ich habe einen Red Internet & Phone 200 Vertrag mit einem Sagemcom FAST5460 das ich durch eine selbst gekaufte FRITZ!Box 6490 ersetzt habe.
Habe den Vertrag seit 2 Jahren und bis jetzt ohne Probleme ... seit 2 Wochen kommt es immer wieder zum Verlust der Synchronität. Mindestens einmal am Tag, manchmal auch öfters. Von 5min bis zu ca. 1 Std.
Als erstes hatte ich den Verdacht, die Fritzbox könnte defekt sein. Hab sie eine Weile vom Strom genommen und wieder angeschlossen.
Das ergab dann folgendes Bild nach der Synchronisation:
12.04.2020 - Fritzbox Verbindung
12.04.2020 - Fritzbox Kanäle
Als es dann am selbten Tag wieder einen Abbruch gab, hab ich das Sagemcom angeschlossen mit folgendem Ergebis:
13.04.2020 - Sagemcom Verbindung
13.04.2020 - Sagemcom Kanäle
Führte aber auch wieder zu Abbrüchen. Daher nochmal die Fritzbox getestet und laufen lassen. Auch wieder mit Abbrüchen:
17.04.2020 - Fritzbox Kanäle
Da ich mich mit der Kabel-Materie nicht so beschäftigt habe, kam ich dann erst durchs Suchen auf das Forum und hab mit dann mit den Kanälen beschäftigt. Und habe die Sendekanäle aus mögliche Fehlerquelle ausgemacht?

Also nochmal das Sagemcom dran, da es im Forum hieß, dass die Fritzbox sehr empfindlich ist. Ergebnis:
17.04.2020 - Sagemcom Kanäle
Und hab das Sagemcom weiter dran gelassen und Upstream-Kanäle beobachtet:
18.04.2020 - Sagemcom Kanäle
4 Upstream-Kanäle und alle innerhalb der Tolleranz, da wollte ich wissen was die Fritzbox dazu sagt:
18.04.2020 - Fritzbox Kanäle
Schade, also liegt es doch an der Firztbox? Also wieder Sagemcom dran. Und beobachtet. Erst blieb es bei 4 Kanälen im Tolleranzbereich, aber trotzdem die Abbrüche und dann waren auch wieder nur mal 1 mal 2 Kanäle da:
20.04.2020 - Sagemcom Kanäle
Deshalb hab ich dann am 19.04.2020 die Störungshotline angerufen: Hier ist alles in Ordnung. Geben es aber an die Technik-Kollegen weiter ... Ticket ist offen. Mal warten wann sie sich wieder melden.
Jetzt meine Frage: Interpretier ich das richtig, hab ich es richtig hier im Forum gelesen und verstanden, dass die Upstream-Kanäle da sie nicht innerhalb der Tolleranzen sind die Ursache für die Abbrüche sein könnten?
Also der Speed im Upload, da hatte ich nie Probleme. Download schwankt teilweise aber ist in einem, für mich gefühlten, verträglichen Rahmen.
Oder habt Ihr Tipps woran es liegen könnte oder worauf ich achten könnte oder was ich dem Techniker an der Hotline sagten könnte?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.