FRITZ!Box 6660 Cable

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
SenfKabelHer
Kabelexperte
Beiträge: 758
Registriert: 28.02.2020, 09:52

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von SenfKabelHer »

Lusche1234 hat geschrieben: 26.04.2020, 00:27 Ob Flagschiff hin oder her. Es kann nicht sein, das die Box mit solchen, teilweise Haarstreubenden Fehlern ausgeliefert wird. Das die Box oft bein Anschlüssen viele Fehler schmeißt, ist denke ich kein Zufall. Mein Anschluss lief bis dato immer sauber. Aus Mangel an Alternativen (6591 ausverkauft) habe ich mir die Box verkauft. Da ich eh noch eine 7590 da habe, ist mir das WLAN dort auch egal. Die Box fungiert lediglich als Modem. Man mag mich steinigen, aber das ist eben so. Und das macht die Box auch nicht sonderlich gut. Die Berichte häufen sich. Oft auch mit Packetloss usw. Das kann und darf nicht sein. Da muss eben dringend mal was nachgebessert werden. Komisch ist, auch das die Box von Anfang an kein DVBC bekommen hat. Das kenne ich nur von Vodafone so. Das wird noch nachgereicht, ja. Aber warum bringt man so ein Produkt, mit solch einer schlechten Software/Firmeware dann auf den Markt? Das verstehe ich nicht.

Sorry, wenn ich mir hier ausktoze. Meine Meinung muss man nicht vertreten, aber bei so einem teuren Produkt da muss schon das meiste stimmen. Ich erwarte nicht, das alles stimmt. Dafür ist das Teil noch zu Früh aufm Markt. Wahrscheinlich hätten sie die Box später bringen sollen/müssen. Jetzt sind wir eben die Testmäuse. Danke, AVM!
Mal ganz blöd gefragt, warum gibst die 6660 nicht zurück und nimmst die Vodafone Station im Bridge Mode? Dafür funktioniert sie doch tadellos und du hast sogar einen Komfortvorteil bei Reklamation einer Störung und musst nichts umstecken. Die 7590 ist als LAN Router absolut spitze und kann bleiben sofern einen der Stromverbrauch zweier Router im Haus nicht stört.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13561
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von spooky »

Ich suche euch alle nachher mal den FritzTalk live auf YouTube raus, der natürlich nicht mehr live ist.
Da erklärt der Produktmanager warum man bei der 6660 nur 2x2 hat... die Begründung für mich schlüssig.
Meine Geräte sind alles aktuelle iOS Geräte und die 5 Echos kommen auch mit dem WLAN klar, ich bin der Meinung, das eventuell im 2,4 GHz Bereich nachgebessert werden muss
https://youtu.be/RCdxPgKWj1o
Ab Genau 1h00 geht es noch mal um WiFi6 und was es bringt und bei 1h02 etwa sagt der Produktmanager, dass 2x2 die gleiche Bandbreite in etwa hat, was man mit der 6591 durch 4x4 hat.

Wenn ich alles bisher im Netz so gelesen habe, geht es bei 1x1/2x2/4x4 usw nicht um die Reichweite, sondern um die Bandbreite im WLAN.
Aber dazu könnt ihr mich gerne verbessern.

P.S. für unsere mitlesenden SVDSL User, wer sich das Video komplett anguckt, sieht eine 7590 mit 300 Mbit/s SVDSL ;)
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
SenfKabelHer
Kabelexperte
Beiträge: 758
Registriert: 28.02.2020, 09:52

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von SenfKabelHer »

Ich bin mir nicht so sicher ob man das nicht auch teilweise als Verkaufsvideo verstehen sollte, zumindest mit kritischem Blick.

Es gibt halt physikalische Gegebenheiten die nicht mit sich diskutieren lassen. So funktioniert beispielsweise beamforming mit mehr Antennen schlicht besser. Prinzipienbedingt.
Und die Praxis spricht nun einmal für sich. Es gibt übereinstimmende Probleme die von Nutzern bezüglich WLAN berichtet werden und ebenso positive Erfahrungsberichte bzgl 6591. Einzelfälle jeweils hin oder her, wer keine Probleme hat soll ja mit seiner 6660 zufrieden sein.
Auf wundersame Verbesserung durch spätere Firmware-Updates würde ich halt nicht warten sondern das Gerät noch zurückgeben wenn ich kann und beispielsweise mit Vodafone Station im Bridge Mode und einem guten LAN Router arbeiten, wenn die 6591 gerade nicht zu bekommen ist.
Viele Versandhändler gewähren wegen Covid-19 ja derzeit auch längere Rückgabefristen, beispielsweise Amazon.

PS: die 7590 kann als LAN Router übrigens nachdrücklich empfohlen werden, sie ist generell sehr ausgewogen konstruiert worden und die Firmware sehr effizient optimiert, auch nur als LAN Router mit WAN Zugang über ein Kabelmodem richtig flott. Ich spreche aus Erfahrung. Ich bin lediglich auf die 6591 umgestiegen weil ich langfristig Strom sparen möchte, über die Jahre rechnet es sich schon nur ein Gerät im Dauerbetrieb zu behalten.
Benutzeravatar
Elektromüsli
Fortgeschrittener
Beiträge: 155
Registriert: 23.10.2019, 10:51
Wohnort: Stuttgart

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von Elektromüsli »

Ich würde nach einem grundlegenden Update die 6660 holen und das WLAN mit einem per kurzen LAN-Kabel direkt angestöpselten 2400er Repeater aufbessern.
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von AndreasNRW »

spooky hat geschrieben: 26.04.2020, 10:21 P.S. für unsere mitlesenden SVDSL User, wer sich das Video komplett anguckt, sieht eine 7590 mit 300 Mbit/s SVDSL ;)
Naja, laut aussage im Video hat er ja einen 50 MBit´s DSL Anschluß, also hat er da irgendeinen kleinen DSLAM im Haus rumstehen, wo er seine 7590 mit einem DSL Signal versorgt, den Mini DSLAM selbst aber nur mit der 50er Leitung einspeist.
Kann man hier im Bild gut sehen:
300er.JPG
Das reale DSL ist davon aber auch nicht mehr weit entfernt, so sieht die Leitung bei mir mittlerweile aus:
Telekom.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13561
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von spooky »

Du hast dir das Video nicht richtig angeguckt.. Gordon, der im roten TShirt, hat auf die FritzBox von AVM im HQ zugegriffen.. dort haben die ein offenen SVDSL Anschluß.
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von AndreasNRW »

Ich hatte da nur kurz reingespult, das komplette Video wollte ich mir nicht reinziehen.
Also steht die Box dann in der AVM Zentrale an deren internen DSLAM angeschlossen?
Lusche1234
Fortgeschrittener
Beiträge: 430
Registriert: 28.10.2011, 21:10

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von Lusche1234 »

Zum Thema Labor der 6660 Cable habe ich in dem Livetalk das gefunden (von AVM):

Das Thema Labor für die 6660 werden wir voraussichtlich in Kürze entscheiden. Also ... ob und wenn ja wann.

Nah, dann mal prost Mahlzeit.
SenfKabelHer
Kabelexperte
Beiträge: 758
Registriert: 28.02.2020, 09:52

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von SenfKabelHer »

Ich muss natürlich einwerfen, dass die 6591 davon profitiert, dass sie nur ein Update der 6590 ist und mithin auch eine optimierte Hardwareversion jenseits der Docsis 3.1 Funktion vorliegt. Nicht mit der neuen 6660 zu vergleichen. Wenn man bedenkt, dass die 6591 quasi nur eine optimierte 6590 ist, dann ist es ein Konzept von 2017 und diese 3 Jahre sind in der IT Welt eine kleine Ewigkeit.

Die 6660 ist definitiv next gen, nur halt nicht das top end Modell der nächsten Cable Generation. Aber ich will nicht ausschließen, dass durch Firmware-Updates noch viel Feintuning möglich ist. Viel wird auch von den Verkaufszahlen abhängen. Da hat die 6591 wieder den Vorteil von den KNB ausgerollt worden zu sein. Was das für einen Unterschied bezüglich Weiterentwicklung der Firmware macht sieht man an der 6590, die nicht von KNB als Providerbox adoptiert wurde und von ihrer Vorgängerin 6490 vermutlich Jahre überlebt werden wird bezüglich Support. Da wären wir dann im Bereich von Spekulationen.
Flole
Insider
Beiträge: 10361
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von Flole »

SenfKabelHer hat geschrieben: 26.04.2020, 13:03 Ich muss natürlich einwerfen, dass die 6591 davon profitiert, dass sie nur ein Update der 6590 ist und mithin auch eine optimierte Hardwareversion jenseits der Docsis 3.1 Funktion vorliegt.
Bitte was? Komplett neues Design der Platine und komplett andere Komponenten und das ist nur ein Update?
SenfKabelHer hat geschrieben: 26.04.2020, 13:03 Nicht mit der neuen 6660 zu vergleichen. Wenn man bedenkt, dass die 6591 quasi nur eine optimierte 6590 ist, dann ist es ein Konzept von 2017 und diese 3 Jahre sind in der IT Welt eine kleine Ewigkeit.
Die Software der 6660 und 6591 ist ziemlich identisch, ja sogar die CPU ist identisch, wie man das nicht vergleichen können soll bleibt mir ein Rätsel....