwindigkeit her OK, ich komme auf 33 bis 51 Mbit/s. Beim downstream dagegen nur auf 6 bis 25 Mbit/s (von 1000).
Ich habe jetzt mal bei der Störungshotline angerufen. Die meinten, sie würden jetzt eine Provisionierung (?) machen, und dann solle ich eine Stunde lang abwarten.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 6049
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Meine Modemwerte Arris

Beitrag von Besserwisser »

Das wird danach genauso aussehen.
Flole
Insider
Beiträge: 10432
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Meine Modemwerte Arris

Beitrag von Flole »

Der Upstream hat nichts mit der Bandbreite des Uploads zu tun und beim Downstream ist das ebenso. Beides muss passen, sonst wird es nichts. Also zu sagen: Downstream pegel passt, jetzt muss auch der Download stimmen und nur der Upload ist schlecht wird nicht funktionieren. Immerhin musst du ja Anfragen und bestätigen um den Download am laufen zu halten und Zeitschlitze zugeteilt kriegen um hochladen zu dürfen.
Benutzeravatar
Gyro
Newbie
Beiträge: 91
Registriert: 18.06.2009, 10:57
Wohnort: München

Re: Meine Modemwerte Arris

Beitrag von Gyro »

Aha, das verstehe ich. Wieder was gelernt.
Woran kann es liegen, dass die Pegel nicht stimmen?
Benutzeravatar
Gyro
Newbie
Beiträge: 91
Registriert: 18.06.2009, 10:57
Wohnort: München

Re: Meine Modemwerte Arris

Beitrag von Gyro »

Ich dachte, Provisionierung ist der erstmalige Prozess, mit dem ein modem in das Netzwerk eingebunden wird und mit den erforderlichen Daten versorgt wird?
Besserwisser hat geschrieben: 22.03.2020, 20:57 Das wird danach genauso aussehen.
Gut möglich.
Das ist der Vodafone-hotline-voodoo.
Erst machen sie irgendwas mysteriöses. Dann eine Stunde warten (bis die Schicht vorüber ist). Dann fünf Minuten ausschalten. Dann die die Vodafone-box resetten. Dann ärgern und nochmal anrufen. :hirnbump:
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 6049
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Meine Modemwerte Arris

Beitrag von Besserwisser »

Gyro hat geschrieben: 22.03.2020, 22:47 Woran kann es liegen, dass die Pegel nicht stimmen?
Falsche Anschlussdose.
Hausverstärker nicht richtig eingestellt.
Hoppelhase
Kabelexperte
Beiträge: 733
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: Meine Modemwerte Arris

Beitrag von Hoppelhase »

Grund der geringen Downloadgeschwindigkeit ist »DVB-T2« Einstrahlung auf 690MHz, was den SNR/MER um ganze 5dB drückt.