[VFKD] Compal Router, kein Zugriff
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
- Beiträge: 5
- Registriert: 29.04.2020, 09:48
[VFKD] Compal Router, kein Zugriff
Hallo, dies ist mein erster Beitrag.
Ein Bekannter hat einen Kabel Compal Router CH7466CE und Vodafone Internet und hat mich kontaktiert, weil er seit einiger Zeit ein offenes Wlan "ungesichert" hätte, warum wusste er nicht.
Ein "offenes Wlan" soll man nicht betreiben, klar.
Ich versuchte daraufhin mich in den Router lt. Beschreibung einzuloggen, um zu sehen, was da nicht in Ordnung war. Mit "admin" und "password" war das nicht möglich! Möglicherweise, man konnte mir das nicht sagen, war das Password des Routers geändert worden. Deshalb betätigte ich den "Reset" etwa 30sek. um auf die Werkseinstellung zurückzusetzen. Das hat auch funktioniert, der Router holte sich offenbar die Zugangsdaten-Internet wieder aus der Leitung und auch der Wlan-Schlüssel war wieder der, der auf dem Router-Typenschild gedruckt ist. Also alles bestens, auch das ungesicherte Wlan war wieder in Ordnung.
Aber :
Es mir nicht gelungen, mich wieder in den Router mit dem Standard "admin" und "password" einzuloggen. Dies sollte doch nach "Reset" wieder so sein!!!
Ich habe hier Beiträge gelesen , dass dies an irgendwelchen Port Einstellungen von Bitdefender liegt, konnte das aber nicht nachvollziehen.
In der Beschreibung steht auch nichts von IP 192.168.100.1 statt Vodafone 192.168.0.1 , ging aber auch nicht.
Wenn ich also Zugangsbeschränkungen von Wlan , die SSID ändern, Netzwerkeinstellungen oder die Firmware kontrollieren möchte, ist das nicht möglich.
Das ist ein Missstand , oder kann mir jemand helfen? Wenn nicht, ist das aus meiner Sicht ein Grund den Provider zu verlassen, der nicht in der Lage ist einem zu helfen.
5 Anrufe bei Vodafone und keine kompetenten Antworten, deshalb die Anfrage im Forum.
Vielen Dank für Antworten,
Gruß wissenistmacht
Ein Bekannter hat einen Kabel Compal Router CH7466CE und Vodafone Internet und hat mich kontaktiert, weil er seit einiger Zeit ein offenes Wlan "ungesichert" hätte, warum wusste er nicht.
Ein "offenes Wlan" soll man nicht betreiben, klar.
Ich versuchte daraufhin mich in den Router lt. Beschreibung einzuloggen, um zu sehen, was da nicht in Ordnung war. Mit "admin" und "password" war das nicht möglich! Möglicherweise, man konnte mir das nicht sagen, war das Password des Routers geändert worden. Deshalb betätigte ich den "Reset" etwa 30sek. um auf die Werkseinstellung zurückzusetzen. Das hat auch funktioniert, der Router holte sich offenbar die Zugangsdaten-Internet wieder aus der Leitung und auch der Wlan-Schlüssel war wieder der, der auf dem Router-Typenschild gedruckt ist. Also alles bestens, auch das ungesicherte Wlan war wieder in Ordnung.
Aber :
Es mir nicht gelungen, mich wieder in den Router mit dem Standard "admin" und "password" einzuloggen. Dies sollte doch nach "Reset" wieder so sein!!!
Ich habe hier Beiträge gelesen , dass dies an irgendwelchen Port Einstellungen von Bitdefender liegt, konnte das aber nicht nachvollziehen.
In der Beschreibung steht auch nichts von IP 192.168.100.1 statt Vodafone 192.168.0.1 , ging aber auch nicht.
Wenn ich also Zugangsbeschränkungen von Wlan , die SSID ändern, Netzwerkeinstellungen oder die Firmware kontrollieren möchte, ist das nicht möglich.
Das ist ein Missstand , oder kann mir jemand helfen? Wenn nicht, ist das aus meiner Sicht ein Grund den Provider zu verlassen, der nicht in der Lage ist einem zu helfen.
5 Anrufe bei Vodafone und keine kompetenten Antworten, deshalb die Anfrage im Forum.
Vielen Dank für Antworten,
Gruß wissenistmacht
-
- Insider
- Beiträge: 7562
- Registriert: 30.11.2010, 15:09
- Bundesland: Berlin
Re: Compal Router, kein Zugriff
Du bist also auf dem Bildschirm wie hier auf Seite 15 der Anleitung gezeigt?wissenistmacht hat geschrieben: ↑29.04.2020, 13:23 Aber :
Es mir nicht gelungen, mich wieder in den Router mit dem Standard "admin" und "password" einzuloggen. Dies sollte doch nach "Reset" wieder so sein!!!
https://kabel.vodafone.de/static/media/ ... 7466CE.pdf
Was passiert denn nach Eingabe von "admin" und "password"? Kommt eine Meldung, dass das Passwort falsch ist, oder passiert gar nichts? Welcher Webbrowser wurde verwendet?
-
- Newbie
- Beiträge: 5
- Registriert: 29.04.2020, 09:48
Re: Compal Router, kein Zugriff
Danke für die antwort robert_s
zu BS : Benutze win10 (1909) und edge.
zu Beschreibung :Ja, genauso wie da beschrieben.
Die Fragen die ich mir stelle sind wenn ich das Reset mache :
1. warum nimmt der Router die Standard-Kennworte nicht nach Reset, andere (Fri.. oder Speed ...) Router kommen sofort mit Werkseinstellungen. Der Compal Router antwortet nach ca. 1 min mit : Token expired
2. Nach einem nochmaligen Reset kommt die Maske mit dem Factory Restore. Aber auch wenn ich hier versuchsweise "password" als altes Kennwort eingebe und ein neues wähle geht das nicht.
Meines Erachtens ist mit dem Reset keine Werkseinstellung zu bekommen, das ist ein Fehlfunktion des Routers. Oder Vodafone hat spezielle Software da drauf , um zu vermeiden , dass Fehleinstellungen vorgenommen werden.
Gruss wissenistmacht
zu BS : Benutze win10 (1909) und edge.
zu Beschreibung :Ja, genauso wie da beschrieben.
Die Fragen die ich mir stelle sind wenn ich das Reset mache :
1. warum nimmt der Router die Standard-Kennworte nicht nach Reset, andere (Fri.. oder Speed ...) Router kommen sofort mit Werkseinstellungen. Der Compal Router antwortet nach ca. 1 min mit : Token expired
2. Nach einem nochmaligen Reset kommt die Maske mit dem Factory Restore. Aber auch wenn ich hier versuchsweise "password" als altes Kennwort eingebe und ein neues wähle geht das nicht.
Meines Erachtens ist mit dem Reset keine Werkseinstellung zu bekommen, das ist ein Fehlfunktion des Routers. Oder Vodafone hat spezielle Software da drauf , um zu vermeiden , dass Fehleinstellungen vorgenommen werden.
Gruss wissenistmacht
-
- Insider
- Beiträge: 10429
- Registriert: 31.12.2015, 01:11
Re: Compal Router, kein Zugriff
Du bekommst schon die Werkseinstellungen, nur ist Edge ein nicht unterstützter Browser mit dem das ganze nicht funktioniert. Das hab ich auch irgendwann mal beobachtet.
Du kannst natürlich auch eine Vodafone Station als Austauschgerät bekommen, nur ob man damit dann glücklicher wird weiß ich ja nicht.... Ist zwar neuer aber nicht unbedingt ausgereifter so wie VF das Ding betreibt.
Du kannst natürlich auch eine Vodafone Station als Austauschgerät bekommen, nur ob man damit dann glücklicher wird weiß ich ja nicht.... Ist zwar neuer aber nicht unbedingt ausgereifter so wie VF das Ding betreibt.
-
- Insider
- Beiträge: 6047
- Registriert: 01.08.2010, 16:15
- Wohnort: zu Hause
- Bundesland: Thüringen
-
- Insider
- Beiträge: 10429
- Registriert: 31.12.2015, 01:11
Re: Compal Router, kein Zugriff
Indem der Internet Explorer (egal wie man ihn nun nennt) so einige Eigenheiten hat. Wenn man sich entscheidet auf diese keine Rücksicht zu nehmen funktioniert das ganze halt nicht. Das Problem ist hier also eher der Browser der die Standards nicht richtig bzw. anders interpretiert.
-
- Insider
- Beiträge: 7562
- Registriert: 30.11.2010, 15:09
- Bundesland: Berlin
Re: Compal Router, kein Zugriff
Ist das noch der alte, proprietäre Edge? Wenn ja, versuche mal ein Update auf den aktuellen:
https://www.microsoft.com/de-de/edge
Der basiert auf Chromium (wie Google's Chrome-Browser) und sollte daher die Kompatibilitätsprobleme des alten Edge nicht mehr haben.
Das sollte mit dem aktuellen, Chromium-basierten Edge ja schon wieder überholt sein. Man muss sich nur die aktuelle Version noch selbst herunterladen.Flole hat geschrieben: ↑29.04.2020, 19:36 Indem der Internet Explorer (egal wie man ihn nun nennt) so einige Eigenheiten hat. Wenn man sich entscheidet auf diese keine Rücksicht zu nehmen funktioniert das ganze halt nicht. Das Problem ist hier also eher der Browser der die Standards nicht richtig bzw. anders interpretiert.
-
- Insider
- Beiträge: 10429
- Registriert: 31.12.2015, 01:11
Re: Compal Router, kein Zugriff
Deswegen hab ich das ganze Ding bewusst als Internet Explorer bezeichnet, solange die Technologie da drin steckt ist es ja letztendlich nichts anderes. Den neuen, Chromium basieten, kann man ja nicht mehr als Internet Explorer bezeichnen.
-
- Newbie
- Beiträge: 5
- Registriert: 29.04.2020, 09:48
Re: Compal Router, kein Zugriff
Also liebe Freunde, ich will hier keine Diskussion über Browser führen, sondern möchte wissen wie ich in die Konfiguration des Routers CBN CH7455CE komme, bitte.
In der Beschreibung steht auf Seite 11 Systemanforderungen : Jeder Webbrowser wie Microsoft Internet Explorer, Netscape (haha), Firefox.
Mit einem modernen BS wie Win10 erwarte ich, dass der enthaltene Browser Edge mitsamt neuesten updates funktioniert, oder irre ich mich da?
Gibt es sonst noch etwas was mich voranbringt? Z.B. Jemand der einen bei Compal kennt den man anrufen kann. Die Hotline-Nummer 01805...ist nie erreichbar.
Danke trotzdem für Euer Interesse.
Gruss wissenistmacht
In der Beschreibung steht auf Seite 11 Systemanforderungen : Jeder Webbrowser wie Microsoft Internet Explorer, Netscape (haha), Firefox.
Mit einem modernen BS wie Win10 erwarte ich, dass der enthaltene Browser Edge mitsamt neuesten updates funktioniert, oder irre ich mich da?
Gibt es sonst noch etwas was mich voranbringt? Z.B. Jemand der einen bei Compal kennt den man anrufen kann. Die Hotline-Nummer 01805...ist nie erreichbar.
Danke trotzdem für Euer Interesse.
Gruss wissenistmacht
-
- Insider
- Beiträge: 10429
- Registriert: 31.12.2015, 01:11
Re: Compal Router, kein Zugriff
Wie du in die Konfiguration kommst haben wir doch oben beschrieben, nur wenn du den Hinweis einen Browser zu nehmen mit dem das funktioniert nicht annimmst dann wird das nichts. Ich habs gerade einmal mit Chrome ausprobiert und es funktioniert ohne Probleme.
Die Software auf dem Gerät ist wenn ich das richtig weiß über 2 Jahre alt, das da moderne Betriebssysteme oder Browser eventuell Probleme haben ist wohl mehr als verständlich.
Compal gibt keinen Support an Endnutzer. Lediglich als Provider kann man dort anfragen. Was dich voran bringen würde ist ein anderer Browser oder eventuell das leeren des Cache.
Die Software auf dem Gerät ist wenn ich das richtig weiß über 2 Jahre alt, das da moderne Betriebssysteme oder Browser eventuell Probleme haben ist wohl mehr als verständlich.
Compal gibt keinen Support an Endnutzer. Lediglich als Provider kann man dort anfragen. Was dich voran bringen würde ist ein anderer Browser oder eventuell das leeren des Cache.