FB 6590 Kabel an Vodafone Station (Technicolor) im Bridge Modus - Massive Probleme
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
-
- Newbie
- Beiträge: 7
- Registriert: 22.04.2020, 00:47
FB 6590 Kabel an Vodafone Station (Technicolor) im Bridge Modus - Massive Probleme
Hallo!
Ich betreibe meine (eigene) FritzBox 6590 derzeit nach Umstellung auf Vodafone Gigabit an der mitgelieferten Vodafone Station (Technicolor CGA4233DE). Die Station habe ich erfolgreich in den Bridge Modus versetzt, sie funktioniert daher lediglich als Modem. Die Station ist mit LAN1 der FritzBox verbunden.
Ich habe nun das Problem, dass mein Internet immer mal wieder extrem stockt. Seiten werden nicht geladen (time out) oder laden mit grosser Verzögerung. Bei der Messung mit Ookla Speed Test oder Vodafone Speed Test ist meist alles im Rahmen (meist deutlich weniger als 1GBit/s, was an der derzeitigen Corona-Überlastung liegen mag, aber immer noch im 3-stelligen Mbit/s-Bereich).
Mir ist nun aufgefallen, dass die Verbindungsgeschwindigkeit in der FritzBox dauerhaft mit 1,0 Mbit/s (down) und 50 kbit/s (up) angegeben wird. Dies ist offensichtlich falsch - wenn es nicht "stockt", habe ich deutlich schnellere Raten. Wenn ich versuche, unter "Zugangsdaten -> Einstellungen" die Werte für die Übertragungsgeschwindigkeit auf die Vertragswerte (1000Mbit/s down, 50 Mbit/s up) einzustellen, werden die Werte zwar übernommen, werden aber bei einem reload der Seite auf 1Mbit/s und 0 Mbit/s zurückgestellt.
Siehe auch die angehängten Bilder.
Meine Fragen:
1) Ist dies ein bekanntes Problem beim Betrieb der 6590 an einem Modem?
2) Könnte dies der Grund sein, warum mein Internet "stockt"? Oder ist das einfach ein Darstellungs-Artefakt der FritzBox?
3) Kann ich dieses Problem irgendwie beheben, so dass meine Verbindung die "reellen" Werte benutzt?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Ich betreibe meine (eigene) FritzBox 6590 derzeit nach Umstellung auf Vodafone Gigabit an der mitgelieferten Vodafone Station (Technicolor CGA4233DE). Die Station habe ich erfolgreich in den Bridge Modus versetzt, sie funktioniert daher lediglich als Modem. Die Station ist mit LAN1 der FritzBox verbunden.
Ich habe nun das Problem, dass mein Internet immer mal wieder extrem stockt. Seiten werden nicht geladen (time out) oder laden mit grosser Verzögerung. Bei der Messung mit Ookla Speed Test oder Vodafone Speed Test ist meist alles im Rahmen (meist deutlich weniger als 1GBit/s, was an der derzeitigen Corona-Überlastung liegen mag, aber immer noch im 3-stelligen Mbit/s-Bereich).
Mir ist nun aufgefallen, dass die Verbindungsgeschwindigkeit in der FritzBox dauerhaft mit 1,0 Mbit/s (down) und 50 kbit/s (up) angegeben wird. Dies ist offensichtlich falsch - wenn es nicht "stockt", habe ich deutlich schnellere Raten. Wenn ich versuche, unter "Zugangsdaten -> Einstellungen" die Werte für die Übertragungsgeschwindigkeit auf die Vertragswerte (1000Mbit/s down, 50 Mbit/s up) einzustellen, werden die Werte zwar übernommen, werden aber bei einem reload der Seite auf 1Mbit/s und 0 Mbit/s zurückgestellt.
Siehe auch die angehängten Bilder.
Meine Fragen:
1) Ist dies ein bekanntes Problem beim Betrieb der 6590 an einem Modem?
2) Könnte dies der Grund sein, warum mein Internet "stockt"? Oder ist das einfach ein Darstellungs-Artefakt der FritzBox?
3) Kann ich dieses Problem irgendwie beheben, so dass meine Verbindung die "reellen" Werte benutzt?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Insider
- Beiträge: 7615
- Registriert: 30.11.2010, 15:09
- Bundesland: Berlin
Re: FB 6590 Kabel an Vodafone Station (Technicolor) im Bridge Modus - Massive Probleme
Das sieht so aus als würde Deine Eingabe als kbit/s angenommen. 1000/50kbit/s = 1/0Mbit/s. Also versuche bei der Eingabe mal, noch 3 Nullen ranzuhängen, also 1000000 und 50000. Falls 1000000 nicht angenommen werden sollte, probiere 999000.carry hat geschrieben: ↑22.04.2020, 00:57 Wenn ich versuche, unter "Zugangsdaten -> Einstellungen" die Werte für die Übertragungsgeschwindigkeit auf die Vertragswerte (1000Mbit/s down, 50 Mbit/s up) einzustellen, werden die Werte zwar übernommen, werden aber bei einem reload der Seite auf 1Mbit/s und 0 Mbit/s zurückgestellt.
-
- Newbie
- Beiträge: 7
- Registriert: 22.04.2020, 00:47
Re: FB 6590 Kabel an Vodafone Station (Technicolor) im Bridge Modus - Massive Probleme
Das war eine super Idee - ich konnte mich daran erinnern, dass die FB in alten Firmwares eine Kbit/s Eingabe hatte.
Habs gleich mal probiert. Leider lassen sich nur 4 Ziffern eintragen (mehr geht nicht). Ich habe es jetzt mit 9999 / 9999 Mbit/s probiert. Das Ergebnis ist wie folgt:
Woran kann das liegen? Irgendwie habe ich das Gefühl, das ist ein Fehler auf Seiten der FB (Mbit und Kbit intern falsch umgerechnet).
Habs gleich mal probiert. Leider lassen sich nur 4 Ziffern eintragen (mehr geht nicht). Ich habe es jetzt mit 9999 / 9999 Mbit/s probiert. Das Ergebnis ist wie folgt:
Woran kann das liegen? Irgendwie habe ich das Gefühl, das ist ein Fehler auf Seiten der FB (Mbit und Kbit intern falsch umgerechnet).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Insider
- Beiträge: 7615
- Registriert: 30.11.2010, 15:09
- Bundesland: Berlin
Re: FB 6590 Kabel an Vodafone Station (Technicolor) im Bridge Modus - Massive Probleme
Mach mal im Browser die Entwicklerkonsole auf, z.B. in Firefox mit Strg+Shift+C, und wähle dann das Eingabefeld aus. Dann solltest Du etwa folgenden Quelltext angezeigt bekommen:
Code: Alles auswählen
<input type="text" name="downstream:other" value="100" id="uiDownstream:other" class="numbers" maxlength="4" size="10">
-
- Newbie
- Beiträge: 7
- Registriert: 22.04.2020, 00:47
Re: FB 6590 Kabel an Vodafone Station (Technicolor) im Bridge Modus - Massive Probleme
Danke für den Tip. Hab es probiert - ich kann die Länge bei beiden auf maxlenght=7 erhöhen und dann die entsprechenden Werte eintragen (1000000 / 50000). Allerdings macht das keinen Unterschied, wenn die Seite reloaded wird, die Werte sind wieder zurückgesetzt. Das beste, was ich erreichen kann ist 9999 / 9999 Mbit/s (eingetragen), was dann als 10 / 10 Mbit/s in der Übersicht erscheint.robert_s hat geschrieben: ↑22.04.2020, 01:38Mach mal im Browser die Entwicklerkonsole auf, z.B. in Firefox mit Strg+Shift+C, und wähle dann das Eingabefeld aus. Dann solltest Du etwa folgenden Quelltext angezeigt bekommen:Den solltest Du auch in der Konsole editieren können. Ändere die Zahl nach maxlength von 4 auf 8 und probiere dann mal, die 1000000 als Downstream-Geschwindigkeit einzugeben.Code: Alles auswählen
<input type="text" name="downstream:other" value="100" id="uiDownstream:other" class="numbers" maxlength="4" size="10">
-
- Newbie
- Beiträge: 2
- Registriert: 22.04.2020, 14:01
Re: FB 6590 Kabel an Vodafone Station (Technicolor) im Bridge Modus - Massive Probleme
Ich hatte das gleiche Problem. Du kannst die Werte mit dem FBEditor (https://github.com/olistudent/FBEditor) korrekt eintragen. Die Werte werden allerdings soviel ich weiß nur für die Priorisierung verwendet. Zumindest hatten sie bei mir keinen Einfluss auf die Download-Geschwindigkeit.
-
- Newbie
- Beiträge: 7
- Registriert: 22.04.2020, 00:47
Re: FB 6590 Kabel an Vodafone Station (Technicolor) im Bridge Modus - Massive Probleme
Danke für den Tip, das werde ich am Wochenende mal ausprobieren.logol hat geschrieben: ↑22.04.2020, 14:09 Ich hatte das gleiche Problem. Du kannst die Werte mit dem FBEditor (https://github.com/olistudent/FBEditor) korrekt eintragen. Die Werte werden allerdings soviel ich weiß nur für die Priorisierung verwendet. Zumindest hatten sie bei mir keinen Einfluss auf die Download-Geschwindigkeit.
Habe jetzt auch mal eine Ticket mit AVM aufgemacht, mal sehen was von der offiziellen Seite kommt.
Schönes Wochenende!
-
- Kabelfreak
- Beiträge: 1539
- Registriert: 27.09.2016, 00:33
Re: FB 6590 Kabel an Vodafone Station (Technicolor) im Bridge Modus - Massive Probleme
Das liegt an der 6590.
Die schafft beim Zugang über LAN 1 nur etwa max 700 Mbit.
Hat die FritzBox eine öffentliche IPv4 + IPv6 Adresse?
-
- Newbie
- Beiträge: 7
- Registriert: 22.04.2020, 00:47
Re: FB 6590 Kabel an Vodafone Station (Technicolor) im Bridge Modus - Massive Probleme
Nur eine iPv4-Adresse, IPv6 ist bei mir abgeschaltet (ich habe eine öffentliche IPv4 Adresse gebucht). Aber guter Hinweis auf die 700 MBit Beschränkung. Wusste gar nicht, das die FB so lahm im Routing ist.
-
- Newbie
- Beiträge: 7
- Registriert: 22.04.2020, 00:47
Re: FB 6590 Kabel an Vodafone Station (Technicolor) im Bridge Modus - Massive Probleme
Antwort vom AVM-Service: Der Fehler bei der Eingabe der Datenrate ist bekannt und wird in zukünftigen Updates gefixt.
Was die schlechte Performance angeht, bin ich noch im Gespräch. Es scheint keinerlei offizielle Dokumentation zum Einsatz der 6590 an einem externen Kabelmodem zu geben, der einzige Hinweis ist die Option in der Benutzeroberfläche, die aber nirgendwo dokumentiert ist.
Der Servicemitarbeiter hat mir geraten, in den Netzwerkeinstellungen den WAN-Port und alle 4 LAN-Ports auf "Power Mode" zu setzen - ich habe allerdings keinen "WAN-Port" in der Übersicht. Mal schauen was da rauskommt.