FRITZ!Box 6660 Cable

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
robert_s
Insider
Beiträge: 7495
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von robert_s »

p21121970 hat geschrieben: 01.05.2020, 18:57 Feler kommen bei mir auch jede Menge trotz abgeschaltetem Wlan. :wand:
Wie sicher kannst Du sein, dass das an der 6660 liegt? Die Vodafone Station zeigt ja keine Fehlerzähler an. Hast Du an Deinem Anschluss schon mal eine andere Fritz!Box betrieben, oder kann es sein, dass diese Fehler an Deinem Anschluss liegen, und die 6660 lediglich das einzig bisher verwendete Gerät ist, was die anzeigt?
p21121970
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 30.04.2020, 08:32

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von p21121970 »

Das kann ich leider nicht sagen, kann an allem liegen. Ich will daher nicht behaupten es liegt an der 6660. Davor hatte ich die 6590, hab mir das aber tatsächlich dummerweise nie angeschaut. :wand:
Evangel
Newbie
Beiträge: 91
Registriert: 30.04.2020, 11:33

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von Evangel »

Also ich habe jetzt mal die Verkabelung nochmal geprüft... Dabei ist mir aufgefallen das es zu Fehlern kommt, wenn ich am Koaxialkabel rumwackel...
Also habe ich jetzt nochmal das Kabel anders verlegt und fest gemacht...

WLAN ist jetzt auf der Fritte aus und auch der Repeater ist aus. Habe nun meine Time Capsule fürs WLAN dran und habe jetzt am Macbook 1 WLAN darüber und Macbook 2 über Lan an der Fritte. Nach diversen speedtests auf beiden Rechnern sieht es jetzt nach knapp 30 Minuten so aus..
Immer noch Fehler, aber immerhin weniger... Mit 0 Fehlern gestartet.

Ich würde aber behaupten, das es keinen Unterschied macht ob an der Frtizbox das WLAN an oder aus ist. Denn bevor ich am Kabelweg nochmal rumgemacht habe, hatte ich über die Time Capsule als WLAN diverse Fehler.

Als Kabel habe ich das was der Fritzbox beilag (Class A) nun genommen, das ist zum schrauben. Das andere Kabel was bei der Vodafone Station dabei lag ist ja "nur" zum stecken, aber ein Class A++ steht drauf. Macht das einen Unterschied?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
flutsch
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 25.04.2013, 21:03

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von flutsch »

Also ich habe hier auch schnell Fehler wenn das Koaxialkabel nicht richtig sitzt, aber dann läuft es ohne Fehler. Am besten du schaust mal ob du es vielleicht doch noch etwas fester anschrauben kannst.
Evangel
Newbie
Beiträge: 91
Registriert: 30.04.2020, 11:33

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von Evangel »

Jetzt habe ich mal testweise gestreamt, speedetests gemacht, youtube, etc.. aktuell sieht es so aus..
bis auf Kanal 5 und 6 deutlich besser! Das Kabel sitzt auf jeden Fall fest und kann nicht noch fester gedreht werden.
Macht es einen Unterschied ob man nen gestecktes Kabel oder geschraubtes verwendet? Und was meint ihr?

Lohnt sich so nen Kabel zu kaufen? https://smile.amazon.de/dp/B072128YMM/r ... REbGZ98X0P
4 Fach geschirmt und 135db Oder denkt ihr das eigentlich daran nicht liegen kann, weil die Fritzkabel völlig in Ordnung sind?
Habt ihr ne Empfehlung für nen gutes Kabel? 1,5 - 2m reicht mir locker!

Danke!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
robert_s
Insider
Beiträge: 7495
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von robert_s »

Evangel hat geschrieben: 01.05.2020, 19:49 Als Kabel habe ich das was der Fritzbox beilag (Class A) nun genommen, das ist zum schrauben. Das andere Kabel was bei der Vodafone Station dabei lag ist ja "nur" zum stecken, aber ein Class A++ steht drauf. Macht das einen Unterschied?
Das richtige Kabel ist das, mit dem Du keine Fehler hast - auch nicht, wenn Du am Stecker wackelst. Solange sich am Schraubstecker noch wackeln lässt, ist der eh noch nicht richtig aufgeschraubt. Darauf achten, dass der nicht verkantet ist, dann am Kabel immer wieder ruckeln und solange das nicht festsitzt, weiter anschrauben. Wenn sich das nicht weiter schrauben lässt und das Kabel trotzdem noch wackelig ist, ist der Stecker kaputt, oder das Aufschraubgewinde, oder vielleicht schaut auch der Innenleiter zu weit heraus. Ggf. fehlerhaftes Teil tauschen.
Evangel hat geschrieben: 01.05.2020, 21:07 Lohnt sich so nen Kabel zu kaufen? https://smile.amazon.de/dp/B072128YMM/r ... REbGZ98X0P
Ich habe hier von eher schlechten Erfahrungen mit Winkelsteckern gelesen. Besser wäre ein Kabel mit "geraden" Schraubsteckern an beiden Enden.
Evangel
Newbie
Beiträge: 91
Registriert: 30.04.2020, 11:33

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von Evangel »

Also die Dose die ich habe, ist schon ein älteres Modell... Müsste man mal schauen ob ich die vielleicht mal tausche? -14db steht drinnen...
Kabel ist jetzt wirklich fest, aber wenn ich das Kabel Ansicht anfasse und bewege, dann kommen die Fehler... sehr eigenartig..
Ok, gerade Stecker also.. Habt ihr ne Empfehlung welches Kabel? gern Prime ;)
robert_s
Insider
Beiträge: 7495
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von robert_s »

Evangel hat geschrieben: 01.05.2020, 21:27 Also die Dose die ich habe, ist schon ein älteres Modell... Müsste man mal schauen ob ich die vielleicht mal tausche? -14db steht drinnen...
Kabel ist jetzt wirklich fest, aber wenn ich das Kabel Ansicht anfasse und bewege, dann kommen die Fehler... sehr eigenartig..
Dann gleich Nägel mit Köpfen machen und die Dose auch gleich tauschen.

Meine 6660 läuft übrigens aktuell seit über 14 Tagen. Der "schlechteste" Kanal ist 722MHz mit 1272 korrigierten Fehlern, der beste ist 162MHz mit genau einem korrigierten Fehler. Die unkorrigierbaren Fehler sind auf allen Kanälen 0. Also ein einwandfreier Kabelmodembetrieb ist mit der 6660 durchaus möglich.
Evangel
Newbie
Beiträge: 91
Registriert: 30.04.2020, 11:33

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von Evangel »

Eben hat es mir plötzlich wieder auf allen Kanälen Fehler reingehauen... 5 stellig...

Empehlung für ne Dose + Kabel? Bei Amazon gibts 10, 12 oder 15db keine mit 14... macht das nen unterschied?
Flole
Insider
Beiträge: 10361
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von Flole »

Man kann da natürlich beliebig viel Geld in Dosen und Kabel investieren aber ob das hier tatsächlich das Problem bzw. die Lösung ist wenn es so breitbandig stört wage ich doch zu bezweifeln.