ich habe vor kurzem ein Upgrade von 500Mbits auf 1Gbit gemacht.
Zur Erklärung ich habe von Vodafone eine Vodafone Station bekommen, welche ich aber nicht nutze.
Ich habe bisher meine eigene 6590 genutzt.
Aufgrund der Umstellung auf Gigabit, dachte ich wenn dann möchte ich auch gerne die volle Geschwindigkeit haben. Da ja die 6590 nur DOCSIS 3.0 hat ist das nicht möglich.
Die 6590 hat an dem Gbit Anschluss trotz DOCSIS 3.0 ca. 650 bis 800Mbit gebracht.
Also habe ich mir eine 6660 Cable geholt. Vorher natürlich die Vodafone Station angeschlossen, damit der alte Router gelöscht wird.
Auch hier habe ich mal als Test einen Speed Test gemacht um zu sehen, ob die Leitung auch funktioniert. Hier kommen voll 950 bis 990 Mbits an. Also vollkommen in der Norm.
Anschließend habe ich dann die neue 6660 Angeschlossen und konfiguriert, sprich auch für das Aktivierungsportal von Vodafone den Router aktiviert.
Box neugestartet und hier werden über den Reiter Kabel Informationen auch 1150Mbits angezeigt.
Als ich hier dann einen Speedtest gestartet habe, hat er mit bei ca. 20 Tests über den Tag hinweg zwischen 40 und 100 Mbits angezeigt.
Mir ist aufgefallen, dass in der Box auch im Reiter Kanäle viele Fehler im Kanal 5 zu finden sind. 6-Stellige Fehler im Bereich „Korrigierbare Fehler“, sowie „nicht korrigierbare Fehler“ Das würde das natürlich auch erklären. Aber wieso?
Die Vodafone Station funktioniert ja Perfekt, wieso nicht die FB?
Vodafone selbst sagt natürlich, liegt nicht an uns da unser Router funktioniert, wenden Sie sich an AVM und die sagen liegt an der Leitung oder schicken Sie die Box einfach an Ihren Händler zurück.
Vielleicht habt ihr ja eine Idee?
Ansonsten geht der Router halt zurück und ich lebe erstmal mit meinen „nur“ 650 bis 800 Mbits
Ich bestell mir dann falls irgendwann mal wieder Verfügbar die 6591 zum Austesten.
Vielen Dank euch schon mal