Verbindung zum Internet bricht regelmäßig ab.
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Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
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Verbindung zum Internet bricht regelmäßig ab.
Hallo liebes Forum.
Ich bin einer von denen, die vorab Kunde bei Unitymedia waren und nun das CableMax 1000 nutzen.
Zum besseren Verständnis hier der Aufbau unseres Anschlusses:
Von der TV Dose geht ein Kabel in einen Splitter. Wie die kleine schwarze Kiste genau heißt weiß ich aber nicht genau. Von dort geht ein Kabel zum Unitymedia Recorder, an der dann der Fernseher angeschlossen ist. Vom Splitter geht noch ein zweites Kabel ab, direkt zur „Vodafone Station“. Das ist dann wohl das Kabelmodem. Die Bezeichnung auf der Rückseite lautet TG3442DE. Über WLAN 2,4 GHz sind alle 4 Handys, drei Tablets und ein Amazon Stick verbunden. Über WLAN 5 GHz sind drei Laptops verbunden.
Mit der Geschwindigkeit bin ich eigentlich zufrieden, da kann ich fast nicht meckern.
Das eigentliche Problem ist die Stabilität. Mehrfach die Woche reißt die Verbindung ab. Das Fernsehen läuft aber weiter.
Am Anfang dachte ich noch es liegt am WLAN, da wir bereits zweimal den Fall hatten, dass das 5 GHz lief und nur das 2,4 GHz ausgefallen war. Daraufhin haben wir das WLAN am Kabelmodem deaktiviert und über ein Netzwerkkabel einen Devolo dLAN 1200+ aktiviert, mit den gleichen Einstellungen für 2,4 und 5 GHz.
Leider hat sich herausgestellt, dass das unnötig war. Das Internet reißt trotzdem regelmäßig ab. Es scheint also nicht unbedingt am Kabelmodem gelegen zu haben. Die Dauer variiert zwischen 2 Minuten und einer Stunde (was wir bemerkt haben, ab und zu wird das Internet nicht genutzt oder wir haben es nicht bemerkt). Nicht jedes Mal kommt die Verbindung alleine wieder zustande. Öfter müssen wir das Kabelmodem neu starten.
Anfangs dachte ich noch, dass es sich um Startschwierigkeiten handelt, großer Ansturm aufs CableMax und so, jetzt glaube ich auch daran nicht mehr.
Einige Anrufe bei Vodafone ergaben eigentlich immer das gleiche: wir haben ihre Leitung gemessen, alles in Ordnung.
Kennt jemand von euch so ein Problem oder hat einen Lösungsvorschlag für mich?
Liebe Grüße aus dem Rheinland.
Ich bin einer von denen, die vorab Kunde bei Unitymedia waren und nun das CableMax 1000 nutzen.
Zum besseren Verständnis hier der Aufbau unseres Anschlusses:
Von der TV Dose geht ein Kabel in einen Splitter. Wie die kleine schwarze Kiste genau heißt weiß ich aber nicht genau. Von dort geht ein Kabel zum Unitymedia Recorder, an der dann der Fernseher angeschlossen ist. Vom Splitter geht noch ein zweites Kabel ab, direkt zur „Vodafone Station“. Das ist dann wohl das Kabelmodem. Die Bezeichnung auf der Rückseite lautet TG3442DE. Über WLAN 2,4 GHz sind alle 4 Handys, drei Tablets und ein Amazon Stick verbunden. Über WLAN 5 GHz sind drei Laptops verbunden.
Mit der Geschwindigkeit bin ich eigentlich zufrieden, da kann ich fast nicht meckern.
Das eigentliche Problem ist die Stabilität. Mehrfach die Woche reißt die Verbindung ab. Das Fernsehen läuft aber weiter.
Am Anfang dachte ich noch es liegt am WLAN, da wir bereits zweimal den Fall hatten, dass das 5 GHz lief und nur das 2,4 GHz ausgefallen war. Daraufhin haben wir das WLAN am Kabelmodem deaktiviert und über ein Netzwerkkabel einen Devolo dLAN 1200+ aktiviert, mit den gleichen Einstellungen für 2,4 und 5 GHz.
Leider hat sich herausgestellt, dass das unnötig war. Das Internet reißt trotzdem regelmäßig ab. Es scheint also nicht unbedingt am Kabelmodem gelegen zu haben. Die Dauer variiert zwischen 2 Minuten und einer Stunde (was wir bemerkt haben, ab und zu wird das Internet nicht genutzt oder wir haben es nicht bemerkt). Nicht jedes Mal kommt die Verbindung alleine wieder zustande. Öfter müssen wir das Kabelmodem neu starten.
Anfangs dachte ich noch, dass es sich um Startschwierigkeiten handelt, großer Ansturm aufs CableMax und so, jetzt glaube ich auch daran nicht mehr.
Einige Anrufe bei Vodafone ergaben eigentlich immer das gleiche: wir haben ihre Leitung gemessen, alles in Ordnung.
Kennt jemand von euch so ein Problem oder hat einen Lösungsvorschlag für mich?
Liebe Grüße aus dem Rheinland.
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Re: Verbindung zum Internet bricht regelmäßig ab.
Mit "Internet reißt ab" kann man viel zu wenig anfangen. Du musst schon genauer beschreiben, wie sich das äußert. Und wenn das das nächste mal auftritt, mach mal bitte eine Kommandozeile auf, und tippe dort "ping 192.168.0.1", dann "ping 8.8.8.8" und dann "tracert 8.8.8.8" und kopiere das inkl. Ergebnissen in einen Beitrag hier.troisdorfer hat geschrieben: 02.05.2020, 12:11 Das eigentliche Problem ist die Stabilität. Mehrfach die Woche reißt die Verbindung ab.
[...]
Leider hat sich herausgestellt, dass das unnötig war. Das Internet reißt trotzdem regelmäßig ab.
[...]
Kennt jemand von euch so ein Problem oder hat einen Lösungsvorschlag für mich?
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Re: Verbindung zum Internet bricht regelmäßig ab.
Erst einmal vielen Dank für deine Antwort.
Mit Verbindung reißt ab meine ich, dass das Internet tot ist und keine Verbindung mehr besteht.
Zu deinen Vorgaben die ich erfüllen soll: Ich hoffe, dass ich als Hauptschüler (ist auch schon über 30 Jahre her) das geregelt bekomme. Bin halt nur professioneller Laie. Aber ich werde es versuchen.
Mit Verbindung reißt ab meine ich, dass das Internet tot ist und keine Verbindung mehr besteht.
Zu deinen Vorgaben die ich erfüllen soll: Ich hoffe, dass ich als Hauptschüler (ist auch schon über 30 Jahre her) das geregelt bekomme. Bin halt nur professioneller Laie. Aber ich werde es versuchen.
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Re: Verbindung zum Internet bricht regelmäßig ab.
Alternativ kannst du auch das Netzwerk-Tool »WinMTR« (82.7KB) in zwei Instanzen verwenden und dieses dann nebenher laufen lassen. Unter Options->Interval sollten dafür ~60 sec durchaus ausreichen.
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Re: Verbindung zum Internet bricht regelmäßig ab.
Hello,
(I'll switch to English because, well I don't speak German)
I've been experiencing the same issue in the last 3-4 days.
The connection drops regularly, approx. every hour.
Here's a video of the MTR when the drop is happening.
https://youtu.be/R1hBWZhLdms
(I'll switch to English because, well I don't speak German)
I've been experiencing the same issue in the last 3-4 days.
The connection drops regularly, approx. every hour.
Here's a video of the MTR when the drop is happening.
https://youtu.be/R1hBWZhLdms
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Re: Verbindung zum Internet bricht regelmäßig ab.
Thank you very much, this is quite helpful. One more question: Is your cable modem provisioned for Dual Stack or DS-Lite?zooid hat geschrieben: 12.05.2020, 16:54 Here's a video of the MTR when the drop is happening.
https://youtu.be/R1hBWZhLdms
What can be seen is that every packet successfully reaches the hop after your local router, i.e. there is no packet loss at all over the DOCSIS connection. But the hop on the other side has a connection issue. If you have DS-Lite, that is the AFTR (Adress Family Translation Router) that would be overloaded or bugged. If you have Dual Stack, the CMTS would have an issue with its backbone connection.
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Re: Verbindung zum Internet bricht regelmäßig ab.
Thanks for the reply,
How can I see if it's Dual-stack or ds-lite?
I have a modem Fritzbox 6490, is this enough as info?
How can I see if it's Dual-stack or ds-lite?
I have a modem Fritzbox 6490, is this enough as info?
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Re: Verbindung zum Internet bricht regelmäßig ab.
Not on this screen. Go to the first item under the "Internet" menu on the left. In the German UI, it's "Online-Monitor".
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Re: Verbindung zum Internet bricht regelmäßig ab.
I don't see anything there that says Dual-Stack.
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Re: Verbindung zum Internet bricht regelmäßig ab.
Dual Stack isn't explicitly mentioned, DS-Lite would be. So you're running on Dual Stack, i.e. what you're seeing is not an issue with an AFTR, but rather with the backbone uplink of the CMTS. Which is unusual. Overloaded AFTRs have been observed before, but I haven't ever read of CMTS uplink issues before.
You should try posting your issue in the official Vodafone support forum:
https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6ru ... tTVTelefon
Describe that you have no packet loss at all to the CMTS, but to the backbone hop following that. Maybe a moderator there (who are VF employees) can help.