FRITZ!Box 6660 Cable

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
tesme33
Fortgeschrittener
Beiträge: 247
Registriert: 27.08.2010, 12:18

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von tesme33 »

Hi
bei mir hat die Box 100% WLAN Auslastung angezeigt wenn das WLAN Modul laut Oberfläche der FB deaktiviert war. Kann natürlich sein dass hier ein SW Bug zugeschlagen hat und das WLAN Modul gar nicht deaktiviert wurde sondern es nur nicht gesendet hat. Aber das schaut sich jetzt AVM mal an.
Darüber wollte ich aber nicht reden.
Ich habe ja meine 6490 wieder dran da die 6660 zu viele Probleme machte. Wenn man davon ausgeht dass der Kabelanteil der 6660 mit dem der 6591 gleich ist und "nur" das WLAN Modul anders ist könnte es schon sein dass hier entweder ein HW Problem vorliegt( schlechte Abschirmung, bescheidenes Routing der Leiterbahnen,...) oder auch ein SW Problem mit dem WLAN.

Naja mal sehen wass denn die Laborversion bringt so sie denn kommt. Wobei ich finde dass der nette Produktmanager Blödsinn erzählt hat. Denn wenn er zu wenige 6660 im Feld hat dann kriegt er zu wenig Feedback. Also bräuchte er um so mehr eine Laborversion. Ich denke eher die haben zu viel verschiedene HW im Feld und haben sich im SW Management verzettelt. Und hier kommt dann das Produktmanagement ins Spiel. Keine klare Strategie und Vorgaben für die Entwickler enden im Chaos. Kann natürlich auch sein dass sie eine Kombi aus Kernel und Treibern haben was so gut zusammenpasst wie Windows 3.1 Treiber und Linux 5. Dann sind sie noch am lernen was den welche Stelle im Sourcecode bedeutet.
Und am Ende ist das alles egal. Denn so lange es nicht läuft kann man die Kiste nicht einsetzen.
Flole
Insider
Beiträge: 10361
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von Flole »

Da Kernel und Treiber zugeliefert werden wird es das wohl eher nicht sein.
Lusche1234
Fortgeschrittener
Beiträge: 430
Registriert: 28.10.2011, 21:10

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von Lusche1234 »

Evangel hat geschrieben: 01.05.2020, 21:49 Eben hat es mir plötzlich wieder auf allen Kanälen Fehler reingehauen... 5 stellig...

Empehlung für ne Dose + Kabel? Bei Amazon gibts 10, 12 oder 15db keine mit 14... macht das nen unterschied?
Ich sag dir: Rausgeworfenes Geld. Wenn du Zugang hast, dann teste mal am Hausanschluss. Bei mir wars 100% das selbe. Bin dann in den Keller, und habe direkt am Anschluss getestet. War auch nichts besser. Hab ich sogar hier im andern Fred dokumentiert. Kannste dir durchlesen, die letzten paar Seiten. Das Ding muss einfach geupdatet werden, und fertig.
Flole
Insider
Beiträge: 10361
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von Flole »

Durch ein Software-Update ein Hardwareproblem lösen? Funktioniert meistens eher nicht. Wenn die Zahlen korrekt sind (das ist ja im Prinzip nicht mal sicher) dann kann man da aktualisieren wie man will, "retten" kann man dadurch nichts, wie denn auch.
metacircle
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 02.05.2020, 09:07

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von metacircle »

Habe mit die 6660 gekauft weil ich seit dem Tausch der ConnectBox durch die Vodafone Station echt unzufrieden war mit dem Router.

Leider ist die 6660 alles andere als zuverlässig bei mir. Stürzt regelmäßig ab und bootet sich neu. Ab und an 5GHz Wifi Ausfall.

Habe schon mit dem AVM Support Kontakt aufgenommen, die wissen nichts von einem grundsätzlichen Problem bei der 6660...

Ich denke sie geht zurück an Amazon. Zuhause ist mir, vor allem in der aktuellen Home Office Situation doch eine zuverlässige Internetverbindung das wichtigste. Die VF Station ist zwar Müll und man hat praktisch keine Kontrolle über nichts, aber wenigstens lief sie immer zuverlässig.
zillekind3938
Newbie
Beiträge: 68
Registriert: 30.12.2018, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von zillekind3938 »

Hm, dann muss ich wohl Glück gehabt haben, mit meiner 6660. Kurz nach dem Erscheinen gekauft, angeschlossen und sie läuft und läuft und...
Auch das WLAN ist ok.
Schon immer ein Technikfan. Maxime: Sag mir nicht, wie es nicht geht, sondern wie es geht!
Lusche1234
Fortgeschrittener
Beiträge: 430
Registriert: 28.10.2011, 21:10

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von Lusche1234 »

Flole hat geschrieben: 02.05.2020, 00:27 Durch ein Software-Update ein Hardwareproblem lösen? Funktioniert meistens eher nicht. Wenn die Zahlen korrekt sind (das ist ja im Prinzip nicht mal sicher) dann kann man da aktualisieren wie man will, "retten" kann man dadurch nichts, wie denn auch.
Ich weiß nicht ob das wirklich ein Hardwareproblem ist. Mit schlechter oder nicht ausgereifter Software kann man halt leider viel falsch machen. Grundsätzlich soll die Box ja relativ gut funktionieren, nur eben nicht bei jedem Anschluss. Darunter meiner. Das muss eben korrigiert werden, indem man die Software bearbeitet oder verbessert. Ich denke, da ist noch der ein oder andere Fehler drin.
Mario432
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 19.03.2020, 09:00

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von Mario432 »

Ich denke auch dass das ein Softwareproblem ist.

Per Lan habe ich das Netgear Orbi angeschlossen und daher jetzt auch das WLAN der 6660 komplett ausgeschaltet. Und siehe da, die Box macht keinen Neustart nach 3 bis 4 Tagen. Läuft jetzt seit einer Woche ohne jegliche Probleme. Nach 7 Tagen habe ich auf den schlechtesten Kanal 16 korrigierbare Fehler und NULL nicht korrigierbare Fehler. Zu jeder Tageszeit 1GBit/s. Daher denke ich das durch ein Softwareupdate das WLAN-Problem=Stabilitätsproblem behoben werden kann. Für mich nicht mehr interessant da selbst wenn das WLAN der 6660 stabil wäre das Prinzip des Orbi MESH nicht richtig funktioniert, daher bleibt das bei mir jetzt so oder so aus. Aber wie gesagt ich denke das wird noch per Update korrigiert. DECT per C6 funktioniert auch ohne Probleme.
Flole
Insider
Beiträge: 10361
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von Flole »

Man darf die Probleme nicht vermischen, das es beim WLAN etc. eine Softwaresache ist das sollte klar sein, aber die Signalverarbeitung und Fehlerkorrektur findet in Hardware statt, da wird man nicht viel ändern können.
robert_s
Insider
Beiträge: 7495
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von robert_s »

metacircle hat geschrieben: 02.05.2020, 09:11 Ab und an 5GHz Wifi Ausfall.
Hast Du mal ins Ereignislog geschaut, ob das vielleicht DFS Radarerkennung ist? Die 6660 kann wohl Zero Wait DFS in Verbindung mit 160MHz-Kanälen nicht, aber man kann letzteres ja ausschalten...